Tod?!

PootieTang

Mitglied
Hallo.

Eine frage:

Habe sehr viele stellen auf 350 qm

Ich hoffe nicht das dies bedeutet, neuen Rasen zu sehen. Vor 2-3 Wochen habe ich mit langzeitdünger gedüngt. Bisher ist nichts passiert.

Wie stehen die Chancen? Was ist das überhaupt' wie kann man es vermeiden?

Danke für eure Antworten.

Jo

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 162
  • image.jpg
    image.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 115
  • image.jpg
    image.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 122
  • image.jpg
    image.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 121
  • Stupsi

Foren-Urgestein
    Der sieht total verbrannt aus, zu viel Dünger, nicht gewässert?
    War ja sehr trocken die letzten Wochen wenn auch kalt.
    Wässern und wo nix kommt neu aussäen, da hilft alles nichts.

PootieTang

Mitglied
    Dieses Jahr hab ich nicht nicht bewässert. Die stellen waren nach dem Winter da. In den winter bin ich mit schönem Grün, sehr dicht, eigentlich schön. Ein paar Schwarze Flecken, u.a. Da wo jetzt die stellen sind.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist da vielleicht Streusalz draufgekommen oder seit ihr viel drauf rumgelaufen bei Schnee?
    Dann kann das auch passieren.
    Würd mal den Regen abwarten oder wässern und sonst- hilft ja nichts -neu aussäen an den braunen Stellen.

• birdm1

Mitglied
    Welchen Dünger hast du verwendet?

Langzeitdünger ist meiner Meinung nach jetzt nicht das richtige, du brauchst power.

• birdm1

Mitglied
    Für mich sieht das nach Schneeschimmel aus, das wächst bei guter Düngung fast vollständig wieder raus.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ok ein Fachmann ,dann halt ich den Mund, gib du Tipps!
    Bin nur Hobbyrasengärtner :grins:

Daniel-Junior

Mitglied
    Hallo zusammen
    meine persöhnliche Meinung ist, den Rasen einmal Vertikutieren und neuen Saamen ausbringen ( viel Wässern nicht vergessen ). Nach 3 Wochen wieder das Mähen beginnen. Nach der 5 Woche wieder Düngen.

Grus Daniel

N

niwashi

Guest
    nochmals zum Mitmeißeln: zuerst mal im Forum suchen ... das Problem hatten wir heuer schon zum Erbrechen!

und es ist NICHT Schneeschimmel sondern Typhulafäule!

niwshi kriegt sooo nen Hals ....

• T

Tono

Guest
    Hallo zusammen
    meine persöhnliche Meinung ist, den Rasen einmal Vertikutieren und neuen Saamen ausbringen ( viel Wässern nicht vergessen ). Nach 3 Wochen wieder das Mähen beginnen. Nach der 5 Woche wieder Düngen.

Grus Daniel

Frag mal deinen Cheffe, was man da macht! Vertikutieren und neuen Samen ausbringen gehört normalerweise nicht dazu.

Mein Rasen sah witterungsbedingt übrigens bis vor ein paar Wochen fast genauso aus. Ich habe ihn im März organisch-mineralisch gedüngt. Jetzt ist er wieder komplett grün.

That's it!

normal behandelte Grüße
    Tono

• florian1709

Mitglied
    Also ich habe dieses Jahr ein ähnliches Problem und bin auch verunsichert. Habe hier im Forum viele Beiträge verfolgt. Der Tenor ist, man soll im Privatgarten nicht vertikutieren. Nur warum?

Ich füge mal ein paar Bilder meines Rasen an und mich würde eure Meinung interessieren. Ist der so noch zu retten? Also mit Düngen ohne zu vertikutieren?

Der vordere Teil meines Rasen ist saftig grün inzwischen, nur dieser Bereich bereitet mir sorgen.

Anhänge

• IMG_0448[1].jpg
      IMG_0448[1].jpg
      692,8 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_0447[1].jpg
      IMG_0447[1].jpg
      684,4 KB · Aufrufe: 122

PootieTang

Mitglied
    hallo.

also hab mit folgendem dünger gedüngt.
    ja, im winter habe ich mit meinen kids schneemänner gebaut, da sind wir schon ziemlich drauf rummgetrampelt.

wie soll ich fortfahren? vertikutieren ist ja wohl nicht. kommt das von alleine wieder in den gang.

den dünger hat mir ein blumen/gartengeschäft gegeben. (beier in mannheim, sollte es doch wissen, oder?)

