Tomaten bestäuben - schütteln hilft nicht!!!

yubliee

Neuling
Registriert
25. Juni 2012
Beiträge
14
Hi leute!!
Ich habe Tomatenpflanzen in meinem Wintergarten stehn, die werden also nicht von den Bienen bestäubt. Ich habe auch gelesen dass es Selbstbestäuber sind, also dass man sie nur schütteln muss. Da stand sogar, dass man ne Fremdbestäubung sogar vermeiden muss!!!! Des wusste ich am anfang nicht und hab die ersten paar Blüten bestäubt, da sind dann auch tomaten gewachsen, aber die Blüten die ich nur noch geschüttelt hab sind einfach irgendwann abgefallen ohne tomaten zu bekommen...
Was hab ich falsch gemacht?? Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R

    Rentner

    Guest
    Wenn dabei die Blüten abgefallen sind, hast Du vermutlich zu fest geschüttelt.
    a045.gif
     

    yubliee

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2012
    Beiträge
    14
    Sie sind einfach nach und nach abgefallen weil sie hald einfach irgendwann verwelkt sind, ich glaub nicht dass das weger dem schütteln war!
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo.
    dann hat wahrscheinlich keine Bestäubung stattgefunden.
    Man kann auch mit den Fingern über die kleinen Dolden der Blüten streichen.
    Das Abfallen kann aber auch mit schlechter Nährstoffversorgung oder anderen widrigen Umständen zusammenhängen. (zu kalt oder Lichtmangel)
    Gruß
    Shargal
     
  • yubliee

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2012
    Beiträge
    14
    ich glaub denen ging es schon gut!! die blüten haben auch lang geblüht...
    ich geh jetzt einfach trotzdem immer mit einem pinselhaar in die blütenkelche rein, weil des mim schütteln ja ned geholfen hat, des is ja auch in Ordnung oder?

    oder reicht es wenn ich die bissl antipp und pollen auf meine Finger fliegen??? die Bestäubung findet alles nur in dem einen Kelch statt? die Pollen müssen nur vom Kelchansatz zur Kelchspitze fallen? hab ich das richtig verstanden??
     

    yubliee

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2012
    Beiträge
    14
    Oder wie ist es denn genau mit der Fremdbestäubung bei den Tomaten: entstehen denn keine Tomaten wenn Pollen von einer anderen Blüte in den Kelch gelangen??? Oder is des egal??:eek:
     
  • Fliederchen

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    15
    Freilich entstehen auch Tomaten, wenn eine andere Tomatensorte der Befruchter war, nur die Samen daraus sind nicht mehr sortenrein..
     

    yubliee

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2012
    Beiträge
    14
    Achsoooooo!!!! Danke deine Antwort hilft mir grad sehr weiter!!! :D hatte echt Angst dass ich die damit kaputt mache!!
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.033
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Eigentlich ist es schon die effektivste Methode die Blüten durch Schütteln zu bestäuben. Das kommt der Natur am nähesten:
    • Jede Einzelblüte ist zwittrig.
    • Zwittrig bedeutet, dass die Blüte sowohl ein männliches, als auch ein weibliches Geschlechtsorgan besitzt.
    • Das bedeutet auch, dass aus jeder Blüte eine Frucht wird (nach erfolgter Bestäubung).
    • Ferner sind die Pflanzen selbstverträglich, d.h. sie können sich mit dem Pollen der eigenen Blüte & Pflanzen selbstbestäuben.
    • Durch Vibration löst sich der Pollen von den Staubbeuteln (männliche Geschlechtsorgan) und fällt auf die Narbe (weibliches Geschlechtsorgan)
    • Begünstigt wird das dadurch, dass der Pollen nur schwach an den Staubbeuteln klebt.
    • Bedingt durch die Schwerkraft und den röhrenartigen Aufbau und Anordnung der Staubbeutel fällt der Pollen zielgerichtet nach unten auf die Narbe.
    • Diese Form der Bestäubung (Bestäubungsmethode) nennt sich Vibrationsbestäubung.
    • In der Natur wird die Bestäubung durch den Wind oder Bestäuberinsekten ausgelöst, welche die Blüten zum Vibrieren bringen.
    • Innerhalb der Blüte beginnen beide Geschlechtsteile niemals gleichzeitig mit der Geschlechtsreife. Der weibliche Narbe ist immer zuerst geschlechtsreif, während die männlichen Staubbeuteln eher erst zum Schluss der Blütenphase geschlechtsreif werden. Damit räumt die Tomate sich das Recht ein mit einem potenziellen Liebchen (andere Pflanze) kreuzen zu können. Sie priorisiert die Fremdbestäubung. Das ist gut für die genetische Variabilität und reduziert Inzuchtdepression. Bleibt dann eine Fremdbestäubung mithilfe von Bestäuberinsekten und einer anderen Pflanze aus, tritt Plan B ein: Die Blüte setzt ihre eigenen Staubbeutel mithilfe der Vibrationsbestäubung ein und bestäubt sich selbst. Ganz schön clever. Diese "Technik" nennt sich Protogynie.
    • Durch einmaliges Schütteln kann daher nicht garantiert werden, dass eine Bestäubung erfolgt. Bewährt hat es sich in der Praxis gelegentlich bzw. mehrmals täglich die Blüten zu schütteln. In den Morgenstunden soll es scheints am Besten funktionieren. Solange bis die Blüten verwelkt sind.
    • Durch die Inkulturnahme der Tomate hat sich der Blütenaufbau der Tomate verändert. Die Narbe sitzt nun bei vielen bis die meisten Sorten verborgen zwischen die Staubbeuteln. Dadurch hat sich die Kulturtomate für viele Sorten die Möglichkeit genommen einer Fremdbestäubung. Dennoch gelingt es aus mysteriösen Gründen für 1% der Fälle. Für Tomatensorten bzw. Wildtomaten aus klassischem, nicht verborgenener Narbe liegt die Verkreuzungsrate sehr hoch. Je nachdem wieviele Bestäuberinsekten im jeweiligen Garten anzutreffen sind.
    • Den Pinsel zu schwingen löst daher vermutlich für die meisten Sorten eine Vibrationsbestäubung aus. Da bei den meisten die Narbe verborgen liegt und daher kein Pollen aufgenommen werden kann.
    So, zum Schluss wird der Post noch mit ein paar Fotos gewürzt:

    Die Wildform der Tomate (Wildtomate): Die Narbe sitzt auf einem langen Griffel:

    wildtomato.jpg

    Erwähnenswert auch die Größe der Blüte & des Blatts im Vergleich zu meinen Fingern! Nächstes Foto: Das rot markierte sind die Staubbeutel bei der Tomate:

    32425487.jpg


    Und das hier ist eine Blüte ohne Staubbeutel und Blütenblätter (alles Gelbe):

    97362859.jpg


    Das ist wohlgemerkt eine Blüte! Und zwar, als ich die außeinander genommen habe, war diese noch geschlossen. Sprich: Im inneren der Blüte befindet sich verborgen bereits der Fruchtansatz. Der sitzt da schon vor dem Aufblühen und somit auch vor der Bestäubung. Das Aussehen der späteren Frucht ist schon vor der Bestäubung vordefiniert. Das hier hätte mal 'ne gerippte Fleischtomate gegeben. Etwaige Verkreuzungen sieht man daher nicht der Frucht an, da passiert nur etwas im Innereren der Frucht. Im Gegensatz von z.B. Mais, da erkennt man Verkreuzungen noch an der Mutterpflanze, da man ja dort auch die Samen erntet, mit denen dann ja was passiert ist.

    Das obrige Foto noch einmal, nur ohne rote Markierung:

    20446550.jpg


    Links schaut die Narbe zwischen den Staubbeuteln hervor, auf der rechten Blüte ist sie verborgen zwischen den Staubbeuteln.

    Die Sorte 'Blueberry' mit Narben, die zwischen den Staubbeuteln rausgucken:

    253495d1318910383-tomatensamen-von-phillipps-tomato_blueberry.jpg


    Und hier zum Schluss eine ganz tolle Grafik:

    tomato-flower-anatomy.png


    petal = Blütenblätter
    anther = Staubbeutel
    ovary = Fruchtansatz
    style = Griffel
    stigma = Narbe

    Ach, ein Foto hab ich noch:

    98167495.jpg


    Eine jungfernfrüchtige Tomatensorte. Sie ist nicht auf Bestäubung angewiesen. Sie beginnt mit dem Fruchtwachstum noch bevor die Blüte aufblüht. Kurios, aber wahr! Bleibt eine Fremd- oder Selbstbestäubung aus, dann sind die Früchte samenlos.

    Wenn trotz erfolgreicher Bestäubung die Blüten abfallen, dann kann das sehr viele Ursachen haben... Aber ich mach mal 'nen Punkt für den Moment...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Toll Sunfreak,

    vielen Dank für die ausführliche und interessante Erklärung!
    Hier kann man echt viel lernen.

    LG Tubirubi
     
  • yubliee

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2012
    Beiträge
    14
    Die Erklärung war echt perfect und sehr schön ausführlich!!!.... !!!!! Danke!!! :cool:

    Aber stimmt es dass die Tomatenblüten bloß 2 Tage zeit haben um bestäubt zu werden???
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.033
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Freut mich, dass es euch gefällt... :D

    In der Regel schlafen nämlich die Leute ein, wenn ich damit beginne über den Blütenaufbau von Tomatenblüten zu philosophieren... :rolleyes:

    @ yubliee

    Nein, stimmt nicht. Du hast Zeit, bis die Blüte verblüht. Wie lange so eine Blüte blüht weis ich garnicht. Ich schätze mal das ist von Umgebungsfaktoren abhängig, wie Licht & Wärme. Aber auf jeden Fall länger als 2 Tage...

    Grüßle, Michi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Meine Tomaten blühen jetzt seit rund einer Woche. Ich bestäube sie via Pinsel, noch sieht man allerdings keine Früchte.

    Habe ich dich denn richtig verstanden, dass sich die Blüte selbst in eine Frucht wandelt? ("Das bedeutet auch, dass aus jeder Blüte eine Frucht wird")
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Meine Tomaten blühen jetzt seit rund einer Woche. Ich bestäube sie via Pinsel, noch sieht man allerdings keine Früchte.

    Habe ich dich denn richtig verstanden, dass sich die Blüte selbst in eine Frucht wandelt? ("Das bedeutet auch, dass aus jeder Blüte eine Frucht wird")

    Aus jeder Tomatenblüte die erfolgreich bestäubt wurde wird eine Tomate.

    Du kannst dir das bepinseln ersparen wenn du einfach den den Pflanzstab an dem die Tomatenpflanze angebunden ist gelegentlich leicht schüttelst. Jede Blüte trägt beide Geschlechtsorgane in sich.

    Absolut toller Bericht Sunfreak.

    LG
     

    yubliee

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2012
    Beiträge
    14
    hmmmm.... aber woran liegt es dann dass ich keine tomaten bekommen habe??? komischerweise sind genau die ersten 4 Blüten zu Tomaten geworden und seit dem sind glaub ich schon 10 Blüten keine geworden.... is es weil ich die drin hab und die eh viel lieber draußen sein mögen?? Oder hat da jemand eine Idee an was es liegen könnte??? in meinem Wintergarten wird es immer sehr heiß wenn die Sonne scheint, könnte es vielleicht daran liegen????
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo yubliee,
    ich hatte jahrelang Tomis im Wintergarten und sie fruchteten immer, egal, wie heiß es war.

    Nach meiner Erfahrung fruchten Tomis nicht mehr, wenn ihnen Dünger fehlt!

    Geschüttelt hast du die Pflanzen doch täglich mal?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    hausgartine

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    44
    ohja das kenn ich noch, die sind sehr empfindlich da hat wohl jemand zu stark geschüttelt ;)
     

    yubliee

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2012
    Beiträge
    14
    Ich dünge sie genau so oft wie auf meinem Dünger drauf steht, einmal pro woche....

    weiß echt nicht was die haben.... :( Geschüttelt hab ich sie auch immer, vielleicht sollte ich noch öfter....
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.033
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Wenn sie Hunger haben, dann müssten sie das in erster Linie mit z.B. gelben Blättern zeigen.

    Evtl. mehr schütteln. Ich verordne Deinen Tomaten Schütteln. Dreimal täglich. Morgens, mittags, abends. 14 Tage lang...

    Wenn das nichts hilft, dann zur Nachuntersuchung kommen... :D

    Grüßle, Michi... Tomaten Doc
     

    yubliee

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2012
    Beiträge
    14
    Eine Frage hab ich noch....
    Ist es denn wichtig dass die Blüte so lang wie möglich dran bleibt wenn die Tomate schon langsam wächst??? Weil wenn ja, dann kann es ja sein dass ich zu viel geschüttelt hab und die ned fertig wachsen konnten ohne die bestäubte Blüte????

