Tomaten sind nicht in Ordnung

SonjaAngelika

Mitglied
Registriert
04. Juli 2010
Beiträge
35
Ich habe das erste Jahr ein Gewächshaus und kenne mich leider noch nicht so gut aus, und habe anscheinend irgendetwas falsch gemacht, ich habe jeden Tag am Abend gegossen, und auch jeden Tag gelüftet, aber es war halt einfach oft sehr heiß bei uns.
Könntet ihr mir sagen, was diese Tomaten haben, damit ich es in Zukunft vermeiden kann?
Das wäre sehr nett.
es schauen die ganzen Pflanzen nicht gut aus, eben großteils dürr, ...
 

Anhänge

  • CIMG7933.JPG
    CIMG7933.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 144
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe das erste Jahr ein Gewächshaus und kenne mich leider noch nicht so gut aus, und habe anscheinend irgendetwas falsch gemacht, ich habe jeden Tag am Abend gegossen, und auch jeden Tag gelüftet, aber es war halt einfach oft sehr heiß bei uns.
    Könntet ihr mir sagen, was diese Tomaten haben, damit ich es in Zukunft vermeiden kann?
    Das wäre sehr nett.
    es schauen die ganzen Pflanzen nicht gut aus, eben großteils dürr, ...

    Sehe nur die Tomaten so aus, oder sind Blätter und Stengel befallen.

    Auf der ersten Blick sieht das bei den Früchten nach Braunfäule aus :(:(:(
     

    SonjaAngelika

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2010
    Beiträge
    35
    ja, hab mir gerade ein paar Bilder im Internet gesucht. Schaut nach Braunfäule aus, und ja die Pflanzen, sind leider schon ziemlich stark befallen.
    Muss ich sie komplett entfernen, oder soll ich sie spritzen? Mit was?
    Ich kenn mich da nicht so aus!
    ich hupf mal schnell raus und mach ein Foto, vielleicht kannst du mir helfen bei der Entscheidung.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SonjaAngelika

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2010
    Beiträge
    35
    So, auf den Fotos schaut es nochviel schlimmer aus. Ich glaube ich muss sie rausschmeißen, geht der Pilz in die Tomaten direkt auch über? Wahrscheinlich schon, oder?
    Muss ich den gesamten Boden austauschen? oder soll ich dann den Boden nur spritzen?
     

    Anhänge

    • CIMG7934.JPG
      CIMG7934.JPG
      209,9 KB · Aufrufe: 155
    • CIMG7936.JPG
      CIMG7936.JPG
      346,8 KB · Aufrufe: 121
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Boar, mir fehlen fast die Worte.

    Das sieht ja entsetzlich aus! Wie lange geht das denn schon so? Und warum hast du dich nicht eher gemeldet??
    Das ist definitiv Braunfäule und so wie das aussieht, sehe ich schwarz für die Zukunft der Pflanzen und der Früchte.

    EHrlich, ich glaube nicht das die sich noch mal erholen.

    Aber vielleicht haben andere im Forum ja eine andere Meinung.

    Liebe Grüße

    Simone
     
  • SonjaAngelika

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2010
    Beiträge
    35
    nein, ich war jetzt zwei Tage nicht oben im Gewächshaus und da ist es definitiv um einiges schlimmer geworden. Ich schmeiße sie morgen raus.
    aber was soll ich definitiv mit den Pflanzen und auch mit der Erde tun.
    Pflanzen verbrennen? Und die Erde am besten auch raus, oder?
    Mir ist nichts aufgefallen, aber ich wusste ja auch nichts davon, also es kann sein. Gibt es auch ein natürliches Mittel, wo ich den Boden vom Pilz befreien kann?
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ihr beantwortet alle nicht die Frage die gestellt wurde...

    Selbst mit dem Hexengebräu von Anneliese wird der Braunfäulepilz nicht aus dem Boden des GWH entfernt...

    Die Pflanzen solltest du wirklich so schnell wie möglich entsorgen, entweder verbrennen wie du schriebst, oder in den normalen Müll geben. Keinesfalls auf den Komposter oder gar die örtliche Kompostieranlage für Gartenreste bringen !

    Gegen BF hilft eigentlich gar nix. Du kannst zwar die oberste Erdschicht abtragen, aber ich denke nicht das es helfen wird, da die Pilzsporen der BF über die Luft übertragen werden. Es scheint in deiner Gegend also die BF zu wüten...

