Tomaten-Tauschbörse

AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

Da ich in eurem Forum immer nur privat getauscht habe meine Frage zum Tauschpaket.
Gibt es eine Sortenliste?Wenn ja wo finde ich sie?
Da ich sehr gerne alte und samenfeste Sorten anziehe und erhalte welche uns geschmeckt haben,bin ich immer auf Erfahrungswerte und dann auch um Samen dankbar.Deshalb mein Aufruf an euch.Bitte schreibt mir eure Lieblingstomaten!

Nächstes Jahr möchte ich nur noch etwa 15 -20 Sorten Cherry/Cocktailtomaten der Rest und das sind einige, vorallem grosse Fleischtomaten und besondere wie z.B.Varsovia welche ich dieses Jahr zum ersten Mal hatte und wunderbar im Aroma war sowie weitere Romatypen,zum Trocknen.
Letztes Jahr habe ich über 60 Portionen Tomatensaucen und Gerichte eingekocht und 4 blieben übrig.Da meine Tomatenrezepte immer mehr werden muss ich noch aufstocken.Im Sommer/Herbst gibt das allerdings viele Küchenstunden,aber den Genuss welche wir bis zur nächsten Ernte geniessen dürfen sind es wert!Trudi

• AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

Ich würde auch gerne mal wieder tauschen. :-)))

Mein Anbauplan 2014 steht "eigentlich" schon, nur für einige ganz besondere habe ich noch ein Plätzchen frei gehalten.

Ich suche den Alten Kommunisten, RAF und den Roten Kürbis (von den beiden letzten habe ich in der vergangenen Saison mein gesamtes Saatgut verbraten und trotzdem kein Pflänzchen bekommen.)
    Ich biete im Gegenzug folgende:

• Ochsenherz rosa, verhütet
    • Wapsipinicon Peach, verhütet
    • Weißer Pfirsich, verhütet
    • Dancing with smurfs, verhütet
    • Black Aisberg, verhütet
    • Carnica, Saatgut aus 1. Frucht
    • Haubners Vollendung, Original Bohl
    • Silver fir tree, Saatgut aus 1. Frucht
    • De Berao braun, Original Bohl

Ich würde mich über verhütetes und unverhütetes Saatgut freuen. :)

Auch ich habe einige mir sehr wertvolle und erhaltenswerte Sorten.Genau diese gebe ich mit Freude an Tomatenliebhaber in kleiner Zahl weiter(ist ja mein Hobby und deshalb gibt es nicht Massen davon)so sichere ich den Erhalt im Falle sie bei mir irgendwie ausgeht.Erhalten ist eh für die Zukunft und nicht nur Ego.
    Leider weiss ich aus eigener Erfahrung(nicht in Foren) das es ab und an Ausnützer gibt,diese sind aber zum Glück selten und dann reagiere ich auch mit dem Hinweis wo es Samen zu kaufen gibt und das es auch wichtig ist diese zu unterstützen!
    Nun möchte ich aber dieses Hin und her auch gerne beendet haben und wieder zum alltäglichen zurück lesen.UNSERE GUTEN TOMATEN LEBEN HOCH!!!:smile:Trudi

So, ich denke wir sind mit dem Thema durch. Ich habe hier mal aufgeräumt. Ich bitte um Verständnis für diese Entscheidung und wünsche weiterhin freudiges Tauschen!

Grüßle, Michi

Da ich nichts Neues dazu schreiben möchte,nochmals meine Bitte mir eure Favoritensorten von Fleischtomaten zu schreiben damit ich tauschen darf.Danke Trudi

Was war denn hier los?
    Ganz großes Kino! Nur der Film war absolut für´n Arsch.:rolleyes:

Gecko, das kannst du aber laut sagen! :-P

Trudi, wie meinst du das, "damit du tauschen darfst"..?:confused:
    Was für Sorten suchst du denn, und was für Sorten bietest du zum Tausch an..?:confused:

Guten Morgen zusammen.Ich habe vor 2014 fast nur grosse aromatische Fleischtomaten anzubauen-Das heisst,die Cherry und Cocktailtomaten stehen schon.
    Fleischtomatensorten habe ich auch jedoch überzeugten mich nicht Alle und möchte deshalb gerne noch gerne Tips von euch.
    Zum Tauschen biete ich

kroatisches Ochsengerz
    Domaca Pfarrgarten
    yellow Stuffer
    Renas Turban
    Black Cherry
    orange Erdbeere
    Nonna Antonina
    rote Birne
    Blanche du Quebec
    Marglobe
    Rio Grande
    Uno
    Marmande
    St.Pierre

An alle tauschfreudigen: Bitte noch mal die Posts vom 24.11 an anschauen, sie gingen durch die Schlammschlacht der Tage schnell in Vergessenheit und wurden im Eifer des Gefechts wohl überlesen. Das ist ärgerlich und unfair gegenüber diejenigen, die den Thread für Zwecke verwendet haben, für die der Thread auch eigentlich gedacht ist. Daher: Einfach noch mal drüber gucken. Danke!

Grüßle, Michi

Ich bin noch auf der Suche nach einer leckeren gelben Tomate. Ich finde es immer so klasse, wenn es bunten Tomatensalat gibt. Vielleicht hat jemand von euch eine feine Sorte oder kann mir eine Sorte nennen, die ich kaufen kann.

Lieben Gruß von Cathy

Ich hätte dir Samen der Orange gros fruits oder kaiserin Sissi ,Ochsenherz russisch Orange

Ich bin noch auf der Suche nach einer leckeren gelben Tomate. Ich finde es immer so klasse, wenn es bunten Tomatensalat gibt. Vielleicht hat jemand von euch eine feine Sorte oder kann mir eine Sorte nennen, die ich kaufen kann.

Lieben Gruß von Cathy

Lauren hatte diese Saison zwei tolle gelbe sorten. Yellow taxi und chello glaub ich.
    Ich selber will nächstes jahr lilians yellow heirloom probieren. Die soll toll sein.

Ohhh, gleich 3 Antworten *freu*

@Sunfreak.
    Darf es auch Orange sein? Welche Fruchtgröße?
    Orange macht den Salat auch bunt. :-) Fruchtgröße = nur keine Fleischtomate.
    Ich kann dir aber bestimmt nichts zum Tauschen anbieten :-( oder???
    @Kapha.
    Ich hätte dir Samen der Orange gros fruits oder kaiserin Sissi ,Ochsenherz russisch Orange
    Sind das wohl alles eher große Früchte? Wie sind denn deine schmacklichen Erfahrungen damit???
    @Mama-von-Annina. Dann hoffe ich, das Lauren hier liest :-)

Huhu Cathy!

Ich könnte Dir Orange Favourite anbieten:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...unfreaks-tagebuch-2013-orange_favourite_0.jpg

Das ist 'ne sehr schöne Salattomate. Knallig Orange, Früchte rund bis leicht oval, einheitlich in der Größe, Durchmesser 6-10 Gramm, produktive, gesunde Pflanzen. Fruchtig-süß im Aroma. Ganz toll!

Und als Cherrytomate könnt ich noch Dorada anbieten:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...78414754-sunfreaks-tagebuch-2013-dorada_0.jpg

Massenträger. Ich hab sie allerdings am Boden kriechen und wuchern lassen und nix ausgegeizt. Da war das dann nurnoch ein gelber leuchtender Teppich am Boden. War eigentlich die ertragreichste Cherrytomate unter meinen widrigen Bodenbedingungen. Leckere aroma-starke und süße Cherrytomate. Und zudem sehr robust gegen Braunfäule. Noch kaum bekannte Neuzüchtung von der Georg-August-Universität Göttingen.

Grüßle, Michi

@Michi. Warum hast du bloss die Bilder von den Tomaten verlinkt?????? :( Da fange ich ja an zu sabbern und die Tage zu zählen, bis ich ernten könnte ;-)
    Wenn ich unverschämt sein darf, dann hätte ich gern Samen von Beiden. ganzliebguck
    Sag mir bitte, was ich für dich Gutes tun kann!

Tschüß Cathy

Wunderbar im Geschmack finde ich
    gelbes Ochsenherz
    russische Orange
    Armenian
    Orange giant
    Basenga
    gelbe Cherry
    Ananastomate
    goldene Königin
    Tuxhorn
    Big Rainbow
    dies sind nicht nur optisch tolle Sorten sie sind auch gut im Geschmack Trudi

Kannst du gerne haben. Soll kein Problem sein. Aber ich werd Dich um ein paar Tage vertrösten müssen. Bin im Umzugsstress (ab morgen) und bis das erledigt ist und ich mich häuslich eingerichtet habe, das könnte noch ein paar Tage dauern. Ansonsten will ich nichts weiter. Vielleicht 'nen frankierten Rückumschlag zur Unkostendeckung. Aber die Samen selber gebe ich kostenlos ab. Denn es ist das erste Mal, dass ich Samen per Fermentation hergestellt habe. Normalerweise denke ich alles richtig gemacht zu haben. Das wird schon keimen. Und wenn nicht, kann man mir nicht an den Karren pissen. Für mich ist es Gegenleistung genug, wenn ich Feedback bekomme, ob die Samen gekeimt haben oder nicht.

Grüßle, Michi

Yo Cathy , sind grössere Früchte aber toll im Geschmack , wie auch Optisch :)

• Zurück
    Oben Unten