Tomaten in Kübeln

blutegel

Mitglied
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
103
Ok, werde mal schauen, ob ich zusätzlich noch mit Bambusstäben die Höhe erweitere.

Nun eine weitere Frage: wieviele Löcher sollte ich den in den Kübel machen? Reichen da vier - also in jeder Ecke ein Loch? Und wie groß sollten die Löcher sein - also der Ø?
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich mache sicherheitshalber immer mehrere größere.
    In den vier Ecken ist gut, aber mindestens noch 1-2 in der mittleren Gegend...
    Mir persönlich ist lieber, die Löcher sind etwas groß und ich muss einmal nachgießen, als die Löcher sind zu klein und die Pflanzen faulen von unten...
    (zugegeben, es ist schwierig, Tomaten zum Faulen zu bringen. Aber was, wenn es mal ein paar Tage oder gar Wochen am Stück regnet, noch bevor die Pflanzen den Kübel gut durchwurzelt haben...? Davor ist man in unseren Breitengraden nie sicher... es sei denn die Pflanzen stehen geschützt unter Dach. Dann hat man es natürlich im Griff...)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.795
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe es geschafft, Tomaten im Topf zu ersäufen, einfach aus Unkenntnis. Inzwischen habe ich ausreichend Löcher in den Töpfen und dazu noch eine Schicht aus zerschlagenen alten Tontöpfen, so können sich die Löcher auch nicht zusetzen. Mit dem System bin ich letztes Jahr jedenfalls gut klargekommen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Was ist groß und was ist klein;)

    Ich verwende 8mm Holzborer und mache bei 10 l. Kübel 3 Löcher.

    Bei dem großen würde ich eher 10 Löcher machen. Man muss immer damit rechnen, das das eine oder andere Loch verstopft ist.

    Wichtig ist auch, dass das Wasser unten weglaufen kann. Dafür müssen die Kübel an der Standfläche unterbrochen sein, sodass das Wasser ablaufen kann.

    auf dem Balkon stehen meine In Unterstzern. ABER DAS IST GEFÄHRLICH, denn auch das Wasser in den Untersetzern kann eine Staunässe verursachen.
    Um dieses sicher zu vermeiden habe ich 2 Lösungen.

    1. Kübel mit Staunässeschutz. Diese haben unten eine Einlage die verhindert dass die Wurzeln bis an den Boden unten gelangen können. so kann unten ruhig Wasser stehen ohne dass etwas passiert. diese Kübel sind aber recht teuer.

    2. Einlage in die Untersetzer. Ich habe ein paar Holzstücke zurechtgesägt, welche ich in die Untersetzer lege und die Kübel daraufstelle. So steht der Kübel oberhalb des Randes der Untersetzer und nichts kann passieren.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    hab gerade mal Bilder geschossen.

    stanässe schutz 0.JPGstanässe schutz 1.JPGstanässe schutz 2.JPGstanässe schutz 3.JPG

    Bild 1-3 zeigt Kübel mit integriertem Staunässeschutz. Wobei Bild 1 mit eingelegtem, Bild 2 ohne Staunässeschutz und Bild 3 den Staunässeschutz seitlich zeigt.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Je nachdem wo die Kübel stehen kann ich durchaus nachvollziehen, dass es mitunter mal Untersetzer brauchen kann. So eine Terrasse versaut schnell, wenn man nicht aufpasst.

    Bei mir haben die Löcher im Schnitt einen Durchmesser von 1-2cm... je nachdem wie groß der Kübel bzw. der Kübelboden ist.
    Darunter geht bei mir nichts, kleinere Löcher können ja wirklich durch jeden kleinen Erdbrocken verstopft werden... hab da schon ungute Erfahrungen gemacht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Tomaten stehen auf dem Balkon und meine Mieter möchte ich nicht an heißen Tagen künstlich beregnen;)

    Korrektur ... seit letztem Jahr hab ich luxeriöser Weise eine Regenrinne am Balkon - schon wieder vergessen *lach*
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bild 1-3 zeigt Kübel mit integriertem Staunässeschutz.


    Solche Kübel habe ich auch.
    Interessant, daß du sie als Staunässekübel bezeichnest.
    Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet.
    Ich kaufte sie als Wasserspeicher-Töpfe.
    Wenn die Pflanzen schon groß sind, holen sich die Wurzel Wasser aus dem Reservoir und man muß nicht ständig mit der Gießkanne laufen.



    LG Katzenfee
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Das kann ich mir vorstellen. :grins:
    Aber selbst ohne Regenrinne und Mieter... irgendwie gibt es auf den Fließen auch unschöne Kalkablagerungen, wenn man keine Untersetzer drunter hat.
    Auf unserer mit Gehwegplatten belegten Terrasse ist mir das offengestanden mehr als egal, die Dinger sind einfach nur potthässlich;) - aber wenn ich z.B. eine Terrasse mit richtig hübschen Terrakotta-Fliesen hätte, oder spätestens dann wenn es Nachbarn auf den Kopf regnen könnte, würde ich wohl auch Untersetzer nehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Welche Stangen für Tomaten in Kübeln? Tomaten 11
    Stupsi Tomaten wann in großen Kübeln setzen? Tomaten 25
    svenecken Tomaten - geht es auch in Kübeln???? Tomaten 17
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 13
    Taxus Baccata Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 73
    Taxus Baccata Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten