Marmande
0
Willst Du die Schwiegermutter wirklich erschießen?
Wahnsinnstoll! Mich würde sehr interessieren, welche Du schonmal hattest!Dann will ich auch mal meine Anbauplanung mit reinwerfen. Fast nur für mich neue Sorten und ein paar Altbekannte. Die erste Charge ist nächstes Wochenende dran.
Gewächshausschuppen
Dino Egg Green
Mango Django
(4 x Gurke wo letztes Jahr noch Tomaten standen)
Amarillo Amardillo
Maiglöckchen
Datterino Arancione
Gobstopper
Haleys Purple Comet
Rewe (kleine rote Dattel vom Rewe)
Yellow Taste
Tempete de Sable
Piedmont Pear
Butterfly Cherry
Fire Egg Keyes
Edith Bernhard
Serbska Medovina Arbis
Little Purple Heart
Crovarese
Napa Chardonnay
Pink Princess
Little Heartbreaker /Hahms gelbe Topftomate (wachsen schon)
Gewächshaus
Soul Patch
Sofias Smile
Sart Roloise
Kerb Rouge
Thorburns Terracotta
Coeur de Zebre Apricot
Kasak Schalavij irinas Variante
Brandywine Apricot
Orange Russian 117
Dons Double Delight
Prairie Fire
Adjuntant
Cows Tits
Sgt Peppers Yellow
Alyia Mustang
Tropical Sunset
Mongolskij Karlik
Pink Russian 117
Ruslan
Babuschka
Belaya Vishna
Oaxacan Jewel
Vinnaya Bukhta
Elsar Farms Brown Derby
Renas Turban
Russian Persimmon
Schlesische Himbeere
Terrasse
Anmore Treasures
Lollipop
Santa Orange
Nebeneingang
Danube
Schwarzer Zapfen aus Kasachstan
Mariannas Blue Fruit
Brazilian Beauty
Tiger Zebra
Tubis Streifenzipfel
Beim Hühnerstall
Blush Tiger
Kleine Estländische Gelbe
Blush 2.0
Taubenherz
Harald Blatand
vorm Gewächshausschuppen
Hurma
White Rabbit
Gelbe von der Krim
Zlatava
Orange King
Und vermutlich noch 1 bis 3 die mir beim Aussäen aus Versehen noch mit reinfallen.
Tolle ListeDann will ich auch mal meine Anbauplanung mit reinwerfen. Fast nur für mich neue Sorten und ein paar Altbekannte. Die erste Charge ist nächstes Wochenende dran.
Lass Dir Zeit. Wir sind auch mit Blechblasen beschäftigt.Antworten werde ich heute Abend ausführlich. Wir sind gerade beim Abriss im Garten.
Aber @Tubi sehr gerne nehme ich Erfahrungen. Auf jeden Fall für die, die sich eher nicht lohnen dann kann ich die vor dem Wochenende noch gegen andere auf meiner muss unbedingt mal angebaut werden Liste ersetzen
Die dark orange Muscat war bei mir gut bis lecker mit Wahnsinnsertrag. Im Geschmack nicht wow, nicht Spitzenklasse aber gut. Hat bei mir in den Notizen die Schulnote 2 bekommen. Farblich dagegen schon ziemlich cool.@Taxus die Dark Orange Muscat möchte ich dieses Jahr auch anbauen. Hattest Du die schon einmal? Bei mir ist sie neu.
Ich wünsche Dir gute Besserung. Versuch doch mal Tee mit Spitzwegerichen, Thymian, Zitronenmelisse, Salbei und Ingwer.
Hier stand sie im Gewächshaus im Boden an vorderster Stelle, konnte sich also zu 3 Seiten ungehindert ausbreiten.Das ist super.
Ich bin jetzt wirklich gespannt wie die Sorte wird... wenn die Meinungen so auseinander gehen.
Vielleicht ist sie so ein "Standort-Mimöschen" das an verschiedenen Standorten sehr unterschiedlich wird.
Leider hier ebenso. Das Wasser perlt erst schlicht ab und läuft dann einfach durch.Ich habe ekligen Sandboden. Der speichert trotz Mulch, Bentonit und Kompost fast kein Wasser.
Notfalls kann man ja auch nochmal ein größeres Töpfchen spendieren bevor es raus geht.Lohnt es sich mit Fleischtomaten etwas früher anzufangen?
Wir haben kein Gewächshaus, früher raus können sie also nicht. Cherry und Cocktailtomaten säe ich Anfang März aus.
DankeschönOh, eine tolle und interessante Liste, @panthera
Da kenne ich viele nur vom Lesen!
Bin schon sehr sehr gespannt auf deine Anbauberichte und Erfahrungen!
Und knapp 70 Sorten - Respekt!!
Ich würde auch so gerne, aber das packe ich dieses Jahr einfach nicht...
