Tod dem Holzwurm !

Spezialist

Mitglied
Hallo,

Wir haben ab und an ein Möbelstück mit Holzwurmbefall. Wir haben uns sagen lassen, dass die Würmer über 60 Grad Celsius nicht überleben. Dazu müssten sie in einen Wärmekammer beim Möbelrestaurateur.

Nun haben wir uns überlegt, ob wir uns eine Lösung selber bauen können. Haltet Ihr es für möglich bzw. sinnvoll, das Möbelstück mit Folie zu umwickeln und mit einem Heißlüfter den Innenraum aufzuheizen? Wenn ja, kann uns jemand eine Folie empfehlen, die diese Temparaturen (bis ca. 100 Grad) mitmacht?

Spezi

• ruppi

Foren-Urgestein
    Hallo
    kennst Du jemanden der eine Sauna hat. Ist auch eine Wärmekammer!
    Kleinere Stücke passen doch in den Backofen.

Citrusandi

Mitglied
    Ich packte mein altes Nachtkästchen in die große Gefriertruhe.
    Hilft 100%.

Bei größeren Möbeln müsste man halt mal richtig Winter haben, dann könnte man sie auch rausstellen.

lg
    Andi

• CBär

Mitglied
    Ich packte mein altes Nachtkästchen in die große Gefriertruhe.
    Hilft 100%.

Bei größeren Möbeln müsste man halt mal richtig Winter haben, dann könnte man sie auch rausstellen.

lg
    Andi

Da habe ich meine Zweifel daran :rolleyes:
    Viele Larven - und der Holzwurm ist eine Larve - sind regelrecht "frostfest".
    Auch Fliegen lassen sich einfrieren und auftauen.

Was man(n) als kleiner Junge so alles ausprobiert hat...

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    kann uns jemand eine Folie empfehlen, die diese Temparaturen (bis ca. 100 Grad) mitmacht?
    Das schafft doch jede normale Alufolie aus der Küche! Schließlich kann man darin braten oder einen Kuchen abdecken, der bei 180° backt und nicht zu dunkel werden soll ...

Trotzdem. Dein Unternehmen klingt mir ein wenig dilettantisch, um ehrlich zu sein, am Schluss ist zwar die Folie gut erhalten und die Holzwürmer sind im Jenseits, aber der Schrank ist durch Selbstentzündung gestorben oder der Heizlüfter verglüht oder speit Feuer in den vertrockneten Schrank ... manche do-it-yourself-Verfahren sind allzu vielversprechend. Lass da mal lieber nen Spezi ran. Oder unterbreite deinen Plan einem Möbelrestaurator und sieh dir genau sein Gesicht an, wenn er seinen Kommentar dazu gibt. ;)

Vielleicht bin ich ja auch altmodisch und zu wenig risikofreudig. Hab dermaleinst nen kleinen Kanister Holzwurmtod gekauft und ein bisschen sorgfältige Pinselarbeit geleistet. Ging auch.

• P

Proserpina

Guest
    Hmmm, wenn schon Sauna, dann mit weniger Temperatur als üblich. Und selbst dann, ob das dem Holz behagt, so wenig Luftfeuchtigkeit? Ich weiß et nich?

Vielleicht ist ja beim Restaurateur die Klima-, Trockenkammer klimatisiert, wie es gut ausgestattete Bibliotheken mit ihren alten Schätzchen handhaben (also auch genügend Feuchtigkeit vorhanden + richtige Temperatur)?

Wäre doch sehr schade, bei dem guten alten Stück, wenn es Trockenrisse gäbe!

Liebe Grüße :)
    Pina

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    In einer Sauna kann man Temperatur & Luftfeuchtigkeit normalerweise
    ganz gut steuern.
    Ich bin tatsächlich ohne Trockenrisse wieder rausgeklettert,
    obwohl ich auch schon als Oldtimer durchgehe...

P

Proserpina

Guest
    Wollte ja nur meine Bedenken äußern. Bins aber schon gewohnt, dass auf mich niemand hört *maul*. Vor: Fußbodenheizung + schöne (alte) Möbel wird ja auch gewarnt.

@ Gecko: Vielleicht ist dein Holz nur noch nicht so alt und verdörzelt und verkraftet deshalb den Schwund 'noch' locker?

Liebe Grüße :cool:
    Pina

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Trotzdem. Dein Unternehmen klingt mir ein wenig dilettantisch, um ehrlich zu sein, am Schluss ist zwar die Folie gut erhalten und die Holzwürmer sind im Jenseits, aber der Schrank ist durch Selbstentzündung gestorben oder der Heizlüfter verglüht oder speit Feuer in den vertrockneten Schrank ... manche do-it-yourself-Verfahren sind allzu vielversprechend. Lass da mal lieber nen Spezi ran. Oder unterbreite deinen Plan einem Möbelrestaurator und sieh dir genau sein Gesicht an, wenn er seinen Kommentar dazu gibt.

Die Stromkosten kommen ja auch noch hinzu.

@Spezialist:
    Welchen Geldbeitrag verlangt der Möbelrestaurator eigentlich?

Spezialist

Mitglied
    Trotzdem. Dein Unternehmen klingt mir ein wenig dilettantisch, um ehrlich zu sein, am Schluss ist zwar die Folie gut erhalten und die Holzwürmer sind im Jenseits, aber der Schrank ist durch Selbstentzündung gestorben oder der Heizlüfter verglüht oder speit Feuer in den vertrockneten Schrank ... manche do-it-yourself-Verfahren sind allzu vielversprechend. Lass da mal lieber nen Spezi ran. Oder unterbreite deinen Plan einem Möbelrestaurator und sieh dir genau sein Gesicht an, wenn er seinen Kommentar dazu gibt. ;)

Vielleicht bin ich ja auch altmodisch und zu wenig risikofreudig. Hab dermaleinst nen kleinen Kanister Holzwurmtod gekauft und ein bisschen sorgfältige Pinselarbeit geleistet. Ging auch.
    Ich habe schon mehrere Lösungen selbst entwickelt und die meisten haben gut funktioniert. Aber machmal ist auch eine dilettantische Lösung Ausgangspunkt einer guten. Nein, Angst um das Möbelstück hätte ich nicht, weil ich daneben stehen würde und die Temperatur auch überwachen würde.

billymoppel

Foren-Urgestein
    100 euro inkl. transport?
    nehmen wir mal viel viel alufolie und stromkosten - kommst du vermutlich auch die hälfte....ich finde die idee übrigens nicht so schlecht, denke aber, der heizlüfter wird sich mangels sauerstoffzufuhr und wegen erreichen der höchsttemperatur abschalten - die haben egentlich aus sicherheitsgründen alle ein eingebautes thermostat. 60 grad ist defintiv nicht drin.
    also 100 euro finde ich ein faires angebot.
    die meisten alten möbel lassen sich doch gut auseinander nehmen.

Spezialist

Mitglied
    100 euro inkl. transport?
    nehmen wir mal viel viel alufolie und stromkosten - kommst du vermutlich auch die hälfte....ich finde die idee übrigens nicht so schlecht, denke aber, der heizlüfter wird sich mangels sauerstoffzufuhr und wegen erreichen der höchsttemperatur abschalten - die haben egentlich aus sicherheitsgründen alle ein eingebautes thermostat. 60 grad ist defintiv nicht drin.
    also 100 euro finde ich ein faires angebot.
    die meisten alten möbel lassen sich doch gut auseinander nehmen.

Nein, ohne Transport. Sonst wäre 100 Euro nicht mal schlecht.

Warum Stromkosten? Muss ja nicht so lange geheizt werden.

billymoppel

Foren-Urgestein
    aber wie gesagt, ich denke, der lüfter schaltet vorher aus.
    ich habe so ein ding für die übergangszeit in einem meiner kleinen bäder und auf höchster stufe ist so bei gefühlten 25 grad schluss.

billymoppel

Foren-Urgestein
    damit setzt du den schrank in flammen, falls das teil nicht auch einen thermostaten hat...
    ich hab mal versucht, mit einem fön einen computertastur (kaffee) zu trocknen....:d

billymoppel

Foren-Urgestein
    jo, ich hab auch einen schönen schwelbrand ausgelöst :D zum glück war ich wenigstens so schlau, das ganze in der spüle zu machen :D und plastik hat den entscheideneden vorteil, dass sie erst stinkt, bevor sie wirklich brennt.

A

aloevera

Guest
    moin, habe gelesen, daß die würmer wild sind auf eicheln. gefäß mit eicheln unter den schrank stellen und öfter kontrollieren, ob löcher in den eicheln sind, diese dann entsorgen.
    lg. aloevera:cool:

Dobifan

Mitglied
    Ich bin jetzt zwar nicht wirklich unparteiisch, aber ich würde dir zu einer professionellen Entwurmung raten wenn der Befall drastisch und aktiv ist. Zum einen sind 100€ ein fairer Preis, zum anderen wird in solch einer Kammer die Temperatur wirklich konstant so lange gehalten bis das Holz eine Kerntemperatur von 60°C hat welche so lange gehalten wird, bis definitiv auch die Eier und Larven abgestorben sind.

Bei allen Selbstbaumethoden kannst du die Luftfeuchtigkeit leider nicht steuern, was zu erheblichen Schäden an dem Möbel führen kann. (Ich sag`mal einfach ... wird...).

Für geringen Befall kannst du auch mit "Holzwurmtod" und Spritze arbeiten. Allerdings erreicht man keine Großen Tiefen, aber bei Bauteilen mit geringem Querschnitt geht das relativ gut.

Das mit den Eicheln sortiere ich jetzt mal eher in die Ecke Münchhausen. Man kann Holzwürmer nicht "herauslocken". Heraus kommen nur die Käfer..