🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Ich habe die Tomaten verschenkt, bevor es zu dem Kruppelwachstum kam. Meine standen dann nicht mehr unter Kunstlicht, weil es damals recht warm draussen war und daher tankten sie Sonne auf der Terasse. Das Kunstlicht ist das meiner Meinung nach nicht. Ich tippe auf das Substrat. Oder aber einer meiner nachbarn hat mit roundup gespriztz, das werden wir nicht erfahren.

Irgendwie wachst alles langsam in den hochbeeten. Das mag an dem kalten Wetter liegen, oder eben Substrat. Weiss der Teufel. Jedenfalls habe ich jetzt im Hochbeet an jenen Stellen, wo Tomaten hinkommen sollen, die verseuchte Erde entfernt. Hab echt tief gegraben. Dann kommt gutes Substrat aus dem Baumarkt rein. Ob das reucht?

Als back up habe ich 4 Pflanzen bestellt, 2 cherry Tomaten neu gesat. Sie sind bereit gekeimt, aber ob daraus was wird? Es ist fast mai schon. :(

Jedenfalls, kuckt euch mal meine kosmos an. Bilde ich mir das ein, oder gibts da auch kruppelwachstum?

Liebe Zimtstange

Ich hatte und habe das selbe Problem bei meinen Pflanzen auch. Letztes Jahr habe ich voll Panik geschoben, nachdem ich nach einiger Recherche zum Schluss gekommen bin, es mĂŒsse eine Tomaten-/ Gurkenmosaikvirus-Infektion sein. Ich habe die Pflanzen dann trotzdem behalten und sobald sie in der Erde waren, haben sie sich normal weiter entwickelt. Also eher nicht TMV/GMV. (?)

Dieses Jahr haben nun wieder einige Pflanzen erste Anzeichen dieses Problems.
    Aufgetreten ist es nicht unter den Anzucht-LED, sondern erst, als die Pflanzen schon einige Zeit in viel zu kleinen Multitopfplatten draussen im Folientunnel gestanden haben (hĂ€tte schon lange umtopfen sollen, Schande ĂŒber mich). GedĂŒngt habe ich sie mit Vinasse, als sie NĂ€hrstoffmangel zeigten. Dieses Jahr sind nicht dieselben Sorten betroffen wie letztes Jahr. Und in beiden Jahren nur ein Teil der Pflanzen.

Möglicherweise ein NÀhrstoffproblem? Zu wenig/ zu viel?
    Evtl in Kombination mit Trockenheit oder NĂ€sse?

Jedenfalls möchte ich dir ein wenig Hoffnung machen und dir raten, nicht ĂŒberstĂŒrzt zu handeln.

Liebe GrĂŒsse, Ratatouille

Draußen ist wieder leichter Frost, und passend zum Wetter ist brav ein/e Christmas Tree gekeimt. 🎄:grinsend:
    Passt doch hervorragend zu @Tubis Lebkuchen. :freundlich:

Innerlich hĂ€tte ich ĂŒbrigens gerade feurige 38,8°C zu bieten und könnte dem Wetter draußen was abgeben....

• Das ist sehr schade @scheinfeld. Aber gut dass du das so ausmachen konntest, dann lĂ€sst sich verhindern, dass es noch einmal passiert. Geht es Ihnen denn inzwischen wieder ein bisschen besser..?

Ernte :love::love::love:
    Von drei Pflanzen :giggle:

20240426_163209.jpg

Und da sag nochmal einer, dass die frĂŒhe Anzucht nicht lohnt 😁

• @Marmande schön dass sich die Pflanzen so gut entwickelt haben. 👍
    Eine Sorte Ausfall ist zu verschmerzen. Habe auch so eine Kandidatin... war sehr gespannt auf sie... neuer Versuch dann im nÀchsten Jahr.

Das stimmt, die wÀchst sehr schön! :)
    Mein PflĂ€nzchen dieser Sorte guckt aus wie deins. Ich bin so gespannt auf die FrĂŒchte.

• ZurĂŒck
    Oben Unten