Tomaten bestäuben - schütteln hilft nicht!!!

Wenn sie Hunger haben, dann müssten sie das in erster Linie mit z.B. gelben Blättern zeigen.

Evtl. mehr schütteln. Ich verordne Deinen Tomaten Schütteln. Dreimal täglich. Morgens, mittags, abends. 14 Tage lang...

Wenn das nichts hilft, dann zur Nachuntersuchung kommen... :D

Grüßle, Michi... Tomaten Doc
 
  • Eine Frage hab ich noch....
    Ist es denn wichtig dass die Blüte so lang wie möglich dran bleibt wenn die Tomate schon langsam wächst??? Weil wenn ja, dann kann es ja sein dass ich zu viel geschüttelt hab und die ned fertig wachsen konnten ohne die bestäubte Blüte????

    Hab nämlich grad Unterschiede bei den Blüten festgestellt.... bei denen die letzte Woche schon abgefallen sind sieht man nur so einen mini-Ansatz von ner Frucht, (du hast ja gesagt dass wäre immer vorhanden Sunfreak, auch unbefruchtet) aber bei den Blüten die die letzten 2 Tage abgefallen sind seh ich etwas größere Fruchtansätze (ca 3 mm Durchmesse), aber hald ohne Blüte.... Können das noch Tomaten werden? oder sind die hinüber wenn die Blüte schon so früh abfällt???
     
  • Die sind net hinüber.....das ist der Reifeprozess....:grins::grins:

    Blütenblätter fallen ab, Frucht wächst, Du grabst Dir die fertige Frucht. :grins:

    DAs ist doch bei jedem Gemüs so, die Blütenblätter sind nur zum anlocken vom Getier da (was bei einer Tomate nicht zwingend notwendig ist!), oder eben zum Auffangen des Bestäuberpollens (Fremdbestäuber). Später braucht's die Blütenblätter nicht mehr, selbst ne Rose blüht ja nicht weiter, wenn es an die Fruchtbildung geht (Hagebutten)

    Beste Grüße
    Doro
     
  • ok... ich hab hald nur gesehn dass bei den einzigen 4 tomaten die ich hab die Blütenreste vorne noch dran warn bis sie so nen halben cm groß waren, dann sind sie erst abgefallen....
     
    also irgendwie habe ich auch ein schlechtes gefühl bei meinen.

    einige blüten welken schon und ich kann nix erkennen. versuche täglich nach der arbeit zu schütteln.

    wie ist denn der ablauf? welken die erst kaputt und dann entwickelt sich was oder sieht man schon vorher was?

    meine gucken auch immer ein bischen geneigt nach unten.
    sollten die nicht fröhlich steif senkrecht stehen?
    bitte keine anspielungen auf andere sachen :P
     
  • DSCI0115.webpDSCI0114.webpDSCI0113.webp

    3 bilder von 3 verschiedenen pflanzen.

    einige sind verwelkt und bei anderen sind die schon ganz abgefallen. kann da noch was kommen oder müsste man da schon was sehen?
     
    Die kommen noch. Sieht ganz normal aus. Kannst ja mal (behutsam) so nen Schwenkventilator draufrichten, der bringt die gut zum vibrieren. Aber Wind alleine sollte schon reichen.
     
    Tomatenblüten hängen für gewöhnlich. Das ist beabsichtigt. Durch das Hängen wird das Bestäuben durch ihren Blütenaufbau erst möglich. Denn der Pollen muss nach unten fliegen, um auf die Narbe zu landen.

    So wie ich das sehe, sieht alles gut aus. In der Regel ist das ein gutes Zeichen wenn alles gelbe einer Blüte vertrocknet. Dann wird die Bestäubung wohl erfolgreich gewesen sein. Die Blütenblätter und die Staubbeutel (alles Gelbe) wird dann nicht mehr benötigt und vertrocknet.

    Ist das Gelbe einer Blüte komplett vertrocknet fällt es mit der Zeit von alleine ab (manchmal an windgeschützten Standorten hängt es selbst noch bei reifen Früchten dran, und zwar am sog. Blütenende (an der Stelle wo die Blütenendfäule auftritt).

    An den ersten Blüten des Jahres zupf ich das vertrocknete von "alles Gelbe" immer gerne ab, um im inneren der Blüte nachzugucken, ob es schon knubbelt. Da bin ich immer ganz ungeduldig. Das "alles Gelbe" lässt sich ohne Probleme abzupfen, wenn es komplett vertrocknet ist. Manchmal auch bereits früher. Einfach mal an der Blüte rumzupfen. Wenn es sich sofort ohne Wiederstand zupfen lässt, dann ist alles Roger. Aber sobald beim feinen, gefühlvollen Zupfen ein Wiederstand sich einstellt: Blüte in Ruhe lassen, sie ist noch nicht soweit. Sie lässt sich noch nicht zupfen! Sonst zupft man die komplette Blüte ab, anstatt nur das "alles Gelbe"!

    Grüßle, Michi
     
    Ihr könnte ja sagen was ihr wollt, aber Pinseln macht mir mehr Spaß. Dann kommt man nämlich automatisch an jeder Blüte vorbei und sieht, ob sich bereits etwas bildet. Das macht viiiieeeel mehr Spaß. :-) Aber ok, ich habe aktuell auch nur drei blühende Pflanzen und bisher waren es auch nur ein paar Blüten. Bei einem kleinen Urwald würde ich mir das sicherlich auch überlegen. :-)

    Die Blüten hängen bei mir auch so und ich bin ja sehr beruhigt, dass aus den Vertrockneten evt. auch noch etwas heraus kommt. Da machte ich mir gerade vorhin Gedanken drüber.

    Hach ja, Balkon macht Spaß. :-)
     
  • Zurück
    Oben Unten