    Hab nämlich grad Unterschiede bei den Blüten festgestellt.... bei denen die letzte Woche schon abgefallen sind sieht man nur so einen mini-Ansatz von ner Frucht, (du hast ja gesagt dass wäre immer vorhanden Sunfreak, auch unbefruchtet) aber bei den Blüten die die letzten 2 Tage abgefallen sind seh ich etwas größere Fruchtansätze (ca 3 mm Durchmesse), aber hald ohne Blüte.... Können das noch Tomaten werden? oder sind die hinüber wenn die Blüte schon so früh abfällt???
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.693
    Die sind net hinüber.....das ist der Reifeprozess....:grins::grins:

    Blütenblätter fallen ab, Frucht wächst, Du grabst Dir die fertige Frucht. :grins:

    DAs ist doch bei jedem Gemüs so, die Blütenblätter sind nur zum anlocken vom Getier da (was bei einer Tomate nicht zwingend notwendig ist!), oder eben zum Auffangen des Bestäuberpollens (Fremdbestäuber). Später braucht's die Blütenblätter nicht mehr, selbst ne Rose blüht ja nicht weiter, wenn es an die Fruchtbildung geht (Hagebutten)

    Beste Grüße
    Doro
     

    yubliee

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2012
    Beiträge
    14
    ok... ich hab hald nur gesehn dass bei den einzigen 4 tomaten die ich hab die Blütenreste vorne noch dran warn bis sie so nen halben cm groß waren, dann sind sie erst abgefallen....
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    also irgendwie habe ich auch ein schlechtes gefühl bei meinen.

    einige blüten welken schon und ich kann nix erkennen. versuche täglich nach der arbeit zu schütteln.

    wie ist denn der ablauf? welken die erst kaputt und dann entwickelt sich was oder sieht man schon vorher was?

    meine gucken auch immer ein bischen geneigt nach unten.
    sollten die nicht fröhlich steif senkrecht stehen?
    bitte keine anspielungen auf andere sachen :p
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    DSCI0115.jpgDSCI0114.jpgDSCI0113.jpg

    3 bilder von 3 verschiedenen pflanzen.

    einige sind verwelkt und bei anderen sind die schon ganz abgefallen. kann da noch was kommen oder müsste man da schon was sehen?
     

    greenery

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    22
    Die kommen noch. Sieht ganz normal aus. Kannst ja mal (behutsam) so nen Schwenkventilator draufrichten, der bringt die gut zum vibrieren. Aber Wind alleine sollte schon reichen.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.033
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Tomatenblüten hängen für gewöhnlich. Das ist beabsichtigt. Durch das Hängen wird das Bestäuben durch ihren Blütenaufbau erst möglich. Denn der Pollen muss nach unten fliegen, um auf die Narbe zu landen.

    So wie ich das sehe, sieht alles gut aus. In der Regel ist das ein gutes Zeichen wenn alles gelbe einer Blüte vertrocknet. Dann wird die Bestäubung wohl erfolgreich gewesen sein. Die Blütenblätter und die Staubbeutel (alles Gelbe) wird dann nicht mehr benötigt und vertrocknet.

    Ist das Gelbe einer Blüte komplett vertrocknet fällt es mit der Zeit von alleine ab (manchmal an windgeschützten Standorten hängt es selbst noch bei reifen Früchten dran, und zwar am sog. Blütenende (an der Stelle wo die Blütenendfäule auftritt).

    An den ersten Blüten des Jahres zupf ich das vertrocknete von "alles Gelbe" immer gerne ab, um im inneren der Blüte nachzugucken, ob es schon knubbelt. Da bin ich immer ganz ungeduldig. Das "alles Gelbe" lässt sich ohne Probleme abzupfen, wenn es komplett vertrocknet ist. Manchmal auch bereits früher. Einfach mal an der Blüte rumzupfen. Wenn es sich sofort ohne Wiederstand zupfen lässt, dann ist alles Roger. Aber sobald beim feinen, gefühlvollen Zupfen ein Wiederstand sich einstellt: Blüte in Ruhe lassen, sie ist noch nicht soweit. Sie lässt sich noch nicht zupfen! Sonst zupft man die komplette Blüte ab, anstatt nur das "alles Gelbe"!

    Grüßle, Michi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Ihr könnte ja sagen was ihr wollt, aber Pinseln macht mir mehr Spaß. Dann kommt man nämlich automatisch an jeder Blüte vorbei und sieht, ob sich bereits etwas bildet. Das macht viiiieeeel mehr Spaß. :) Aber ok, ich habe aktuell auch nur drei blühende Pflanzen und bisher waren es auch nur ein paar Blüten. Bei einem kleinen Urwald würde ich mir das sicherlich auch überlegen. :)

    Die Blüten hängen bei mir auch so und ich bin ja sehr beruhigt, dass aus den Vertrockneten evt. auch noch etwas heraus kommt. Da machte ich mir gerade vorhin Gedanken drüber.

    Hach ja, Balkon macht Spaß. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten auf Balkon - bestäuben ??? Obst und Gemüsegarten 6
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 18
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 409
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 71
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten