🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Komisch. Ich kaufe im herbst compo anzucht-krĂ€utererde fĂŒr die aussaat von allem. SĂ€e ohne vorquellen in diese erde, nutze dafĂŒr die plastikschalen, in denen champignons gehandelt werden. Darin 2 reihen a 7 sorten, von jeder sorte 3 -6 samen. Komischerweise keimen immer alle, wachsen fein und werden mit dem ersten richtigen blattpaar in einzeltöpfe pikiert in blumenerde. Ohne kunstlicht, abdeckung oder sonstwas.

Aber ... ich finde es noch zu frĂŒh. ;)

• Mich juckt es so in den Fingern... aber ich denke eine Woche sollte ich tatsĂ€chlich noch warten... vielleicht. :roll:
    Du hast bestimmt SamentĂŒten angefasst, mach mal nen Allergietest :LOL: ;)

@1Henriette Es ist nicht jede Aussaaterde gleich und auch das Zusammenspiel mit den anderen Parametern wie Licht, Wasser, Temperatur usw hat Auswirkungen, die Erfahrung von Frau Schulze habe ich allerdings auch schon machen dĂŒrfen und mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, Aussaaterde braucht man nicht. Selbst die Aussaat von Schwachzehrern kann man ohne das teure Substrat machen, fĂŒr Starkzehrer ist normale Erde meiner Erfahrung nach besser.
    Aber wenn es bei Dir so funktioniert dann mach so weiter, dann gibt es ja auch keinen Grund etwas zu Àndern.

LG Conya

• @Conya , was du nicht wissen kannst: unsere normale 'erde' ist sand, die auch nach 25 jahren mit Verbesserung durch kompost weiterhin sand bleibt. Da bleibe ich lieber auf der tĂŒtenkaufseite, die 10l aussaaterde im jahr lassen sich verkraften.

Aber ... es ist ja noch zu frĂŒh

...zum Zeitvertreib habe ich heute mal gwh scheiben geputzt, nur das dach fehlt noch.

• Hach, ihr seid schon viel weiter als ich.
    Ich ömmel immer noch mit meinen unwilligen Paprikas rum.
    Sind die immer noch so unwillig..? :oops:
    Vielleicht solltest du ihnen bisschen Feuer unter der KeimhĂŒlle machen..? 😂

Aber mir geht es leider mit den Cannas so :cry:
    Vor zwei Jahren hat das mit der Keimung der Samen super geklappt - und dieses Jahr wollen sie einfach nicht. :cry:
    Jetzt wird es langsam schon etwas spÀt, oder..?

was du nicht wissen kannst: unsere normale 'erde' ist sand,
    Aha... na so was habe ich hier auch und ganz ehrlich, ich wĂŒrde den Boden nicht mit Lehmerde oder so tauschen wollen. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mich mit dem Sandboden arrangiert und eingefuchst habe, ist ja nicht so dass man damit nix anfangen kann.

...zum Zeitvertreib habe ich heute mal gwh scheiben geputzt, nur das dach fehlt noch.
    Da muss ich auch noch mal ran...:rolleyes:

Die Liste ist bei ungefĂ€hr 40 Sorten angekommen. NochđŸ˜”â€đŸ’«
    Ist das etwa die HĂ€lfte oder ein Drittel, ein Viertel... FĂŒnftel... Sechstel...?

Hach, ihr seid schon viel weiter als ich.
    Ich ömmel immer noch mit meinen unwilligen Paprikas rum.
    Ach tröste Dich, ich habe noch gar nicht angefangen:)
    Welche Sorten wollen denn nicht keimen?

LG Conya

Also haste noch 30 PlÀtze frei und das schwierige Ende der Auswahl noch vor Dir... ist ja immer kompliziert wenn man zum Ende hin immer weniger Platz aber viele Sorten hat

LG Conya

• ZurĂŒck
    Oben Unten