Kapernstrauch
Foren-Urgestein
Dann kannst du jetzt nur abwarten, ob sie sich erholen - in dem Zustand würde ich sie jedenfalls nicht pikieren.
Viel Glück!
Viel Glück!
OK, also nicht warten bis die Gurken 4 Blätter haben? Die sind nicht mal ne Woche alt. Wusste nicht dass es so schnell bei denen gehtWenn sie aber zu wenig Licht hätten, dann wären sie vergeilt. Das sind sie nicht.
Ich würde Blumenerde nehmen. Für jede Pflanze einen Topf und sie einpflanzen. Das gleiche mit den Gurken! Diese Kästen sind viel zu klein für Gurken.
Dann kannst du jetzt nur abwarten, ob sie sich erholen - in dem Zustand würde ich sie jedenfalls nicht pikieren.
Viel Glück!
War auch mein erster Eindruck. Alles viel zu nass und fett. Jungpflanzen brauchen anfangs keine nährstoffreiche Erde, erst später. Ich würde auch mal anraten, die Schale unten drunter weg zu nehmen, nicht dass man da Staunässe hat. Alles mal abtrocknen lassen und schön hell stellen.Möglich, ich bin ja keine Tomatenexpertin, letztes Jahr sind sie bei mir nichts geworden, musste dann Pflanzen kaufen.
Jetzt hab ich mir die Fotos noch einmal angeschaut, in der Vergrößerung - mir kommt vor, dass die Ansätze der Stängel braun sind und die Erde wirkt auch sehr nass.
@Pyromella - schaust du dir das nochmal an?
Sie sind erst seit 2 Tagen so nass. Daran liegt es glaub ich nicht. Ich hatte sie nicht so nass und sie wachsen schon seit 1 Woche nicht mehrWar auch mein erster Eindruck. Alles viel zu nass und fett. Jungpflanzen brauchen anfangs keine nährstoffreiche Erde, erst später. Ich würde auch mal anraten, die Schale unten drunter weg zu nehmen, nicht dass man da Staunässe hat. Alles mal abtrocknen lassen und schön hell stellen.
Hast Du Löcher in die schwarzen Kästchen geschnitten oder sind da welche drin gewesen, dass das Wasser ablaufen kann?Sie sind erst seit 2 Tagen so nass. Daran liegt es glaub ich nicht. Ich hatte sie nicht so nass und sie wachsen schon seit 1 Woche nicht mehr
Ich glaub da sind keine drinHast Du Löcher in die schwarzen Kästchen geschnitten oder sind da welche drin gewesen, dass das Wasser ablaufen kann?
Das habe ich befürchtet. Ich hatte diese Kästen auch. Habe überall Löcher reingebohrt.Ich glaub da sind keine drin![]()
Werde ich dann jetzt auch machenDas habe ich befürchtet. Ich hatte diese Kästen auch. Habe überall Löcher reingebohrt.
Ja, ich hole morgen Blumenerde (wir haben glaub nur Pflanzerde da) und Topf sie alle umIch würde die pikieren. Den kleinen unten links kannst Du auf jeden Fall retten. Mit Teelöffel vorsichtig rausholen .
Ich würde gleich richtige Töpfe nehmen.
Wenn Du keine hast. Auf dem Friedhof im Plastikmüll sind sicher welche.
Pflanzerde kannste auch nehmen. Auf keinen Fall aber soviel gießen! Nimm die kleinste Kanne. Ich habe Flaschenaufsätze damit kann man feiner dosieren.Ja, ich hole morgen Blumenerde (wir haben glaub nur Pflanzerde da) und Topf sie alle um
Ich hab ne kleine Spritze genommen. Glaub mit 10 ml. Wie gesagt, meine Mama hat sie vor 2 Tagen geflutetPflanzerde kannste auch nehmen. Auf keinen Fall aber soviel gießen! Nimm die kleinste Kanne. Ich habe Flaschenaufsätze damit kann man feiner dosieren.
Schade! Versuche sie zu retten.Ich hab ne kleine Spritze genommen. Glaub mit 10 ml. Wie gesagt, meine Mama hat sie vor 2 Tagen geflutet![]()