Tomate Name gesucht

Ich suche einen Namen für meine neue Tomatenzüchtung

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
  • Tubis dicke Streifen
    Tubis Streifentomate
    Tubis Streifen... mir fällt nix mehr ein. 😉

@Supernovae s Gestreifter Valentin gefällt mir! 👍

Ich glaube du musst die Namen nochmal alle ein paar Tage auf dich wirken lassen, Tubi.
    Vielleicht kristallisiert es sich dann für dich raus.

Ich hab jetzt iwi ein wenig den Überlick verloren... :ROFLMAO::unsure:

Wie wäre es mit "geflammtes" Tröpfchen?
    @Tubi fass doch nochmal kurz zusammen:
    Streifen sollten schon sein, Zipel eher nicht ...usw

• Gestreifte Träume Schlafanzug.jpeg Vielleicht trag ich doch heute Nacht etwas anderes...:unsure:

Wie wäre es mit "geflammtes" Tröpfchen?
    @Tubi fass doch nochmal kurz zusammen:
    Streifen sollten schon sein, Zipel eher nicht ...usw
    Flammen finde ich gut! 👍

Tubis Flammenstreifen..?
    Oder Tubis Streifenflamme..?
    Oder Tubis gestreifte Flammen?

Für "Tröpfchen" finde ich sie etwas zu groß..?

Also das sind ja irre viele Vorschläge, vielen Dank!
    Das reicht für so einige Sortennamen,
    Warum ich immer noch am Streifenwunder festhalte ist,:
    ich wollte eigentlich eine blaue Tomate züchten.
    Und es gab auch sehr viele blaufruchtige Pflanzen in F2 mit irren Formen und verschiedenen fruchtfleischfarben. Aber so richtig schmeckten sie mir alle nicht.
    Dann zeigte sich eine rot-golden gestreifte Zipfeltomate ganz schlicht, von bombastischen Geschmack und unglaublicher Wuchsfreude.
    Blau hin oder her. Ich habe in nächster Generation 10 Pflanzen von dieser gezogen. Interessanterweise waren in der Folgegeneration ein paar etwas dunkler als die anderen und auch aromatischer, außerordentlich wüchsig und platzfest. Und um diese geht es jetzt.
    Und deshalb fand ich Streifenwunder so passend.

Zuletzt bearbeitet:
    Klar, aber bei so 'nem Birnenbäumle dauert es, bis es was zu erzählen gibt. Geht nich so schnell, wie mit Tomaten... :LOL:
    Na ja aber bisschen was wirst du doch darüber wissen/dir dazu überlegt haben oder hattest du die Sorte ganz spontan ausgewählt..? 😉
    Ich bin bei seltenen/besonders leckeren Obstsorten immer sehr an Infos interessiert... :love:

Bei Birnen überleg ich nicht viel. Ist schließlich kein Nachtschattengewächs, da bleib ich also bodenständig mit den Emotionen.

Aber ich hab mal vor Jahren von der Birnensorte gehört und offensichtlich im Gedächtnis behalten. Letzte Woche war ich in ner Baumschule bei Nördlingen. Da hab ich den Namen wieder gelesen und die Ohren gespitzt. Und da gestreifte Birnen doch was ganz besonderes sind, muss die jetzt einfach sein.

Auch wenn ich da jetzt nicht durch drehe, wie es sonst bei ner Tomatensorte wäre, wenn der Willi in mir ausbricht... o_O:sneaky:

Also Begriffe wie Wunder und Zauber in Zusammenhang mit Tomaten usw. sind bei mir leider eher negativ behaftet weil die Früchte mit solchen Namen meist nix Besonderes waren, bestenfalls irgendwo durchschnittlich.
    Das ist jetzt nur mein persöhnliches Ding, aber darum bleibe ich beim Bommel :)

LG Conya

Also Begriffe wie Wunder und Zauber in Zusammenhang mit Tomaten usw. sind bei mir leider eher negativ behaftet weil die Früchte mit solchen Namen meist nix Besonderes waren, bestenfalls irgendwo durchschnittlich.
    Herrlich, @Conya, hab gerade Tränen gelacht, aber meine Erfahrungen diesbezüglich sind ähnlich. Freut mich auf jeden Fall, dass dir mein Vorschlag mit den Streifenbommel gefällt 😂
    Ich kam darauf, weil ich fand dass die Tomaten ja eher bauchig und größer aussehen, also nicht wie zarte Tröpfchen.
    Aber dieser Thread... der ist sowas von gut 😂 ich liebe so etwas - Namenskreationen und Namensspielereien... einfach wunderbar!
    @Tubi ich hoffe sehr, dass du unter all den Anregungen den perfekten Namen für deine Sorte findest. :paar: mitzuüberlegen war/ist jedenfalls ein Riesenspaß! :giggle:

Streifenbommel hatte @Conya auch geschrieben. Seid Ihr also ein Team, @Taxus Baccata .
    Ja, vielleicht ist das irreführend mit dem Wunder. Aber ich wollte die Wuchskraft und die Unermüdlichkeit der Pflanze irgendwie mit in den Namen bekommen.

Übrigens könnt Ihr Euch mit Eurer Stimme noch umentscheiden.

Streifenbommel hatte @Conya auch geschrieben. Seid Ihr also ein Team, @Taxus Baccata .
    Oh ups! Das hatte ich gar nicht gesehen!
    Sorry, @Conya, ich wollte deine Idee nicht für mich beanspruchen... ich hatte wirklich gar nicht gesehen, dass du das auch vorgeschlagen hattest.
    Dann hatten wir wohl wirklich denselben Gedanken, sowas! :verrueckt:

Ja, vielleicht ist das irreführend mit dem Wunder. Aber ich wollte die Wuchskraft und die Unermüdlichkeit der Pflanze irgendwie mit in den Namen bekommen
    Tubi, verstehe ich. Vom Namen her finde ich den auch sehr gut. Und kann ja sein, dass du eine Sorte gezüchtet hast, die so eines großen Namens endlich mal würdig ist. :paar:

Tubi, verstehe ich. Vom Namen her finde ich den auch sehr gut. Und kann ja sein, dass du eine Sorte gezüchtet hast, die so eines großen Namens endlich mal würdig ist. :paar:
    Ja und wenn ich mich nur selbst wundere. Reicht ja eigentlich. Und sollte ich sie auf „den Markt“ werfen, kann ich sie ja umbenennen.
    Ach vielleicht heißt sie doch Tubis Wunderzipfel, :ROFLMAO:
    Einfach Euch zum Spaß.
    Aber vielleicht weiß ja jemand noch was ganz anderes.

Tubis Wunderzipfel finde ich nach wie vor auch gut 😉
    Die können wirklich was zum Wundern sein aber da nimmt sich der Begriff Wunder nicht ganz so ernst. :grinsend:
    Ach einfach herrlich mit deinen Züchtungen & Namen! Das gibt der Sache erst die richtige Würze. :grinsend:
    Freue mich ja auch schon so darauf, dieses Jahr deine berühmten Streifenzipfel anzubauen! :giggle:

Ähm, naja, also wegen dem Begriff Bommel sind wir aber ein zufälliges Team, es gab da keine vorherigen Absprachen im Background:oops: :D

Aber ich wollte die Wuchskraft und die Unermüdlichkeit der Pflanze irgendwie mit in den Namen bekommen.
    Das würde ich erst machen wenn sich die Züchtung über Jahre bewährt hat, also auch bei widrigsten Wetterlagen, vergleichsweise mangelhafter Pflege und sonstigen mehr oder weniger optimalen Bedingungen oder im GWH...
    Aber es ist natürlich Deine Entscheidung, wenn der Name einen Hinweis auf solche Eigenschaften geben soll dann müsste man noch mal neu überlegen denn die bisherigen Vorschläge sagen nichts darüber aus

LG Conya

Ähm, naja, also wegen dem Begriff Bommel sind wir aber ein zufälliges Team, es gab da keine vorherigen Absprachen im Background:oops: :D

Das würde ich erst machen wenn sich die Züchtung über Jahre bewährt hat, also auch bei widrigsten Wetterlagen, vergleichsweise mangelhafter Pflege und sonstigen mehr oder weniger optimalen Bedingungen oder im GWH...
    Aber es ist natürlich Deine Entscheidung, wenn der Name einen Hinweis auf solche Eigenschaften geben soll dann müsste man noch mal neu überlegen denn die bisherigen Vorschläge sagen nichts darüber aus

LG Conya
    Ja, der Name ist jetzt erstmal Arbeitsname.
    Bisher hat sie sich gut geschlagen. Auch etwas Frost war kein Problem. Da waren andere im Hausinneren längst platt. Sie wuchs an der Außenseite des Tomatenhauses.

Da kannste mal sehen, es sollte ein Blaues Wunder geben und nun ist doch mehr Streifenlook angesagt :grinsend:

Ich bin gespannt wie sie dieses Jahr wird...

LG Conya
    Ja, das gibt die pure Streifeninversion. Ziemlich eintönig?
    Ich werde sie auf unterschiedliche Plätze verteilen. Vielleicht setze ich auch noch Tubis grüne Murmel dazwischen :grinsend:
    Und wenn es keinen Spaß gemacht hat, na denn mache ich in 2024 was ganz anderes

Tubis Blaues Wunder? Genial! 🤣
    Ach schön mit all den Wunderzipfeln... und bald gibt es endlich wieder die ganzen Appetit anregenden Fotos dazu! :paar:

@Tubi falls du noch ein paar Namen suchst, die den Begriff "Wunder" unendlich "Zauber" nicht zu ernst nehmen

Tubis Bommelwunder
    Tubis Zauberbommel
    Tubis gestreifte Bommelwunder
    Tubis gestreifte Zauberbommel

Kam mir gerade so :grinsend:

Ich hätte nicht gedacht, dass mein Namensvorschlag das Rennen macht, aber ich finde Wunderzipfel so richtig lustig :grinsend: Und passt zu Schokozipfel und Streifenzipfel! Da bekommst du namensmäßig doch noch eine "Familie" zusammen. :grinsend: