🍅 Tomatenzöglinge 2025

Hast du mitlerweile schon die Sofias fiery comet probiert ?
Ja hatte ich etwas überreif probiert. Vom Aroma hat sie mir sehr gut geschmeckt. Mag nur oft die Antho Haut nicht so wenn die Tomaten schon sehr reif sind.

@AndiS088 wie viele Pflanzen / Sorten habt Ihr gesetzt?
Äh ja 😅 hier regiert das Chaos. Beschilderungen sind weg oder nicht mehr zu lesen. Denke es waren an die 70 Sorten von uns plus nochmal 20 von meiner Mum. Bei ihr war die Beschilderung genauso toll wie bei mir, muss wohl familiär bedingt sein. :LOL: Wobei ich dieses Jahr gefühlt einige Kuckucke dabei hab. Ein paar wenige Sorten floppen komplett. Am meisten sind wir bisher von „unseren“ Italienischen Sorten begeistert. Die wir letztes Jahr im Urlaub gesammelt haben. Die Bicoloren gefallen uns auch gut. Der Garten bzw die Sorten von meinen Schwiegereltern performen dieses Jahr super. Bei meinen Eltern habe ich leider auf ein paar falsche Pferde gesetzt oder das Saatgut war nicht gut, da wäre noch mehr gegangen.

Und wenn wir schon dabei sind. Die nächsten 10 Kilo von heute ( ausm Garten meiner Eltern).

Anhänge

• IMG_9434.webp
    IMG_9434.webp
    161,8 KB · Aufrufe: 38
  • Ja hatte ich etwas überreif probiert. Vom Aroma hat sie mir sehr gut geschmeckt. Mag nur oft die Antho Haut nicht so wenn die Tomaten schon sehr reif sind.

ja überreif und sehr weich fand ich das Aroma auch gut, aber da war mir dann das Fruchtfleisch schon zu weich und wenn man dann auf der Haut noch rumkaut und in der Zeit das Fruchtfleisch dann matscht (schwer zu beschreiben)

Hoffe immer noch auf ein paar nicht ganz so weiche aromatische Exemplare, aktuell hab ich eine verhütete Frucht schon abgenommen weil die sehr dunkelrot ist da ist die Schale noch sehr gespannt

• Also 90 Pflanzen ?

Habt Ihr auch für die Schwiegereltern angezogen?
    Hab sie nicht gezählt, ein paar sind auch beim einpflanzen eingegangen. Einige wenige Sorten waren doppelt aber so 90 Pflanzen könnte hin kommen. Plus noch Micro Dwarfs bei uns auf den Fensterbänken.

Wir haben ja noch keinen eigenen Garten. Von daher dürfen wir bei unseren Eltern mitanbauen. Ja sind komplett unsere Pflanzen. Mit ein paar zugekauften.
    ja überreif und sehr weich fand ich das Aroma auch gut, aber da war mir dann das Fruchtfleisch schon zu weich und wenn man dann auf der Haut noch rumkaut und in der Zeit das Fruchtfleisch dann matscht (schwer zu beschreiben)
    Ja genauso war es bei mir
    Wird das direkt verarbeitet?
    Ein kleiner Teil wird so gegessen. Der Rest wird Soße.

• na endlich, hab schon gemerkt das du dich an meinem Beitrag mit den Fotos der Rebel Starfighter Prime mit Augen zu und vorbei geschlichen hast
    Na, eigentlich noch nicht, weil ich eigentlich noch der Meinung war, dass die nicht so toll waren. Aber jetzt will ich das wissen.
    die alte als Vergleich zum Anbau ? und die andere Rebel Starfighter Dippers Delight das wird dann ein Rebel Strafighter best off zum Vergleich
    Ja genau. :lachend:

Na, eigentlich noch nicht, weil ich eigentlich noch der Meinung war, dass die nicht so toll waren. Aber jetzt will ich das wissen.
    Jetzt wo du die Bilder gesehen hast ? #5016

(gibts jetzt hier einen Sabbersmiley oder nicht?)

also wenn du ein Körnchen der Rebel Starfighter Dippers Delight für mich übrig hättest dann würd ich die auch gerne mal testen und vergleichen, damit ich mitreden kann

• Hallöchen, ich war schon lange nicht mehr hier, aber nun brauche ich Hilfe 😳
    Was haben die Tomaten?
    Beauty Queen Heart
    IMG_5307.webp
    Pascal der Picardie (unberührte)
    IMG_5306.webp
    Beide Pflanzen stehen nebeneinander unterm Garagenüberdach.
    Bei den anderen Sorten hab ich das noch nicht entdeckt.
    Lieben Dank und Grüße
    Elkevogel

• Was haben die Tomaten?
    Würde auf Sonnenbrand spekulieren.

Hast du zufällg ausgelichtet und Blätter entfernt? Oder hat die Pflanze selbst Blätter abgestoßen, so dass Sonnenlicht auf die Früchte kam?
    Kann ich aus verhüteten Früchten mit Blütenendfäule Samen nehmen?
    Das ist kein Problem. In Richtung Blütenendfäule kann es natürlich sein, dass die Samen kaputt sind, aber das siehst du gleich. Vom gesunden Teil der Frucht ist aber wiegesagt kein Problem.

Für mich sehen die angefressen aus.
    @1Henriette
    Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke.
    Ist der Rest wohl noch genießbar?
    Für Soße?
    Würde auf Sonnenbrand spekulieren.

Hast du zufällg ausgelichtet und Blätter entfernt? Oder hat die Pflanze selbst Blätter abgestoßen, so dass Sonnenlicht auf die Früchte kam?

Das ist kein Problem. In Richtung Blütenendfäule kann es natürlich sein, dass die Samen kaputt sind, aber das siehst du gleich. Vom gesunden Teil der Frucht ist aber wiegesagt kein Problem.
    @Sunfreak
    Blätter habe ich nur unten entfernt und nicht im Zusammenhang mit den befallenen Früchten. Abgestossen wurden auch keine.
    Mittlerweile hab ich auch im GWH eine Frucht mit dem Schadbild gefunden.

Das ich die Samen entnehmen und einhüten kann freut mich sehr 🤩
    Dummerweise habe ich die Sorte nur im GWH verhütet- da hat jede einzelne reife Frucht BEF.
    Unterm Garagendach sind sie einwandfrei. Ist übrigens Stripes of Yore.
    Vielen lieben Dank und Grüße
    Elkevogel

@1Henriette
    Lach, ich bin nicht sehr mimosig.
    Und was die Kurze nicht weiß…
    Da ist nix schimmelig oder sonst eklig - also nur gut abschneiden und ab in den Kochtopf.
    BEF- Früchte verkoche ich auch.
    Nur die von heute waren schon seeehr reif und da war ich wegen der Samen nicht sicher.
    Wir waren 6 Tage im Urlaub und in der Zeit gingen die Tomaten hier gefühlt von 0 auf 100 😂
    Ewig Regen und kalt und auf einmal wieder 30 Grad und volle Sonne.
    Ich konnte heute jedenfalls reichlich auf einmal ernten 🤩
    Danke und LG

Jetzt wo du die Bilder gesehen hast ? #5016
    Nein eigentlich nur, weil Du die ganze Zeit so schwärmst und mit nen Loch in den Bauch fragst, welche so ähnlich ist. :grinsend:
    Ich liebe würzigen Tomatengeschmack mit Süße und Säure.
    Das hatte meine RSP damals kaum. Und der Ertrag war miserabel. Da finde ich Sorten wie Chocolate Stripes oder auch neue Züchtungen wie Cassandra einfach besser. Aber jetzt will ich’s wissen.:freundlich:
    (gibts jetzt hier einen Sabbersmiley oder nicht?)

also wenn du ein Körnchen der Rebel Starfighter Dippers Delight für mich übrig hättest dann würd ich die auch gerne mal testen und vergleichen, damit ich mitreden kann
    Bestimmt. Verhüten ist leider nicht gelungen, aber es ist sicher noch org. Saat da.

Oben Sonnenbrand, unten angefressen (Schnecken?)
    Eher angefressen.
    Schadbild ist bei allen gleich.
    Schnecken könnte sein. Wobei ich die Mistviecher in Tomatennähe noch nicht entdeckt hatte. Da ist es ihnen eigentlich zu trocken.
    Aber ist jetzt auch nicht tragisch.
    Die Tomis sind zwar spät, aber tragen wirklich reichlich 🤩
    LG Elkevogel

Eher angefressen.
    Schadbild ist bei allen gleich.
    Schnecken könnte sein. Wobei ich die Mistviecher in Tomatennähe noch nicht entdeckt hatte. Da ist es ihnen eigentlich zu trocken.
    Aber ist jetzt auch nicht tragisch.
    Die Tomis sind zwar spät, aber tragen wirklich reichlich 🤩
    LG Elkevogel
    Sonst Mäuse. Aber das sieht eigentlich anders aus.

• Zurück
    Oben Unten