Anhänge

• Foto.JPG
      Foto.JPG
      129,9 KB · Aufrufe: 65

florian1709

Mitglied
    der Blog ist mir bekannt.

Also meint ihr, dass mit Düngen mein brauner Rasen wieder wird. Habt ihr hierzu eine Düngerempfehlung? Bis dato nutze ich einen Langzeitdünger.

Orlaya

Mitglied
    ... den dünger [Crysal Rasen-Lanzeitdünger] hat mir ein blumen/gartengeschäft gegeben. (beier in mannheim, sollte es doch wissen, oder?)

Hallo PootieTang,

ich selber halte von solchen Düngern nicht viel. Sorry, aber das möchte ich jetzt doch mal so deutlich sagen und auch gleich erklären.
    Lange Zeit habe ich auch rein mineralisch gedüngt. Und damals stand ich tatsächlich jedes Frühjahr vor der Frage vertikutieren oder nicht? Durch die Umstellung auf organischen Dünger ist dieser Rasenfilz absolut komplett verschwunden! Ich erspare mir also durch den anderen Dünger die Arbeit des Vertikutierens, ich erspare mir den doofen Anblick der zerrupften Rasenfläche, ich habe keine Angst mehr vor einer Überdüngung, ich habe das gute Gefühl ein klein wenig die Umwelt zu entlasten ...
    Und in deinem Fall müßte die Verwendung eines organischen oder organisch-mineralischen Düngers sogar noch nicht mal Mehrkosten verursachen (der Crysaldünger ist ja nicht gerade der billigste).

Lieben Gruß
    Orlaya

Daniel-Junior

Mitglied
    @Tono, normalerweiße ja aber hierbei handelt es sich ja nicht um Schneeschimmel wie bei Florian.
    @ PotieTang, Baier kenne ich normalerweiße verkaufen die auch keinen Schrott an denn Kunden.

Gruß Daniel

Parzival

Foren-Urgestein
    Liebe Rasenfreunde,
    mit großem Interesse lese ich die bangen Fragen derer, die nach längerem Müßiggang in der Rasenpflege in jedem Frühjahr, das aufzieht, vor ihrer nicht ganz makellosen Wiese stehen und nun wissen wollen, was zu tun ist.

Tono schrieb einst im „Die Saison ist eröffnet“ Thread… am 11.04.2008
    Mein Rasen muss dringend vertikutiert und gedüngt werden, bevor ich die feinen Liegestühle aus dem Keller rauf holen kann.
    Tono... mähhh

Seit dem erfreulichen Erscheinen des Rasenbloggers kleben nun alle mit beängstigender Beharrlichkeit am „Vertikutierer Mythos“ und wer den Gedanken ventiliert, sich seiner Rasenfläche mit einem Vertikutierer nähern zu wollen, ist per se schon ein gestriger Hinterwäldler.

Liebe Rasenblogger-Fans, lest Euch doch bitte noch einmal ganz genau durch, was der Rasenblogger in seinen Einlassungen zum Vertikutieren schreibt. Insbesondere die beiden letzten Absätze des legendären Artikels lassen mich aufhorchen.
    Hier der viel zitierte Link für den Nachvollzug
    http://www.rasenblog.de/?p=200

Wer dazu noch mal eine andere Meinung eines akademisch graduierten Rasenfachmanns konsultieren möchte, könnte hier nachschauen.

http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenthema/2011/3.php
    oder hier
    http://www.rasengesellschaft.de/content/aktuelles/start_rasensaison.php

Was vom Rasenblogger als sehr anschaulicher Vergleich mit Arme und Beine abhacken zur „besseren Belüftung“ beschrieben wird, nennen andere „Maßnahmen zur Bestockung der Rasenpflanze“.
    Die Folge wäre bei zeitlich passender und sachgerechter Anwendung eine dichtere Grasnarbe.

Wer sich etwas Mühe macht, findet neben dem Artikel „Vertikutier-Mythos“ auch ganze Reihe anderer Hinweise im Internet. Wem der Verein Rasengesellschaft nicht kompetent erscheint, muß halt sehen, wie er seinen Rasenfilz im Frühjahr mit dem Austreuen organisch mineralischen Düngers weg bekommt.

Ich will nicht bestreiten, daß ein halbwegs gepflegter Rasen nicht in jedem Frühjahr zwanghaft nach einem Vertikutierer ruft. Aber die von Pootie Tang gezeigten Bilder in Posting 1 würden mich nicht auf das Auftauchen junger Rasentriebe hoffen lassen. Vielleicht ist es zum erfolgreichen Nachsähen noch zu kalt, aber prinzipiell würde ich mich mit dem Gedanken an diese Tätigkeit schon mal anfreunden.

R

Rentner

Guest
    "Nur der Erfolg zählt", so muss die Devise lauten!

Und wenn ich so quer durch die einzelnen Threads des Rasenforums streife und lese, dass es mittlerweile viele "ehemalige" Vertikutierer gibt, dann frage ich mich, warum das so ist.

Mich überzeugen nur verifizierbare Ergebnisse und keine Thesen.
    Wenn jemand freiwillig auf den Vertikutierer verzichtet, weil er mittlerweile festgestellt hat, dass es anders besser geht, und er darüber hinaus mit dem Ergebnis auch noch zufrieden ist, dann kann doch an dieser Methode nichts falsch sein?

Ich habe einen Bekannten, der hier im Gartenbauverein tätig ist. Auf Sinn und Unsinn des Vertikutierens mal angesprochen, meinte er sinngemäß:
    "Mir ist bekannt dass es überflüssig ist, aber wir haben uns die Geräte mal angeschafft und diese müssen sich schließlich auch wieder irgendwie amortisieren."

Trainmaster

Mitglied
    Das hatte ich ja gemacht.

Sind an den kargen Stellen keine jungen Triebe zu sehen? Ein paar Nahaufnahmen würden mich interessieren. Auch nach drei Wochen und Langzeitdünger kannst du nicht unbedingt erwarten, dass die ganze Fläche grün bedeckt ist.

Zuletzt würde mich interessieren, wie das Wetter der letzten zwei bis drei Wochen war? Womöglich sind die Jungtriebe bei der teils sonnigen und warmen Witterung vertrocknet. Schließlich dürfte der Schutz vor Verdunstung ähnlich gering sein wie bei einer Neuansaat.

Rasendoktor

Mitglied
    Wenn abgestorbenes,pilzsporenbelastetes Material den Rasenrest ersticken läßt
    sollte es entfernt werden.Nicht in jedem,aber in diesem Fall hilft der Vertikutierer
    wirklich.Die Düngung mit organischem Langzeitdünger(wenn es solcher war) konnte aufgrund der tiefen Temperaturen noch nicht wirken.Zersetzende Bakterien kommen erst bei mehr als 15Grad Boden-nicht Lufttemperatur- also ab Anfang bis Mitte Mai in die Stümpfe.
    Ob mineralisch oder organischer Dünger ist eine reine Glaubensfrage. Der Pflanze ist es schnurzegal woher die Nährstoffe kommen da sie nur in chemisch reiner form aufgenommen werden können.
    Der Rasenblog bietet viele wertvolle und gute Hinweise über Rasenpflege aber :
    Die Deutsche Rasengesellschaft ist eine seriöse Vereinigung.Seriös ist sicher auch die Firma Schwab. Nur wenn der Marketingexperte dieser Firma seinen Dünger anpreist sollte man grübeln. siehe:ÜBER DEN AUTOR.
    Rasendoktor,der selten vertikutiert aber weiß warum er auf hochwertigen mineralischen Dünger setzt.= Namen anklicken-meine Beiträge: "Rasendünger nach dem Winter..."vom1.4.13 (kein Aprilscherz) lesen.
    Übrigens: Rizin ist das Gift mit dem US Präsident Obama vor wenigen Tagen durch einen präparierten Brief umgebracht werden sollte.

Zuletzt bearbeitet: