Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Das klingt ja super, @Zimtstange
Haben sich deine Tomatenpflanzen gut erholt..? Wie schön, dass bei dir die Ernte jetzt auch losgegangen ist. 

Heute Mittag haben wir die Burracker‘s Favorit meiner Kollegin verkostet.2025 sollen die ersten quadratischen, drei- und rechteckigen Sorten in den Fachhandel kommen.
Das wird einen extremen Tomaten-Hype geben.
Ja, es geht. Die ochsenherzartige, flaschentomaten und die angebliche sanmarzano leiden wieder einbal an BEF, aber ich bin zufrieden. Und langsam vermute ich bei der BEF weder kalzium mangel noch unzureichendes giessen, sonder ganz normale hitze, die sie wesentlich schlechter im kubel vertragen.Das klingt ja super, @ZimtstangeHaben sich deine Tomatenpflanzen gut erholt..? Wie schön, dass bei dir die Ernte jetzt auch losgegangen ist.
![]()
Und hast einen Schrebergarten gemietet…@dove56 Sechs sind immerhin sehr viel besser als gar kein Platz für Tomaten!
Und es gibt ja so tolle Sorten. Warte ab... nächstes Jahr erntet du Gourmettomaten in allen Farben.![]()
Wütet es bei euch noch..?Hier geht gerade die Welt unter. Meine armen Tomaten![]()
Wäre ne Idee ja, aber vermutlich werde ich nicht die Zeit haben in der Form, wie ich das früher gemacht habe.Wäre das vielleicht eine Idee..?
Das stimmt. Das fände ich auch gut. Hm, doch, ich denke ich werde dann im Herbst, wenn die Saison rum und etwas Zeit ist, schon alle beschreiben.Ich finde aber neben den besonders tollen Sorten auch gut wenn jemand schreibt wenn ihm eine Sorte so gar nicht gefällt und warum.
Oh da bin ich gespannt drauf, die kenne ich bisher nicht. Berichte sehr gerne.Morgen werde ich golden bumble bee verkosten
Wow tolle Idee. Ich brauche andere KollegenWir haben beschlossen jetzt jeden Mittag Tomatenverkostung zu machen. Jede bringt Verkostungsobjekte mit.
Wir haben wieder wahnsinnig Glück gehabt wie so oft bei Unwetter. Auf der Arbeit standen die Straßen unter Wasser sodass links und rechts am Auto 2 m hoch das Wasser spritzte. Zuhause grummelte es und war schwarz., dazu ordentlich Blitze aber im Endeffekt nur 10 L Regen und das wars. Wieder einmal nördlich an uns vorbei gezogen wie so oft. Toitoitoi.Wütet es bei euch noch..?
Hoffentlich keine großen Schäden..?![]()
Ich finde die Idee super, werde aber dieses Jahr nicht so viel beitragen können. Habe kaum Daten aufgeschrieben.Wäre das vielleicht eine Idee..?
Jesses!Was soll ich sagen... heutige Ernte... 4kg...
Anhang anzeigen 777404
Bin selbst etwas baff. Diese Tomatensaison ist der Hammer.
Wie wahr, wie wahr!Das stimmt so nicht: Wir finden bestimmt zu viele schöne Sorten zur Auswahl![]()
Todtraurig..? Oh, aber wegen der gesamten Situation mit den Schnecken, Pilzerkrankungen und allem... nicht speziell wegen der Tomaten. Sie sind neben ganz wenig anderem tatsächlich das Einzige, was dieses Jahr echt super klappt.Jesses!Und vor gefühlt zwei Wochen warst du noch todtraurig.
![]()
Ja, stimmt es war die Gesamtsituation.Todtraurig..? Oh, aber wegen der gesamten Situation mit den Schnecken, Pilzerkrankungen und allem... nicht speziell wegen der Tomaten. Sie sind neben ganz wenig anderem tatsächlich das Einzige, was dieses Jahr echt super klappt.
Renekloden und Zwetschgen haben wir auch eimerweise. Aber der Rest... wirklich schwierig, dieses Jahr...
Ach du Schande, @Nettie87, das tut mir sehr leid.sogar ich im 3.OG habe dieses Jahr massiv Schnecken und muss meine Bohnen vor ihnen schützen.![]()
Hast Du meine Adresse noch?Renekloden und Zwetschgen haben wir auch eimerweise. Aber der Rest... wirklich schwierig, dieses Jahr...
Oh sorry, @Knuffel, ich wollte auf die Frage antworten und wurde von etwas abgelenkt und habe es dann vergessen.Ich krame meine Frage noch mal hoch:
Wenn ein Geiztrieb an einer BF-befallenen Tomate gut aussieht, macht es jetzt noch Sinn, ihn zu bewurzeln?