Tomaten drinnen nachreifen lassen?

Keine Tomatenpflanze ist resistent gegen Braunfäule.
Und geschmacklich würde ich die Goldene Königin als mittelmäßig einstufen. Trotzdem habe ich draußen immer noch eine stehen. :freundlich:

• Tubi, ich weiß, du bist nicht so begeistert von dieser Tomatensorte,
    du hattest mir mal irgendwann bezüglich "Tomaten" darauf geantwortet.

Diese Sorte hat sehr viel Regen abbekommen, sie ist gesund geblieben
    und hatte keine Krankheiten angezeigt, ziemlich dankbar und pflegeleicht.
    Jeder macht seine Erfahrungen, das Klima wird auch noch eine Rolle mitspielen.

Die Sorte ist bei keinem der Tomatenliebhaber beliebt, das ist doch okay.

Ich hatte dieses Jahr auch die Goldene Königin zum ersten Mal angebaut.
    Sie hat sehr gut getragen, war mir aber etwas zu weich und leicht mehlig.
    Nächstes Jahr pausiert sie.... 😁

• Keine Tomatenpflanze ist resistent gegen Braunfäule.
    Tubi, es gibt genetische Resistenzen.
    Nur: es gibt mehrere Braunfäule Erreger, und keine einzige Tomatensorte hat Resistenzen gegen alle Braunfäulerreger, die es gibt. Und es ist ja in der Regel auch nicht nur einer unterwegs. Das ist das Problem... deswegen wird es die meisten Sorten früher oder später erwischen.
    Die Sorten mit mehreren Resistenzen halten aber tatsächlich viel viel länger durch. Das konnte ich dieses Jahr auch sehr deutlich beobachten.

• Da man über Geschmack ja nicht streiten kann , und auch andere Fragen zu Tomaten unterschiedlich gesehen werden will ich nur mal ein paar Gedanken zum Nachreifen zum Besten geben . HPIM4364[1].JPG Sortenbedingt habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht Am besten halten sich die kleinen Rispentomaten welche sich auch leicht auffädeln lassen .Positiv überrascht bin ich von der Blackcherrynachzucht, welche kaum Abschläge im Geschmack zum Sommer hat .Auch die San Marzanonachzucht hat sich gut gehalten , sie hat den Vorteil das sie nach einen heissen Bad super geschält werden kann .
    Auch wenn es die Nachgereiften beim Aroma gegen die Sonnengereiften schwer haben mit Knoblauch ,Zwiebel, Salz ,Pfeffer ,Essig usw. geben sie noch einen tollen Salat ab oder einen ansehnlichen Pizzabelag . Bevor sie am Strauch verderben lohnt sich das nachreifen . So und nun mus ich den Salat anarbeiten ...

• Zurück
    Oben Unten