Tomaten lassen Blätter hengen

Hallo
ich hab mir dieses Jahr ein Treibhaus mit Treibhausfolie gebaut und habe drin Tomaten gepflanzt. Die auch prima wuchsen bis sie vor einer woche, da fingen sie an die Blätter hängen zu lassen. Könnt ihr mir bitte helfen bevor es schlimmer wird.
Ich danke schon mal im verraus.

• Lassen die Pflanzen die "Flügel" nur während der größten Hitze hängen? Oder machen sie beispielsweise auch Nachts schlapp...?

Grüßle, Michi

Wie hoch ist die Temperatur im Treibhaus - wird genug gelüftet? Meine Tomaten haben beim ausbilden des ersten Blütenstandes die obersten Blätter etwas hängen lassen, das war auch genau bei der ersten "Hitzezeit". Drei Tage später hatten sie sich wieder erholt.

• Hallo,

meine Tomatenpflanzen bzw. die Blätter rollen sich nach innen... Ich gieße die Tomaten jeden Abend.

Ist das zu wenig oder zuviel??

Gruß Viva

Anhänge

• Garten 31.05.08 016.jpg
      Garten 31.05.08 016.jpg
      581,1 KB · Aufrufe: 1.217
  • Na, diese rollenden Blätter sind Anzeichen für hohe Temperatur-Schwankungen! ... oder für saugende Insekten. :rolleyes:

Grüßle, Michi

habe 5 tomaten, alle sehen unterschiedlich aus, die eine
    läßt die blätter hängen, blätter rollen sich ein, werden
    gelbfleckig. bekommen genug wasser, genug frischluft
    und gegen die starke sonnenstrahlung lege ich bastmatten
    aufs dach, komisch trotzdem, aber kann man tomaten auch
    überdüngen, wie sehen die dann aus?, oder hat sich die
    krautfäule eingenistet? welches bild gibt es dann.
    danke für die hilfe

aloevera:(

• Hallo,

meine Tomatenpflanzen bzw. die Blätter rollen sich nach innen... Ich gieße die Tomaten jeden Abend.

Ist das zu wenig oder zuviel??

Gruß Viva

Hallo Viva,

ich gieße meine Tomaten auch abends, aber dann richtig! Also Wasser satt!

Liebe Grüße
    Petra, die bisher noch gesunde Pflanzen hat (toitoitoi und dreimal schwarzer Kater und über die linke Schulter gespuckt)

• Ich bevorzuge es nicht meine Pflanzen täglich oder auch erst alle zwei bis drei Tage, sondern immer dann zu gießen, wenn ich es für richtig halte.

Grüßle, Michi

Ich weiß die Meinungen gehen da ganzschön auseinander. Manchen Pflanzen sieht mans auch an wenn sie was zu trinken brauchen (zum glück)

• habe 5 tomaten, alle sehen unterschiedlich aus, die eine
    läßt die blätter hängen, blätter rollen sich ein, werden
    gelbfleckig. bekommen genug wasser, genug frischluft
    und gegen die starke sonnenstrahlung lege ich bastmatten
    aufs dach, komisch trotzdem, aber kann man tomaten auch
    überdüngen, wie sehen die dann aus?, oder hat sich die
    krautfäule eingenistet? welches bild gibt es dann.
    danke für die hilfe

aloevera:(

Dieses Schadbild habe ich auch. Jede Pflanze hat andere Macken, sehr komisch, aber eine Lösung habe ich auch noch nicht. Dünge, gieße, bekämpfe Blattläuse und spritze mit Zwiebeltee.

Jetzt haben einige Blätter sogar richtige Löcher, obwohl keine Insekten dran sind und komischerweise sind die Löcher in der Mitte der Blätter, richtig gerade Kanten ohne Fraßspuren.

Gruß, Stefan

Jetzt haben einige Blätter sogar richtige Löcher, obwohl keine Insekten dran sind und komischerweise sind die Löcher in der Mitte der Blätter, richtig gerade Kanten ohne Fraßspuren.

Ich bin erst im meinem 2.ten Tomantenjahr, aber Fraßspuren - geschweige denn Löcher irgendeiner Art - konnte ich noch nicht entdecken. Ich will dich nicht fordern, aber hast Du vielleicht ein Bild? :)

Ich bin erst im meinem 2.ten Tomantenjahr, aber Fraßspuren - geschweige denn Löcher irgendeiner Art - konnte ich noch nicht entdecken. Ich will dich nicht fordern, aber hast Du vielleicht ein Bild? :)

Darfst mich gerne fordern, allerdings ist meine Digi-Cam defekt, sodass ich Dir kein Bild zur Verfügung stellen kann.

Ich bin aber dran ne neue zu besorgen.

Gruß, Stefan

http://www.hausgarten.net/gartenforum/197267-post4.html
    Hallo
    ich habe dasselbe Problem,wahrscheinlich zuviel gedüngt.Jetzt wird es langsam besser,die neuen Blätter sind wieder Gerade.
    gruß hermann

So sieht meine Pflanze oben auch aus.
    Wobei ich glaube das dies durch die Sonne kommt????
    Die Blätter wachsen doch zum Licht/Wärme hin oder?
    ich habe hier ab Mittag bis Sonnenuntergang pralle Sonne,
    und ich denke dadurch verenken die sich etwas *grins*

hallo glöckchen

wenn tomaten blätter hengen lassen,brauchen sie wasser
    so war es bei mir

liebe grüße dorn :cool::cool:

hallo Glöckchen
    Du hast Recht,die Blätter wachsen zu Licht und Wärme hin,wie bei jeder anderen Pflanze auch.Aber wieso sollten sich deswegen,ausgerechnet bei Tomaten die jungen Blätter einrollen.Meine Tomis haben auch von 10 Uhr bis Abend pralle Sonne.Ein Bild vom letzten Jahr.Irgend eine Ursache muß es haben.
    gruß hermann

Anhänge

• Garten 165 klein.JPG
      Garten 165 klein.JPG
      242,3 KB · Aufrufe: 925