simon2212
Mitglied
Vielen Dank, nein so derartig frĂŒh tatsĂ€chlich noch nie. Sonst meist Anfang April, obwohl naja das isses ja fastViel GlĂŒckhast du schon mal so frĂŒh ausgepflanzt?

Vielen Dank, nein so derartig frĂŒh tatsĂ€chlich noch nie. Sonst meist Anfang April, obwohl naja das isses ja fastViel GlĂŒckhast du schon mal so frĂŒh ausgepflanzt?
Jap, freistes Freiland. Tiefsttemperatur der nĂ€chsten 14 Tage sollen 3h stunden lang mal 6 grad sein. Ja das sind wir tatsĂ€chlich. Ausgeschlossen sind fröste hier auch noch nicht ganz und mit Ă€lteren Leuten brauchst nicht da drĂŒber reden, die sind schon noch Frost bis in den April gewöhnt, sogar hier bei uns aber mittlerweile nicht mehr.Ist das Freiland..?
Das wĂŒrde hier in diesem Jahr den sicheren Tod der Pflanzen bedeuten... gibt hier ganz selten (ein oder zweimal in 10 Jahren) Jahre wo so etwas geht (ab Ende MĂ€rz)... In mindestens 8-9 von 10 Jahren aber nicht. Wahnsinn. Ihr mĂŒsst klimatisch wirklich extrem begĂŒnstigt sein... das hĂ€tte ich auch gerne.
Ich hatte die Hestia schon öfters. Allerdings noch nie Samen von gemacht, weil ich sie lieber futtern wollte. SchlieĂlich ist die Hestia eine sehr gĂ€ngige Sorte, von daher kaufe ich Samen einfach immer wieder nach.Sind das noch Samen von "damals", als du sie schon mal anbautest?
Weis noch nicht, ob ich sie final anbaue. Könnte auch sehr gut sein, dass bis dahin, wenn es Zeit zur Aussaat wÀre, die FensterbÀnke schon voll sind mit Tomaten und anderen Nachtschatten.Aber baue die mal an.
Hast Du sie vorher abgehĂ€rtet?Jap, freistes Freiland. Tiefsttemperatur der nĂ€chsten 14 Tage sollen 3h stunden lang mal 6 grad sein. Ja das sind wir tatsĂ€chlich. Ausgeschlossen sind fröste hier auch noch nicht ganz und mit Ă€lteren Leuten brauchst nicht da drĂŒber reden, die sind schon noch Frost bis in den April gewöhnt, sogar hier bei uns aber mittlerweile nicht mehr.
AbgehĂ€rtet sind sie, ja. Haben die letzten nĂ€chte sogar auch schon drauĂen verbracht, jedoch noch in den Töpfen.Hast Du sie vorher abgehĂ€rtet?
Halte vielleicht noch ein Vlies parat
In dem Artikel steht folgendes:Welches..?
Quelle: https://digitalcommons.usu.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1015&context=cpl_dwarfcropsThey compared the growth of plants grown in a
growth chamber with a DLI of 11 mol m -2 s-1 with
those grown into a greenhouse under natural
sunlight conditions (8 to 18 mol m -2 s-1).
They found a large variation in growth and yield
among cultivars and observed intumescence on
the smaller cultivars when grown under the low
light conditions, which they hypothesized was
from the lack of ultraviolet radiation.
Doch, so ist es!Na ja.... ist es nicht auch so?
Du lebst den Luxus!Da kommt es auf zwei Zwerge, die nicht aufgebunden und ausgegeizt werden mĂŒssen, tatsĂ€chlich gar nicht an.![]()
Ich hatte schon mal im GWH Ădeme an Tomatillos. Kommt ins GWH kein UV/Licht?*lach*
Da gehts ja wirklich um Ădeme...
![]()
Okay, ich versteh den Satz doch...
HeiĂt also im Prinzip: Man hat in der Wachstumskammer unter Kunstlicht Ădeme beobachtet und sie haben die Vermutung aufgestellt, dass es am fehlenden UV-Licht liegt.![]()
Wie schön.Bin ich im Tomatenforum?Da guckt man ein paar Stunden nicht rein und findet eine Flut an Posts zum Lachen...
Ich melde eine geschlĂŒpfte Gelbe von Thun, die muss einfach jedes Jahr, seit meinen ersten Anzuchten einer meiner Lieblinge.
Ich hatte im GWH sogar schon Ădeme an den Tomaten (die Wochen zuvor zu 100% ohne Ădeme ins GWH gezogen waren)... dort habe ich absolut kein Kunstlicht.Ich hatte schon mal im GWH Ădeme an Tomatillos. Kommt ins GWH kein UV/Licht?
Und ich schon mal an der Fensterbank (ohne Kunstlicht)...Ich hatte schon mal im GWH Ădeme an Tomatillos. Kommt ins GWH kein UV/Licht?
Es ist mein persönlicher Schrecken, weshalb ich nicht mit LED anziehe.Das Thema ist daher nicht ganz einfach. Ich steig beim Ădeme-Thema ehrlich gesagt auch gar nicht durch. Hab mich aber auch nicht nĂ€her damit beschĂ€ftigt.
Och, Taxus. Jetzt enttĂ€uscht du mich aber!Aber die sĂ€e ich jetzt natĂŒrlich nicht aus, auch wenn sie gelb/orange ist.![]()
Das tut mir leid.Och, Taxus. Jetzt enttÀuscht du mich aber!![]()
Na gut!Aber ich habe ja auch schon recht viel gesÀt.
Heute morgen 7 grad im beet, im kalten wiga 10. Das hÀrtet ab@1Henriette
Aber bei hier tagsĂŒber unter +10°C brauche ich noch lange nicht an ein Rausstellen denken. Betrachte schon das auf die Fensterbank stellen im unbeheizten Schlafzimmer als grenzwertig.
Danke das ist sehr nett, ich bekomme aber ĂŒbermorgen schon eine von meinem Vater, der hat sich mehrere ĂŒbrig.Wenn Du magst kannst Du diese haben:
Anhang anzeigen 794447
Bei mir sind drei kleine Golditas und ich brauche nur zwei. Du wohnst ja nicht so weit von mir.
Saatgut hÀtte ich alternativ auch.