Liebe Rasenfreunde,
mit großem Interesse lese ich die bangen Fragen derer, die nach längerem Müßiggang in der Rasenpflege in jedem Frühjahr, das aufzieht, vor ihrer nicht ganz makellosen Wiese stehen und nun wissen wollen, was zu tun ist.
Tono schrieb einst im „Die Saison ist eröffnet“ Thread… am 11.04.2008
Mein Rasen muss dringend vertikutiert und gedüngt werden, bevor ich die feinen Liegestühle aus dem Keller rauf holen kann.
Tono... mähhh
Seit dem erfreulichen Erscheinen des Rasenbloggers kleben nun alle mit beängstigender Beharrlichkeit am „Vertikutierer Mythos“ und wer den Gedanken ventiliert, sich seiner Rasenfläche mit einem Vertikutierer nähern zu wollen, ist per se schon ein gestriger Hinterwäldler.
Liebe Rasenblogger-Fans, lest Euch doch bitte noch einmal ganz genau durch, was der Rasenblogger in seinen Einlassungen zum Vertikutieren schreibt. Insbesondere die beiden letzten Absätze des legendären Artikels lassen mich aufhorchen.
Hier der viel zitierte Link für den Nachvollzug
http://www.rasenblog.de/?p=200
Wer dazu noch mal eine
andere Meinung eines akademisch graduierten Rasenfachmanns konsultieren möchte, könnte hier nachschauen.
http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenthema/2011/3.php
oder hier
http://www.rasengesellschaft.de/content/aktuelles/start_rasensaison.php
Was vom Rasenblogger als sehr anschaulicher Vergleich mit Arme und Beine abhacken zur „besseren Belüftung“ beschrieben wird, nennen andere „Maßnahmen zur Bestockung der Rasenpflanze“.
Die Folge wäre bei zeitlich passender und sachgerechter Anwendung eine dichtere Grasnarbe.
Wer sich etwas Mühe macht, findet neben dem Artikel „Vertikutier-Mythos“ auch ganze Reihe anderer Hinweise im Internet. Wem der Verein Rasengesellschaft nicht kompetent erscheint, muß halt sehen, wie er seinen Rasenfilz im Frühjahr mit dem Austreuen organisch mineralischen Düngers weg bekommt.
Ich will nicht bestreiten, daß ein halbwegs gepflegter Rasen nicht in jedem Frühjahr zwanghaft nach einem Vertikutierer ruft. Aber die von Pootie Tang gezeigten Bilder in Posting 1 würden mich nicht auf das Auftauchen junger Rasentriebe hoffen lassen. Vielleicht ist es zum erfolgreichen Nachsähen noch zu kalt, aber prinzipiell würde ich mich mit dem Gedanken an diese Tätigkeit schon mal anfreunden.