Tomaten - gefleckte und eingerollte Blätter

Sitney

0
Registriert
16. Sep. 2013
Beiträge
2
Hi,
ich nutze gleich mal dieses Thema um mich Fix vorzustellen, mein richtiger Name lautet Andre bin 24 Jahre jung und noch recht grün hinter den Ohren wenn es ums Gemüsebeet geht, bis jetzt hat sich mein Grünen Daumen aber immer durchgesetzt ;)

Zu meinem Problem, an meinen Tomaten-pflanzen rollen sich teilweise die Blätter, sowie ich das Verstanden habe ist das normal bei größeren Temperatur unterschieden und beeinflusst nicht das Wachstum der Pflanze.

Allerdings bilden sich auch vermehrt gelbe stellen an der unteren Stelle der Pflanze, was könnte das sein ?

2014-06-09 15.01.42.webp2014-06-09 15.02.42.webp2014-06-09 15.02.55.webp
 
  • Magnesiummangel in den Blättern. Das heißt nicht, dass im Substrat zu wenig Magnesium verfügbar ist. Die Pflanze zieht unten Magnesium ab, weil es weiter oben vermehrt gebraucht wird - eine sehr effektive Nutzung der Ressourcen.
    Man könnte mit Bittersalz-Lösung spritzen, aber man muss es nicht.
    Ich mache da nichts wenn es sich nicht auch im oberen Teil der Pflanze zeigt.
     
  • Hallo Andre

    Das Problem hatte ich dieses Jahr bei 2 Sorten auch .
    Ich gab etwas organischen Dünger und die neuen Blätter kamen dann in sattem grün.

    Die Pflanze mit den eingerollten Blättern , welche ist das ?
    Das muss kein Alarmsignal sein..... Habe schon oft beobachtet das es einige Pflanzen bei hohen und schwankenden Temperaturen machen.
     
  • Wie lange sehen die schon so aus? Wenn die im zarten Alter das erste Mal in die Sonne kommen und Sonnenbrand bekommen, ein wenig nur, daß das Blatt noch überlebt, dann sieht das, wenn das Blatt wächst, auch so aus. Und ist dann typischerweise halt auf die ersten paar Blätter beschränkt.
     
  • Ich hab das rollen jetzt auch bei der Cherokee und da alle anderen gut aussehen, die gleiche Erde und Nährstoffe haben kann das doch kein Nährstoffmangel sein...oder verbrauchen die Sorten unterschiedlich viel?

    Ich hatte schon auf zu viel Wasser getippt, denn das hab ich die Jahre davor schon gehabt das einige Tomatensorten lieber sehr trocken standen und man das sonst sofort am Laub sah.

    Ich mein jetzt nur das rollen, Flecken oder Gelbe Blätter zeigen da eher Nährstoffmangel an.
     
    Mitunter rollen sich die Blätter ein, wenn es ihnen zu heiss ist. Und natürlich sieht jede Tomatensorte anders aus. Der Wasserverbraucht ist aber m.E. weitgehend sortenunabhängig, das hängt primär von der Grösse der Pflanze ab und natürlich von der Temperatur.
     
  • Zurück
    Oben Unten