    Das einzige was du nächstes Jahr versuchen kannst ist, das du dir resitente Sorten anpflanzt. Da gibt es einige, sind aber alle F1 Hybriden von denen du keine Samen nehmen kannst, sondern immer neu kaufen mußt...

    Diese Pflanzen sind zwar dann auch nicht imun gegen die BF, aber sie halten wesentlich besser durch gegen die BF
     

    SonjaAngelika

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2010
    Beiträge
    35
    ja super, hab ich mir schon rausgeschrieben. Werde die Erde schön damit einsprühen und hoffen, dass ich vielleicht noch welche Tomatenstäcke im Geschäft bekomme.
    Mein Mann hat mir angeboten eine Bewässerungströpfchenanlage (Schlauch, oder so) einzubauen, und die Türe vom Gewächshaus lasse ich in Zukunft auch immer offen.
    Habt ihr noch welche Tomatentipps für mich?
    Ach ja, und nochmal die Frage, geht der Pilz auch auf Mensch, also, kann man die Tomaten noch essen oder nicht, wenn die Braunfäule aufgetreten ist?
    Ich meine, diese will ich nicht mehr essen, aber in Zukunft?
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    aber was soll ich definitiv mit den Pflanzen und auch mit der Erde tun.

    Die Pflanzen können problemlos kompostiert werden, da Phytophthora infestans nur auf lebendem Gewebe überlebt. Sie überwintert in befallenen Kartoffelknollen. Von denen geht auch die Ansteckung aus.
    Die Erde muss auch nicht desinfiziert werden. Wären die Sporen bis ins nächste Jahr ansteckend, müsste ja ebenfalls das gesamte Gewächshaus desinfiziert werden.

    Gruß Apisticus
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    @Apisticus

    Da muß ich dir leider wiedersprechen. Mittlerweile wurde sogar nachgewiesen das sich der Pilz über die Saison z.B an den Metallstäben festsetzen und dort überwintern kann.

    Im Boden selbst bin ich mir nun nicht sicher, es gibt bestimmt jede Menge im I-Net darüber zu lesen...

    Und was den Kompost anbetrifft, wo schüttest du nochmal deine geschälten Kartoffelschalen hin ?
     
    A

    Apisticus

    Guest
    I Du kannst zwar die oberste Erdschicht abtragen, aber ich denke nicht das es helfen wird, da die Pilzsporen der BF über die Luft übertragen werden.

    merkst du wie du dir selbst widersprichst. Wenn die Sporen über die Luft übertragen werden, dann doch nicht über den Boden.
    Eine Infektion über Dauersporen ist im Freiland noch nicht nachgewiesen worden. Sie ist in Schweden in Laborversuchen zwar gelungen, aber das heißt nicht, dass das auch in der Praxis eine Rolle spielt.

    Gruß Apisticus
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ich wiederspreche mir keineswegs...

    Den Textausschnitt den du nun heranziehst bezieht sich nicht auf den Boden des GWH, sondern auf die Umgebung. Ich dachte es wäre klar was ich damit ausdrücken wollte. Es hilft nix wenn der GWH-Boden dann "rein" ist, wenn im Umfeld die Pilzsporen rumfliegen gelangen sie zwangsläufig wieder im GWH

    Wenn Sonja nun auch noch die BF befallenen Pflanzen kompostiert und diesen Kompost dann verteilt hat sie den Pilz bestimmt wieder "weiterverteilt" der dann lustig wieder rumfligen kann :d
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich baue auch Kartoffeln an. Bei mir kommen sowohl Kartoffellaub, Kartoffelschalen und die ausgewachsenen Kartoffeln, die ich nicht mehr essen mag, auf den Kompost, ebenso wie die Tomatenpflanzen. Beim Kompostieren von Kartoffellaub ist Alternaria eher das Problem als Phytohpthora infestans. Ich habe noch keine negativen Auswirkungen durch Komposterde festgestellt.

    Gruß Apisticus
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Beim Kompostieren von Kartoffellaub ist Alternaria eher das Problem als Phytohpthora infestans. Ich habe noch keine negativen Auswirkungen durch Komposterde festgestellt.

    und du kompostierst bei dir jedes Jahr deine BF-befallenen Tomaten ?
     

