Castorpchen, das ist ein ganz natürlicher Effekt! Deine Samen sind nichtmehr Sortenecht!
In Deinem Fall hattest du wohl ne Mischung von diversen Farben von Winden. Du hast die Natur einfach machen lassen und die Insekten haben ohne eine Regel einfach drauf los bestäubt. Die Sorte mit den blauen Blüten konnte sich bei dir in der Natur dominieren und ihre blaue Farbe weiter vererben!
Willst du die Farben-Vielfalt erhalten, dann musst du dafür sorgen, dass die Insekten die Blüten nichtmehr bestäuben, also irgendwie die Blüte "verhüten". Dann gehst du her und bestäubst die Blüten per Hand mit dem Wattestäbchen. Pollen von rot zu rot, weiß zu weiß, blau zu blau, usw übertragen. Nach der Bestäubung die Verhütung nicht vergessen, nicht dass doch versehentlich ein Insekt noch falschen Pollen in die Blüte trägt. Klappt alles, dann kannst du dir sicher sein, dass die Samen aus der rot-zu-rot bestäubten Blüte tatsächlich auch das Erbgut einer roten Blüte enthält.
Soweit zur Theorie... Praktisch umgesetzt hab ich das selbst nur zur Hälfte... Und zwar die künstliche Bestäubung bei Gurken & Tomaten. Frag mich also bitte nicht, wie eine Verhütung auszusehen hat. Denn im Zimmer an meiner Fensterbank brauch ich keine Verhütung, wenn nicht mehrere Sorten im Spiel sind.
Grüßle, Michi