Tomaten: Anbauplanung 2011

@doro

... mit einer "geilwüchsigen" Doro als Praktikant werde ich sicher auch "keinen Blumentopf gewinnen" :grins:

Sobald ich eine konkrete Auswahl getroffen habe, werde ich auch mal eine Liste preisgeben.

Toll, hat mich nun auch der Tomaten-Virus befallen? Hilft dagegen das Hexengebräu, wenn ich mich selbst besprühe?
Als wenn die Chilisucht nicht schon genug an mir "zerren" würde.:d

• Hallo Sabine!

Den Tomatenvirus wirst du nicht mehr los!!! Da ist noch kein Kraut dagegen gewachsen. Ich spreche (schreibe) aus Erfahrung.

LG big apple

Hallo put put,
    Deine Anbauliste ist Klasse, von Deinen Sorten hab ich auch viele im Programm!!!
    Sind alle durchweg super!
    LG Anneliese:)

• Hallo liebe Tomatenfans,

Bilder hab ich nicht, aber ich hab mal meine Aussaattabelle hier:

Sorte / Saat / Keimung / Zeit in Tagen

Pink Brandy Wine 22.01.2011 / 02.02.2011/ 11

Rosa Ochsenherz 22.01.2011

Kremser Perle 22.01.2011/ 02.02.2011 /11

Tigerella 22.01.2011 /02.02.2011 /11

Andenhorn 22.01.2011/ 02.02.2011 /11

Roter Kürbis 22.01.2011/ 02.02.2011 /11

Frühzauber 22.01.2011 /02.02.2011/ 11

Coracao de Boi 22.01.2011 /02.02.2011/ 11

Marglobe 22.01.2011 /02.02.2011/ 11

Ananas Noire 22.01.2011

Türk. T. Istanbul 22.01.2011 /02.02.2011 /11

Corianne 22.01.2011

Berner Rose 23.01.2011 /02.02.2011/ 10

Ailsa Craig 22.01.2011 /02.02.2011/ 11

Burkanlapu 22.01.2011

Brownberry 22.01.2011/ 02.02.2011/ 11

sibirische Schwarze 22.01.2011 /02.02.2011/ 11

Raf 22.01.2011/ 02.02.2011 /11

Tomaccio 22.01.2011 /02.02.2011/ 11

Liebe Grüße
    Petra, die morgen mal die Spätzünder kontrolliert

• hallöle,

hier meine kleine tomiliste:

ikarus

tres cantos

marmanda(e)

türk.- istambul

roma vfn

nonna antonia

de berao rot

im laufe dieser woche, beginne ich mit der aussaat,

noch eine frage:
    was ist das für eine tomi: türk.-istambul?

Zuletzt bearbeitet:
    angepflanz sind / und aus der erde gucken:
    minibel (7), goldita(1), myrto(2) und green zebra(1)
    nun kann ich mich nich entscheiden was ich noch nehmen soll oO
    ich hab zur auswahl (und die is schon ausgemistet):
    *kellogs.....*harzfeuer.....*bloody butcher.....*andenhorn.....*san marzano.....*goldene königin.....
    oder ich schmeiß auf gut glück was aus annelieses gartenmix in die erde und ihr müsst mir dann erraten was es ist.
    problem: ich kann nur in töpfen auf dem balkon säen und weiß nicht welche dafür nicht geeignet sind.
    HILFEEE

• Annika, da gibt es doch keine Probleme? Ich hatte eine 4 Meter hohe Tomate auf meinem Balkon, und es gibt höchstens die Überlegung: wie binde ich das Ding am besten hoch...Dafür gibt es aber die hohen Bambusstäbe aus dem Baumarkt.

Bloody Butcher wird 2.50 hoch, und die werde ich auch in einen großen Pott auf meinen kleinen Balkon stellen. Ist doch okay, wenn sie die Höhe erklimmen, solange eine einzelne Pflanze nicht 2.50 in die Breite geht, ist alles i.O.

Beste Grüße
    Doro

Ich habe jetzt gestern vor meiner Excel-"Datenbank" gesessen und war schier verzweifelt ob der Vielfalt.

Aber man/frau muss Prioritäten setzen.

Angebaut sind momentan

Harzfeuer samenfest - 2 x
    Minibel - 3 x
    Sweet 100 - 2 x
    Nonna Antonia - 2 x

Zwingend angebaut werden:

Black Cherry
    Black Krim
    Burkanlapu
    Frühtomate (irgendwann verpasse ich der nen selbsterfundenen Namen)
    Goldene Königin
    Gold Nugget
    Green Grape
    Johannisbeertomate gelb
    Johannisbeertomate rot
    Mex. Honigtomate
    Ponderosa Red
    Tangella
    Tomatoberry
    Tropical Ruby
    Tumbling Tom Yellow
    Tumbling Tom Junior Yellow
    jeweils 2 x

Fakultativ:
    Balkonstar
    Blondköpfchen
    Brown Berry
    Elberta Girl
    Rotkäppchen
    Santorange
    Vilma

Also zwischen 20 und 27 Sorten. Ich muss mich da echt bald entscheiden, da ich ggf. die, die ich effektiv nicht unterbringe, verschenken muss. Und da habe ich dann nur Abnehmer, wenn die Pflanzen schon kurz vor der Blüte stehen.

Hallo Doro,
    die Bloody Butcher wird nur 1,5m hoch!!! Trägt aber wie der Teufel, wenn Du hast, setz in den Riesenpott 2 oder 3 von der Bloody!!!
    LG Anneliese

• Hallo Dieter,

die Intanbul heißt so und ist eine normal große türkische Tomate - die auch sehr gut schmeckt.

LG Anneliese

• oder man benutzt das geilste, coolste und oberaffenschärfste Seilsystem, wie ich es habe...:cool::cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Doro,
    die Bloody Butcher wird nur 1,5m hoch!!! Trägt aber wie der Teufel, wenn Du hast, setz in den Riesenpott 2 oder 3 von der Bloody!!!
    LG Anneliese

hmmmm...vielleicht darf es bei sehr guter Pflege und gutem Kompost ein bissl mehr sein...ich bin nach dem Tomatenatlas gegangen...
    Tomaten-Atlas - Detailansicht - Bloody Butcher

Natürlich, Du hast Recht. Man geht von Träumen aus, vom Erreichen der Ziele und von Größenwahn. Mir bitte nur die Höchsten!
    Muß aber nicht, ich werd net traurig, wenn es nicht so ist.

Ja, ich wollte sie zu zweit verpotten.:cool:

Beste Grüße
    Doro

Welches denn? Nicht strunzen sondern Pics zeigen.

Spannseile von oben nach unten und in jede Ecke. Und das war noch nicht das Ende der Saison, sie hat noch gut einen Meter nachgelegt, aber natürlich keine Tomätchen mehr hervorgebracht unter der Decke, da war es schon zu kalt.

Anhang anzeigen 188678 Anhang anzeigen 188679

Meine Clematis hängt auch dran. Der kleine Tisch wird runtergeschmissen, dann hab ich noch mehr, in dieser etwas benachteiligten Ecke kriege ich auch ein paar nicht ganz so anspruchsvolle Tomätchen unter. Und ich sage: warum denn nicht in die Höhe gehen? Die Eimer stehen auf dem Boden, es bleibt einem doch nichts anderes übrig.

Anhang anzeigen 188680

Beste Grüße
    Doro

jepp. Coole Tomate, guter Geschmack. Wenn ich allerdings an ihr rumbasteln könnte, würd ich ihr ein wenig Säure verpassen. Ansonsten unheimlich süß.

Beste Grüße
    Doro

jepp. Coole Tomate, guter Geschmack. Wenn ich allerdings an ihr rumbasteln könnte, würd ich ihr ein wenig Säure verpassen. Ansonsten unheimlich süß.

Beste Grüße
    Doro

Unheimlich süss, ist ja ehrlich nicht ganz so mein Ding. Ich mag es lieber voll tomatig (also in etwas so, wie das Tomatenmark ist, dass könnte ich auch "ohne alles" essen).
    Nur wenige Tomaten entsprechen aller meinen (ab)gehobenen Ansprüchen. Die schwarzen mag ich z.B. gar nicht so, die sind mir zu untomatig, irgendwie.

• Zurück
    Oben Unten