🍅 Tomatenzöglinge 2024

MĂ€use brauchen keine offenen SĂ€cke 🙈
Die beißen sich durch alles durch. Ich mag jetzt gar nicht aufzĂ€hlen, was die bei uns im Garten alles durchgenagt haben... sogar einen dicken Outdoor-Kunststoffschrank fĂŒr GerĂ€te... sie bekommen alles klein. :wunderlich:
Bei mir haben sie im Pachtgarten die Sonnencremeflasche aufgenagt und die Sonnencreme gefressen.
Aber das sie in nen Sack Blumenerde pieseln, höre ich das erste Mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aber das sie in nen Sack Blumenerde pieseln höre ich das erste Mal.
    Ach, bei uns ist diesen Nagern allerhand eingefallen...
    Wir konnten danach alles, was wir draußen gelagert hatten - sowohl in dem besagten Schrank als auch ErdesĂ€cke - nur noch entsorgen. :( Durchgepieselt, zerbissen... sorgar ein paar Kg DĂŒnger haben sie ĂŒber den Winter gefressen (nachdem sie den dicken Plastikeimer aufgebissen hatten.) Wie ihnen das bekommen ist, frage ich mich bis heute?! Das heißt, genaugenommen frage ich mich seit unseren Erfahrungen gar nichts mehr sobald ich "Maus" höre :grinsend:
    Allein den Gestank werde ich nie vergessen...

Ach, bei uns ist diesen Nagern allerhand eingefallen...
    Wir konnten danach alles, was wir draußen gelagert hatten - sowohl in dem besagten Schrank als auch ErdesĂ€cke - nur noch entsorgen. :( Durchgepieselt, zerbissen... sorgar ein paar Kg DĂŒnger haben sie ĂŒber den Winter gefressen (nachdem sie den dicken Plastikeimer aufgebissen hatten.) Wie ihnen das bekommen ist, frage ich mich bis heute?! Das heißt, genaugenommen frage ich mich seit unseren Erfahrungen gar nichts mehr sobald ich "Maus" höre :grinsend:
    Allein den Gestank werde ich nie vergessen...
    Bei mir fressen sie gerne NaturdĂŒnger. Und Menschenhaare. 🙃

• Bei mir fressen sie gerne NaturdĂŒnger. Und Menschenhaare. 🙃
    Ich erinnere mich nicht mehr genau daran um was fĂŒr einen DĂŒnger es sich handelte, aber eigentlich kaufe ich ja auch zu 99% BiodĂŒnger. Wobei ich mir nicht sicher bin ob dieser eine Eimer wirklich welcher war. Ich erinnere mich nur noch an unsere absolute UnglĂ€ubigkeit als wir den Schaden nĂ€her in Augenschein nahmen. :grinsend:

• Dieses Jahr bin ich mit meiner Keimquote eigentlich zufrieden.
    Nur bei der Ginger Fox hatte ich 1 Körnchen Ausfall. Das, was ich nachgelegt habe, keimt aber auch schon. Habe gerade mal mit dem Zahnstocher nachgeschaut.
    Nur bei der langen dĂŒnnen Bauerntomate sind es 100% Ausfall.
    Letztes Jahr nichts und auch dieses Jahr keins von 7 Körnchen gekeimt.

Mit meinem Mann habe ich gestern entschieden, dass der freie Platz nicht an einen neuen Versuch geht, sondern an die Sunviva. Die hatte ich nur fĂŒr meine Mutter gesĂ€t, aber weil beide Körnchen gekeimt sind, habe ich ja noch eine ĂŒbrig.

Ich bin ein wenig in Sorge. Viele Sorten sind nicht doppelt gekeimt, wÀhrend die Veredlungsunterlagen 1a dastehen und die ersten schon mit der Bildung der richtigen BlÀtter beginnen.
    Vermutlich muss ich auch auf Pflanzen zurĂŒckgreifen, die ich nur einmal habe. Wenn das dann in die Hose geht, sind die Sorten futsch.
    Gestern habe ich erstmal die in Wasser nachgelegt, die gar nicht gekommen sind. Aber die sind außen vor, da zu spĂ€t um zur Veredlung infrage zu kommen.

• Hm, das ist schwierig, aber da es indoor ist kannste es mit Gelbtafeln versuchen.
    Ich setze sie auch nur indoor und ausnahmsweise ein, aber bei Zikaden hilft es wenigstens.
    Okay, die habe ich da.

Vorher wĂŒrde ich aber prĂŒfen ob es Zikaden sind und nicht etwa doch nur fette LĂ€use, Letztere kannst Du ganz einfach mit den Fingern abwischen oder halt plattmachen
    Ich vermute, das ich LÀuse eigendlich direkt erkannt hÀtte, da ich mir diese verunstalteten Keimlinge schon genau angesehen habe.
    Die abgefressenen PrimÀrblÀtter hatte ich noch bei zwei, drei weiteren PflÀnzchen (weshalb ich erst an Schnecken dachte-habe aber keine gefunden).

• ABER: Kann dann ich nicht gleich direkt bestellen?
    Und mich direkt mit @Tomatenliebe austauschen.
    Doch, klar. Wer wĂŒrde es euch verbieten? :paar:

Ich habe gerade ein paar Tomaten umgetopft, die schon recht groß sind... geht alles schneller als erwartet. 🙈
    Ich weiß ja nach den "paar JĂ€hrchen", die ich schon anbaue, dass Tomaten schnell wachsen... aber dieses Jahr schießt hier alles wie Unkraut... :verrueckt:

20240320_104910.jpg

aber dieses Jahr schießt hier alles wie Unkraut... :verrueckt:
    Oh ja, entweder es kĂŒmmert oder es wuchtert. Dazwischen hab ich hier nichts. Die Paprika Doux Long d' Antibes schiebt hier schon locker 10 Knospen. Dabei hab ich schon 5 abgeknipst.
    Die ersten Tomaten sind bald beim Maximum angekommen. Die mit den ödemen sehen dagegen einfach furchtbar aus.

Ich dachte immer die Harzfeuer wÀre kartoffelblÀttrig?
    Kleverhof, Fesaja und noch ein paar andere verkaufen sie als kartoffelblÀttrige Sorte? Ich selbst kenne mich mit dieser Sorte aber leider nicht aus, kenne sie nur vom Lesen.

Meine Golden Hour blĂŒht. :freundlich:
    20240320_142441.jpg

• ZurĂŒck
    Oben Unten