DankeWahnsinnstoll! Mich würde sehr interessieren, welche Du schonmal hattest!
Könntest Du die farblich markieren?
Und bist Du interessiert an Erfahrungen zu den für Dich Neuen, die ich schon hatte?
Du hast auch einige Ockerfarbene/ Bronze dabei. Das freut mich besonders. Am liebsten würde ich mit nen Korb Tomaten vorbeikommen und mit Dir Gegenkosten.![]()
Dankeschön.Tolle Liste
Viele kenne ich nicht. Einige die ich kenne habe ich auch auf der Wunschliste oder selbst im Anbau. Bin gespannt was du berichten wirst.
Ich muss mich jetzt dann auch mal ans finalisieren der Liste machen. Leider hat sich die Anzahl meiner Sorten in den letzten Wochen bestimmt vervierfacht.![]()
Gewächshausschuppen
Dino Egg Green
Mango Django
(4 x Gurke wo letztes Jahr noch Tomaten standen)
Amarillo Amardillo
Maiglöckchen
Datterino Arancione
Gobstopper
Haleys Purple Comet
Rewe (kleine rote Dattel vom Rewe)
Yellow Taste
Tempete de Sable
Piedmont Pear
Butterfly Cherry
Fire Egg Keyes
Edith Bernhard
Serbska Medovina Arbis
Little Purple Heart
Crovarese
Napa Chardonnay
Pink Princess
Little Heartbreaker /Hahms gelbe Topftomate (wachsen schon)
Gewächshaus
Soul Patch
Sofias Smile
Sart Roloise
Kerb Rouge
Thorburns Terracotta
Coeur de Zebre Apricot
Kasak Schalavij irinas Variante
Brandywine Apricot
Orange Russian 117
Dons Double Delight
Prairie Fire
Adjuntant
Cows Tits
Sgt Peppers Yellow
Alyia Mustang
Tropical Sunset
Mongolskij Karlik
Pink Russian 117
Ruslan
Babuschka
Belaya Vishna
Oaxacan Jewel
Vinnaya Bukhta
Elsar Farms Brown Derby
Renas Turban
Russian Persimmon
Schlesische Himbeere
Terrasse
Anmore Treasures
Lollipop
Santa Orange
Nebeneingang
Danube
Schwarzer Zapfen aus Kasachstan
Mariannas Blue Fruit
Brazilian Beauty
Tiger Zebra
Tubis Streifenzipfel
Beim Hühnerstall
Blush Tiger
Kleine Estländische Gelbe
Blush 2.0
Taubenherz
Harald Blatand
vorm Gewächshausschuppen
Hurma
White Rabbit
Gelbe von der Krim
Zlatava
Orange King
Und vermutlich noch 1 bis 3 die mir beim Aussäen aus Versehen noch mit reinfallen.
Die Sart Roloise kommt wieder weil es die einzige Sorte ist, die mein Göttergatte mit seiner Tomatenallergie auch roh essen kann. Ertraglich top, geschmacklich fad. Für den Geschmack gibt es viel viel bessere Sorten.@panthera
Wie waren deine Erfahrungen zu den Sorten Sart Roloise und Orange Russian 117? Da überleg ich auch, ob ich eine oder beide anbaue.
Kennst Du Wolverine? Finde ich ertragreicher und ähnlich der Sart Roloise (mild und fruchtig süß)Die Sart Roloise kommt wieder weil es die einzige Sorte ist, die mein Göttergatte mit seiner Tomatenallergie auch roh essen kann. Ertraglich top, geschmacklich fad. Für den Geschmack gibt es viel viel bessere Sorten.
Orange Russian 117 mochte ich sehr gerne geschmacklich. Ertrag war auch gut. Leider scheint da was mit meinem Saatgut verwechselt zu sein, daher will ich das dieses Jahr prüfen.
Danke dir für deine schnelle RückmeldungDie Sart Roloise kommt wieder weil es die einzige Sorte ist, die mein Göttergatte mit seiner Tomatenallergie auch roh essen kann. Ertraglich top, geschmacklich fad. Für den Geschmack gibt es viel viel bessere Sorten.
Orange Russian 117 mochte ich sehr gerne geschmacklich. Ertrag war auch gut. Leider scheint da was mit meinem Saatgut verwechselt zu sein, daher will ich das dieses Jahr prüfen.
Es kommt wirklich auf den Standort an und den Erntezeitpunkt an. Sart Roloise ist eine ganz edle Tomate!Danke dir für deine schnelle Rückmeldungdann werde ich die Sart Roloise dieses Jahr nicht einplanen.
Ach schade, durch den Zitiermodus kann ich das jetzt leider Nix reinschreiben,Die fetten Sorten hatte ich schon selbst im Anbau, die kursiven habe ich schon verkostet.