    SonjaAngelika

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2010
    Beiträge
    35
    Also ich habe jetzt auch nichts konkretes im Internet gefunden.
    Ich werde die Pflanzen auf jeden Fall entsorgen, (vorsichtshalber nicht in den Kompost) und die Erde werde ich mit Kupferkalk, und dem oben genannten Gebräu einwässern. Meine tomatenstecken werde ich mit kochendem Wasser übergießen, die Tomaten nur mehr von unten gießen, und das Gewächshaus offen lassen, ....mmmmhh und wenn es noch einmal auftaucht, dann sofort die Blätter entfernen und nachspritzen, mit dem Gebräu.

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    Und es ist schwer, was jetzt stimmt. :rolleyes: mmmhhh
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Na da machst du ja nun das volle Sorglosprogramm für deine Tomaten :pa: :d

    Für die nächste Saison wünsche ich dir auf jeden Fall das du eine reiche Ernte hast !
     

    SonjaAngelika

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2010
    Beiträge
    35
    Danke, ja ich hoffe.:D
    Ich habe mich schon so auf die Tomaten gefreut. Aber ich werde mir halt neue kaufen und auf die Terasse stellen, ohne tomaten kann ich nicht, :D
    danke für die Hilfe:cool:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Wenn Tomaten die Krautfäule haben, dann kommen die auch auch den Kompost. Da kommt alles drauf. Früher habe ich immer alles extra vergraben, heute nicht mehr.
    Die Sporen kommen mit Regentropfen aus der Luft, nicht aus der Erde oder dem Kompost. Die wenigen Sporen die in einem Gewächshaus im Boden vielleicht ansteckend bleiben, spielen eine total untergeordnete Rolle im Verhältnis der großen Zahl von frischen Sporen, die aus sporulierenden Kartoffelpflanzen aus dem selben Jahr stammen. Auch der Kompost braucht ja mindestens 1 Jahr, wenn nicht 2 Jahre bis er zu Erde geworden ist. Da habe ich keine Bedenken, dass hier noch viele Sporen drin sein könnten. Zumal ja die Sporen nur unter bestimmten Bedingungen entstehen und man gerade sporulierende Pflanzen erwischen müsste. Pflanzen können befallen sein ohne zu sporulieren.

    Gruß Apisticus
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Mit Kupferkalk den Boden wässern ist schlecht für die Bodenfruchtbarkeit. Außerdem nützt es auch nichts. Kupferkalk ist nur auf dem Blatt von Nutzen, weil er da verhindert, dass darauf keimende Sporen in das Blatt eindringen können. Wenn man den Boden als Infektionsquelle ausschließen möchte, dann die Pflanzen einfach in Folie setzen.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Wenn man den Boden als Infektionsquelle ausschließen möchte, dann die Pflanzen einfach in Folie setzen.

    Jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch :d

    Wie erklärst du dann nun das Pflanzen die in diesen Tomtaenfolienhauben stehen noch eher die BF bekommen als welche die im Freiland stehen..
    :confused:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    die Folie liegt auf dem Boden :grins: , nicht über den Pflanzen. Es ist aber nur ein Rat für übervorsichtige Tomatenanbauer.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hat damit nichts zu tun. Die Sporen reisen sozusagen mit der Luftfeuchtigkeit und kommen beim Lüften automatisch ins Gewächshaus. Wenn da eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und diese Feuchtigkeit nachts an der kühlen Außenhülle des GH kondensiert und dieses Kondenswasser, welches Sporen enthalten kann, auf die Pflanzen tropft, dann ist Alarm.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    oder lieg ich da jetzt falsch?

    jupp, und zwar ganz quer daneben :D

    Die Pilzsporen schwirren sozusagen in der Luft rum. Wenn es dann regnet, nehmen die Regentropfen die Sporen aus der Luft mit und bringen diese erst auf die Tomaten/Kartoffelpflanze und von dort aus in den Boden usw....
     

    SonjaAngelika

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2010
    Beiträge
    35
    Wir haben eine eigene Quelle, mit dem Wasser gieße ich. Aber ich weiß ja meinen Fehler, ich habe die Pflanzen direkt gegossen, und nicht nur den Boden. Ich Drottel! Und bei uns war es jetzt sehr oft der Fall, dass es sehr heiß war, dann Gewitter und Regen, und dann kam sofort wieder die Sonne, und es wurde extrem Schwül, da hätte ich das Gewächshaus unbedingt offen lassen müssen, es war sicher zu viel Luftfeuchtigkeit drinnen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Sind ALLE Früchte befallen? Die Triebe und Stengel auch - also so mit wässrig-grau-braunen Stellen, die weich werden und die Pflanze kippt?

    Wenn nicht... naja... ICH (bin ja eher der Beschützer der Witwen und Waisen) würde alles abschneiden an Laub, was befallen ist, und wenn die Pflanze nackig ist. Wenn die Stengel noch stehen und noch gut aussehen: Spritzen mit Backpulver-Rapsöl-Spüli-Mischung. Schließlich hast Du nix zu verlieren. Die BRUT wäre dann eh in der Erde und würde schlimmstenfalls auch Deine Paprika angreifen...

    Ich habe morgen vor, dem falschen Mehltau (binnen 24 Stunden - Regen - ist er über meine Gurkenpflanzen hergefallen) den Kampf anzusagen. Mit gleichen Mitteln: schneiden, was eh hinüber ist und sprühen, was gerettet werden kann.

    Es sind sooo viele Gurken dran...:(:(:(
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wir haben eine eigene Quelle, mit dem Wasser gieße ich. Aber ich weiß ja meinen Fehler, ich habe die Pflanzen direkt gegossen, und nicht nur den Boden. Ich Drottel! Und bei uns war es jetzt sehr oft der Fall, dass es sehr heiß war, dann Gewitter und Regen, und dann kam sofort wieder die Sonne, und es wurde extrem Schwül, da hätte ich das Gewächshaus unbedingt offen lassen müssen, es war sicher zu viel Luftfeuchtigkeit drinnen.

    Das könnte aber "normaler" Schimmelpilzbefall sein. Ich hatte das im Folienhaus, die Blätter bekamen gelbliche Flecke mit bisschen Pilzrasen auszumachen.

    Botrytis (Graumschimmel) sieht wirklich ähnlich aus wie Krautfäule.
    Symptoms of gray mold on tomato leaves
    Die befallenen Pflanzen (allerdings war der Befall im Anfangsstadium) habe ich besprüht, befallene Blätter entfernt und vor das Folienhaus in den Wind gestellt. Eine hängt in ner Ampel und hat sich auch vollständig erholt.

    Du hast so viele Früchte dran... vielleicht kann man da doch noch was retten?
     

    SonjaAngelika

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2010
    Beiträge
    35
    @Orni
    Schau dir mal das Foto am Anfang des Themas an, ich glaube nicht, dass das noch was bringt!
    Das bräuchte ich glaub ich ein Wunder!
    Aber ich werds vielleicht probieren, es ist mir auch Schade um die Früchte
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Also ich möchte bei dem Stadium in den Sonjas Pflanzen sind keine BF-Früchte verzehren...

    mußt mal googeln, ich denke davon wird sogar abgeraten
     

    SonjaAngelika

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2010
    Beiträge
    35
    So, hab nochmal nachgelesen, die Pflanzen müssen weg.
    Heul, heul, heul, heul, die Tomate selber bildet giftige Abwehrstoffe gegen den Pilz.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Blackbird

    Guest
    Schade Sonja

    das ist immer bitter wenn man sich viel Mühe gemacht hatte und dann sowas passiert...

    Aber nächstes Jahr machst du alles richtig und hast dann auch eine Ernte bis zum Oktober/November :d :D
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So, hab nochmal nachgelesen, die Pflanzen müssen weg.
    Heul, heul, heul, heul, die Tomate selber bildet giftige Abwehrstoffe gegen den Pilz.

    Oha, ich hatte ja letzte Saison auch deftig Krautfäule (nicht Braunfäule) und habe tierisch ausgedünnt und gesprüht und es blieben noch jede Menge nicht befallene Tomaten übrig, die ich retten konnte.

    Und die Abwehrstoffe habe ich nicht geschmeckt und nicht gespürt und wenn das so fatal wäre, wären hier im Forum einige auf der Inneren gelandet.

    So lange die Früchte nicht befallen sind (und das sieht man eben), gilt bei mir das Motto: Retten, was zu retten ist.
     

    Baraque Michel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    48
    Oh jeeee, ich glaub, das ist nix mehr zu machen. Alle Pflanzen sehen befallen aus, und eine Pflanze, bei der bereits der Stängel braun ist, die ist nicht mehr zu retten. Da hilft nur draus lernen. Weinenden Auges rausrupfen, am besten verbrennen, ja nicht in den Kompost damit, am besten noch die Erde oberflächig abtragen und ersetzen oder nächstes Jahr andere Stelle suchen. Dann sehr drauf achten, Staufeuchte vermeiden, Blattwerk untenrum mind. 20-30cm auslichten, und beim ersten Befall sofort reagieren. Lieber eine oder zwei Pflanzen rausreißen als die ganze Ernte vernichten so wie jetzt! Ich hatte das Problem vor zwei Jahren auch, 40% Ernte futsch! :mad:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    so, jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazugeben...habe es mir bisher verkniffen...
    Alle Pilze leben von der Zufuhr von Kohlehydraten...wenn die befallen Pflanzenteile abgeschnitten wurden und mit dem Backpulver gesprüht wurde, erholen sich die Pflanzen. In meinen Gewächshäusern hat es letzte Saison auch so ausgesehen...Vor 2 Jahren griff ich noch zur Chemie und die hat nix genützt...
    Schau doch mal das letze Bild in dem Thread "Interessantes zur Kraut und Braunfäule" an. Die Tomaten sahen ähnlich aus wie Deine.
    Als erstes bilden dann die befallenen Tomaten Geiztriebe.
    Ich mach Dir aber noch einen anderen Vorschlag. Sää doch jetzt ein paar Topftomaten und die nimmst, wenn die 1. kalte Nacht kommt mit ins Haus. Dann brauchst auf Tomaten nicht verzichten.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    so, jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazugeben...habe es mir bisher verkniffen...
    Alle Pilze leben von der Zufuhr von Kohlehydraten...wenn die befallen Pflanzenteile abgeschnitten wurden und mit dem Backpulver gesprüht wurde, erholen sich die Pflanzen. In meinen Gewächshäusern hat es letzte Saison auch so ausgesehen...Vor 2 Jahren griff ich noch zur Chemie und die hat nix genützt...
    Schau doch mal das letze Bild in dem Thread "Interessantes zur Kraut und Braunfäule" an. Die Tomaten sahen ähnlich aus wie Deine.
    Als erstes bilden dann die befallenen Tomaten Geiztriebe.
    Ich mach Dir aber noch einen anderen Vorschlag. Sää doch jetzt ein paar Topftomaten und die nimmst, wenn die 1. kalte Nacht kommt mit ins Haus. Dann brauchst auf Tomaten nicht verzichten.
    LG Anneliese


    Ja, ist da nicht ein Bild von ner Tomate im GW-Haus oder Folienhaus? Erst befallen, dann total nackig (aber TOTAL) und dann wuchsen Geiztriebe und alles war fast wieder paletti.

    Ich nehme das Backpulvergebrau - bin davon überzeugt - Pflanzen kennen keinen Placeboeffekt und wenn es gegen Mehltau (Pilz) hilft, wird es sicher auch in (vielleicht geringerem aber u.U. ausreichendem) Maße gegen andere Pilzerkrankungen helfen. Je gesünder die Pflanze vorher war (gut gedüngt!) desto schneller natürlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    G Tomaten sind krank Tomaten 12
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    Goldi 1 Welche Tomaten sind für den Garten Tomaten 17
    L Fensterbank Tomaten sind mir übern Kopf gewachsen Tomaten 16
    B Was sind das für Fliegen an meinen Tomaten? Tiere im Garten 13
    S Meine Tomaten sind krank Tomaten 32
    B Meine Tomaten sind krank :-( Tomaten 7
    sarkuma Sind die Tomaten noch zu retten? Tomaten 19
    L Tomaten sind noch sehr klein, aber blühen schon Tomaten 3
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    B Was haben meine Tomaten? Sind die noch zu retten? Tomaten 5
    K Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden Tomaten 12
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    MissLalwen Sind meine Tomaten krank? :( Tomaten 32
    G Sind das Sporen auf den Tomaten?! Braunfäule? Tomaten 4
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    manfredo19@ Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt? Tomaten 18
    A Sind meine Tomaten krank ? Tomaten 3
    J Wie groß sind Eure Tomaten? Tomaten 27
    J Sind meine Tomaten krank? Tomaten 19
    anibla sos -Tomaten sind krank Tomaten 10
    magiebluemchen Tomaten sind ganz welk Tomaten 9
    Stupsi Sind Tomaten und Schnittlauch gute Pflanznachbarn? Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten