Tubi
Foren-Urgestein
Wodurch gibst du Phosphor? Tomatendünger kaufen?
Normalerweise ist genug in der Erde. Ich denke, es wird durch die Imbalance entstanden sein.
Wodurch gibst du Phosphor? Tomatendünger kaufen?
Danke. Das beruhigtDas mit den „Gammelzucchini“ haben wir auch immer mal wieder. In manchen Jahren an einer Pflanze stetig, die daneben, gleich behandelt und gedüngt, trägt normal.
Ich meine mich zu erinnern, dass es was mit der Bestäubung zu tun hat, bin aber ich sicher….
Ja OK. Nur sind diese Pflanzen in einem Pflanzsack mit Pflanzerde.Normalerweise ist genug in der Erde. Ich denke, es wird durch die Imbalance entstanden sein.
Die sehen merkwürdig aus. Kann auch was anderes sein.Hier mal 2 der unreifen Tometen die ich abgenommen habe.
Nein, es könnte auch ein Pilz sein. Auf jeden Fall mach solche Früchte ab.Hier nochmal bei Tageslicht.
Aber...Was gibt es denn noch außer Blütenendfäule? Sind die einfach nur braun geworden wie wir, bei Sonne? Aber die Sonne kommt von oben, nicht von unten. Oder haben die vielleicht einfach nur schlapp gemacht? Könnte ja auch sein.
Nein, ich denke es ist Stickstoffüberschuss und darüber Phosphatmangel. Machen kann man da jetzt nichts.Ich habe weitere Recherchen angestellt und bin auf dem Level angekommen, dass Calcium fehlt. Was denkst du? Ich könnte das nochmal raussuchen.
Ach moment. Ich habe es gefunden, weil ich nach Blütenendfäule geguckt habe.
Eigentlich sehen verbrannte Blätter anders aus. Und Kälte als Problem kann doch eigentlich sowohl bei Dir, als auch bei mir ausgeschlossen werden.OK. Bei meinen Tomaten war es ähnlich. Nur das es in meinem Fall nicht die Kälte war, sondern eher die pralle Sonne.
Und seitdem haben die sich auch nicht wieder entrollt. Nein, seitdem wurde es nur langsam schlimmer. Ich kann aber damit leben. Sind nur 4 Rio Grande, die ich entsorgen würde, weil ich dafür keine Chance sehe. Ich hab noch 4 Resibella am Start. 2 draußen und 2 im Gewächshaus. Wird sich diesen Sommer, der keiner ist, noch zeigen ob und wie groß die Ernte sein wird. Große Erwartungen habe ich eh nicht.
Aber es betrifft nicht alle Pflanzen, die diese Erde bekommen haben, oder?@Peter_Silie
Die Erde in den Pflanzsäcken ist eine gekaufte von "Grüner Jan"
@Tubi
Es ist die ganze Pflanze betroffen. Sonnenbrand ist es nicht. Aber schon sehr merkwürdiges Auftreten von Anfang an, als ich sie in die Erde gepflanzt habe. Ich habe leider keinen Kompost.