Radieschen1
Mitglied
Liebe Tomatenexperten, an meinen Tomatenpflanzen hängen Dutzende grüne Tomaten die aber partout nicht rot werden wollen. Hat wer einen Tipp?
Nur fünf bisher..?5 Tomaten sind rot geworden, die anderen weigern sich.
Was für Sorten waren das?und ich habe sie aus den Tomatensamen vom letzten Jahr gezogen.
Also, welche Sorte das war, weiß ich wirklich nicht. Ich hatte mal eine prima Pflanze und habe jedes Jahr Samen davon genommen. Hat in den letzten 3 Jahren prima geklappt. Im März vorgezogen und im Mai raus. Die Pflanzen sehen super aus, ein bisschen wuchernd vielleicht.ausgepflanzt
Das musste ich jetzt erst mal googeln. Nein, ich habe nichts in der Art gemacht, aber auch eine neue Sorte ins Hochbeet daneben gepflanzt. Falsch?verhütet
Das wäre vielleicht möglich, ich warte mal ab, was passiert und halte die Daumen. Danke!Hm, kann sich dann trotzdem verkreuzt oder aufgespalten haben, letzteres, falls die Mutterpflanze eine Hybride war.
Kann natürlich sein, dass die Pflanzen deswegen jetzt völlig andere Eingeschaften haben und z.B. deutlich später reifen.
Hier bei uns wären spät reifende Sorten auch zu spät, da gäbe es kaum oder in schlechten Jahren gar keine Ernte, weil die Früchte einfach zu lange zum Reifen brauchen.
Es soll in nächster Zeit ja noch warm werden, ich drücke die Daumen, dass noch viel abreift.Das wäre vielleicht möglich, ich warte mal ab, was passiert und halte die Daumen. Danke!
Einfach oben abbrechen,Oh, meint ihr, ich sollte sie jetzt noch ein bisschen runterschneiden?
Machst Du das bei Cherrys eigentlich auch?Ich würde jetzt definitiv alle Geiztriebe, Blüten und sogar winzige Früchte entfernen. Das wird nichts mehr. Die großen Früchte, die schon fertig entwickelt sind werden dann schneller ausreifen weil die Pflanze ihre ganze Energie dort hinein stecken kann.
Was hat man von lauter winzigen, grünen Tomaten, wenn der Frost kommt... mir ist lieber, alles was groß ist wird bis dahin noch reif.
Ich habe auch schon über 1/3 raus. Sind nur noch knapp über 100.Nicht bei allen und nicht so akribisch, aber bei einer Multiflora habe ich es letztes Jahr gemacht. Das brachte ganz am Ende der Saison (Ende Oktober) nochmal eine ganze Menge Ernte (weil so viel dann noch schneller ausreifte).
Aber ich habe natürlich auch viel weniger Pflanzen als du.![]()