Tomaten platzen

Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
738
Ort
Weiden/Opf
hallo
Heuer merke ich zum estenmal daß ca 50 % der Tomisfrüchte platzen auf,auch einige schon in halbreifen Zustand.Die Pflanzen stehen regengeschützt,haben viel Sonne,und werden regelmäßig gegossen.
Im Herbst wird Hornspäne und Urgesteinsmehl gestreut und mit eingestochen.Im Sommer gibts nur zweimal Tomatendünger.
was könnte die Ursache sein?
Danke für Antwort
gruß hermann
 

Anhänge

  • Test 1872.jpg
    Test 1872.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 347
  • Test 1875.jpg
    Test 1875.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 233
  • Hallo.
    Wenn es nicht am Gießen liegen kann wie du sagst, vielleicht liegts an zu starker Sonnenstrahlung - sprich ihnen ist zu heiß gewesen? Oder es lag doch am gießen, bei der Hitze sind die Dinger ja besonders durstig.. Oder gabs einen starken Witterungsumschwund von sehr heiß auf nass kühl?
    Liebe Grüße
    Pandea
     
  • Letztes Jahr hatte ich das gleiche Erscheinungsbild. Es lag an der fehlenden Feuchtigkeit, jedenfalls bei meinen Tomaten.

    An heißen Tagen sollte man zweimal pro Tag wässern und das ordentlich. Versuch es einfach mal.

    Viel Erfolg wünscht dir, Ageleiter
     
  • Der Link ist gut. Der erklärt alles, besonders weil das Wetter ja genauso ist.

    Ich habe nämlich auch ziemlich viele geplatzte dabei. Viel mehr als letztes Jahr !
    Manche Sorten bleiben aber ganz verschont -bis jetzt.

    Da wird ja auch Blattrollen (Löffelblättrigkeit bzw. Rollen nach unten), Spalttrieb uvm. erklärt. Finde ich super, dass sich jemand die Mühe gemacht hat.
     
  • Ja, ist ein super Link. Schaue da auch häufig rein. :cool:

    Eine meiner 'Tomaccio' hat auch massenhaft aufgeplatzte Früchte. Ich musste einige noternten, weil schon der Samen rausquirrlte. Obwohl sie erst Orange waren, war ich doch sehr überrascht, wie intensiv der Geschmack bereits ausgeprägt war. Auch die Samen waren schon so, als wären sie gut keimfähig.

    Alle anderen Pflanzen haben keine Platzer. Auch nicht die 'Tomaccio'-Pflanzen direkt daneben. Bin noch am rätseln, was die Ursache ist.

    Grüßle, Michi :confused:
     
    Hallo Michi,
    schorfig sind die Früchte nich? Das hatte ich bei F2 Absaaten von der Tomaccio, diese Saison sind alle ok, sogar die F3en...
    LG Anneliese
     
    Die Tomaccio muss ich auch unbedingt haben, machst mir bei dem nächsten Brief 2-3 Körnle mit?
     
    Ja, ist ein super Link. Schaue da auch häufig rein. :cool:

    Eine meiner 'Tomaccio' hat auch massenhaft aufgeplatzte Früchte. Ich musste einige noternten, weil schon der Samen rausquirrlte. Obwohl sie erst Orange waren, war ich doch sehr überrascht, wie intensiv der Geschmack bereits ausgeprägt war. Auch die Samen waren schon so, als wären sie gut keimfähig.

    Alle anderen Pflanzen haben keine Platzer. Auch nicht die 'Tomaccio'-Pflanzen direkt daneben. Bin noch am rätseln, was die Ursache ist.

    Grüßle, Michi :confused:

    Ne F2 oder ne F1? Bei ersterem behaupten sich vielleicht wieder die Mendelschen Gesetze... (süss, ertragreich aber platzfest oder so).
     
  • witzigerweise ist die F3 in Ordnung...das soll mal einer verstehn. Mach natürlich dann nur von denen wieder Samen, die der Tomaccio am nächsten kommen...bis jetzt funktioniert es.
    LG Anneliese
     
  • Ist die F1... ;)

    Bin aber insgesamt mit den 3x Pflanzen dieses Jahr nicht zufrieden. Befall von Alternaria und üble Platzer. War heute noch einmal im Garten. Ich überlege ernsthaft zumindest die eine Pflanze zu entsorgen. Die meisten Fruchtstände sind ruiniert! Alles heftig aufgeplatzt. Ich denke 80% ist hin. Und alle Früchte zusammengezählt, die etwa 2 Fruchtstände ergeben sind noch heile.

    Daneben steht eine 'Tomaccio' (auch F1), die ich aus Lust & Laune überwintert habe. Kein Alternaria und auch keine Platzer. Dabei sollte man denken, die zweijährige Pflanze hat weniger Power. So und jetzt: Wie kommt das!?

    Ich hab keine Ahnung, vermute aber mal Alternaria steckt dahinter. Und ich vermute weiter, dass ich Alternaria automatisch miteingekauft habe. Tomaccio gibt es ja wiegesagt nur als fertige Jungpflanzen.

    Leider gibt es kein Foto, als die Jungpflanzen frisch gekauft waren, aber folgenden Bericht:

    Ich war heute beim Toom in Schwäbisch Gmünd. Das ganze war ein riesen Flopp: Die Qualität der Historischen Tomaten sowie der Tomaccio-Jungpflanzen waren sehr schlecht. Ich weis nicht was die Jungpflanzen haben, aber die Blätter waren grün/gelb und die Triebspitzen teilweise braun. Selbst denjenigen wo ich bei der Jungpflanzenwahl hätte beraten sollen, hat selbst sofort erkannt dass mit diesen Pflanzen etwas nicht stimmen konnte. Es grenzt an einer Unverschämtheit, dass man sowas überhaupt an den Kunden verkauft.

    Nach einer halben Ewigkeit haben wir noch ein paar Jungpflanzen gefunden die halbwegs kaufwürdig erschienen. Für ihn ein Andenhörnchen und für mich:
    1. 3x Tomaccio F1
    2. 2x Orange Favourite
    3. 1x Berner Rose
    Allerdings bin ich alles andere als zufrieden. Erst als ich daheim die Pflanzen mit meinen selbst gesäten verglichen hatte kam ich zu dem Entschluss, dass ich die Pflanzen nicht hätte kaufen sollen.

    Ich hab sie nun erst einmal isoliert von den anderen Pflanzen hingestellt. Ich werde sie nun erst einmal beobachten...

    Isoliert an der Fensterbank verloren sie ihr Schadbild, also hab ich sie ausgepflanzt. Dachte an Frostschaden oder ähnliches. Erst kürzlich zeigte sich Alternaria (wieder).

    Grüßle, Michi
     
    Hallo Michi,
    bei mir sehn die F2en und F3en sehr gut aus. Werde genügend Samen machen und die tauschen. Das gute an der Tauscherei ist, daß möglichst viele Samenkörnle ausgesäät werden und dann die nicht aufgespaltenen Tomaccios weiterkultiviert werden. Auf diese Weise kommen wir schneller zu einer "Samenfesten"...
    LG Anneliese
     
    Wenn ich Jungpflanze in einem Baumarkt oder Gartencenter hole, werden die nach dem Kauf sofort gespritzt, wer weiss denn wo die schon überall waren??
     
    Auch ich habe dieses Jahr viel geplatzte Früchte und besonders die Black Cherry ist davon betroffen. Geschmacklich macht es aber nicht viel aus. Sie ist aber leider für einen Salat sehr schnell "matschig" und das finde ich schade. Zum Kochen ist sie mir eigentlich zu schade.
     
    Also die erste Tomaccio flog heute im hohen Bogen aus dem Garten!

    'Alternaria' und 'Botrytis' an einer Pflanze. Dazu diese üblen Platzer! Rissigkeit sind ein weiteres Problem. Und schüttelt man die Pflanze, als wolle man Blüten bestäuben oder den Regen runterschütteln, dann fliegen die Früchte ab. Man braucht nicht viel Kraft für.

    Im ganzen Garten stehen über 100 verschiedene Sorten aber mit den anderen hab ich diesen Ärger nicht.

    @ Anneliese

    Um die Aufspaltung kommst du nicht drumherum. Egal ob du 10, 100 oder gar 1.000 Tomaccio-Pflanzen im Garten hast! Jede einzelne Pflanze wird aufspalten!

    Es macht nur insofern Sinn möglichst viele Pflanzen zu haben, dass man die Pflanze rausselektieren kann, welche nach der Aufspaltung die besten Eigenschaften trägt. Um so mehr Pflanzen pro Generation, um so besser das Ergebnis. Um so mehr Pflanzen, um so so geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ein unentdecktes Talent in der Samentüte schlummert.

    Normalerweise beginnt das aber nicht erst in der F2, sondern bereits bei der F1. Die beste Mutterpflanze zu finden, würde bei der Tomaccio aber teuer werden!

    Inwieweit Deine Tausch-Politik in Bezug der Tomaccio Sinn macht weis ich nicht. Bin skeptisch, finde es aber irgendwie dennoch gut. Ist halt ein bissl schwierig wenn die einen in Hamburg, die anderen in München und die dritten in schwäbisch Sibieren stehen. Wie willst du beurteilen, wo die Pflanze mit den besten Eigenschaften steht? Wenn dann sollten Deine Tauschpartner zumindest eine Handvoll Tomaccio-Pflanzen anbauen. Und von der jeweils besten Pflanze senden sie das gewonnene Saatgut an Dich zurück. Dabei haben die Tauschpartner unbedingt darauf zu achten, dass es zu keiner Verkreuzung gekommen ist (Teebeutel!). Im darauf folgenden Jahr baust du, Anneliese das von den Tauschpartnern zurückgesendete Saatgut an. Von der besten Pflanze gewinnst du dann wieder Saatgut. Und das verteilst du es wieder an Tauschpartner. Der Prozess wiederholt sich... Ich glaube so lässt sich das ganz gut machen...

    Beschleunigen lässt sich die Züchtung allerdings so nicht. Es dauert F4 bis F7-Generationen bis zur fertigen samenfesten Sorte.

    Grüßle, Michi
     
    ich versuch es zumindest mal, ich will doch unbedingt die Tomate, man kann die ja nicht mal mehr kaufen...
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Tomaten platzen auf Tomaten 3
    B Tomaten-Platzen und andere Schadbilder Tomaten 16
    bummerland Tomaten Platzen an Fruchtansatz Tomaten 1
    Sunfreak 📖 Tomaten-Lexikon Tomaten 1
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Taxus Baccata 💬 Tomaten-Lexikon - Plauderthread Tomaten 442
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 71
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten