Hilfe! Ist meine Trachy/Tessinerpalme Tod?!

Mutschekiepschen

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2009
Beiträge
98
Hallo zusammen
Könnte einfach nur Heulen :-( Unsre Trachy die wir erst im April 09 gekauft haben!!) Ist nach den harten Winter total Braun! Sie ist zirka 2.5m gross in der Erde Südseite und hatte nach den harten Winter noch 3Blätter von insgesamt 15 die etwas grün waren, jedoch sind Sie jetzt auch noch Braun ausser die noch nicht ganz herrausgewachsnen Wedel am Stamm anfang ist ganz wenig grün zu sehen......Was glaubt ihr kann Sie noch am Leben sein?!
Geschützt haben wir sie im Winter nur der Stamm , wie wir es auch bei den andern Trachys machen aber die Wedel sind immer Frei. Unsre andern beiden sehen auch nicht gerade allerbest aus aber Sie haben wenigstens noch ein paar Grüne Wedel!!
Was soll ich nur tun???? Düngen ?! Mit was?!
Herzliche Grüsse von Mutschekiepschen
 
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    ich wuerde nicht duengen. Erst wenn du merkst, dass die Palme weiter waechst, kannst du vorsichtig mit dem Duengen beginnen.

    Warte einfach, ob die Palme neue Wedel schiebt. Lass sie in dieser Zeit nicht verdursten. Allerdings braucht sie nach einem ersten kraeftigen Giessen nicht mehr viel Wasser; sie hat ja kaum etwas zum Verdunsten.

    Hast du schon einmal vorsichtig am Speer der Trachy gezogen?
    Wenn der noch fest sitzt und im unteren Teil noch etwas gruen ist, dann stehen die Chancen fuer die Palme nicht schlecht.

    Die paar gelben Wedel kann man, wenn die Palme weiter waechst, abschneiden. Die neuen Wedel machen dann aus einem Aschenputtel eine Prinzessin.

    Gruesse

    Harry
     

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    @Unmutzledd.....Danke für deine Zeilen und vorallem das Wir noch Zuversichtlichtsein sollen!! Grüne Wedel hat ja unser Liebling efektiv keine mehr nur noch im Herz ansatz was man sieht ist grün und kräftig! Sperre Ziehen kann ich GOTT SEI DANK NICHT hoffe das dies bis spätsommer bleit ansonsten ist er ......nein ich kann das Wort nicht schreiben ;- ( !
    Wir haben ja schon fast 20 Jahre Tessiner Palmen aber dieser Winter hat uns voll zugsetzt ..........
    Ich Bete jeden Tag das er wieder treibt****************!!!
    Liebe Grüsse vom Mutschekiepschen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    amaliaxi Hilfe ! Meine Hängegeranie ist krank :( Gartenpflanzen 0
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    G Hilfe meine Weintraube ist Krank!!! Obst und Gemüsegarten 4
    B Ich bitte um Hilfe - Meine Pflanze ist krank Zimmerpflanzen 2
    C Hilfe, meine Hortensie ist krank Stauden 6
    W Hilfe!!!Meine Nordmanntanne ist ganz rot!!! Gartenpflege 7
    Talia Hilfe, meine Engelwurz ist in Gefahr... Schädlinge 3
    mrummikub Hilfe, meine Aloe ist krank Gartenpflanzen 4
    M Hilfe!! Ich bin Neuling und meine Rose ist krank Rosen 3
    S Hilfe meine Weide ist krank Gartenpflanzen 3
    sissi72 Hilfe meine Medinilla ist krank!!! Schädlinge 2
    N Hilfe meine junge Zitrone ist überdüngt.. Zitruspflanzen 5
    T Hilfe, meine Saat ist weggeflossen Gartenpflanzen 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Ise Ist die Soljanka noch zu retten? Hilfe Kochunfall🙀 Essen Trinken 5
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    E Wuchernde Wolfsmilch ist überall- Hilfe!! Gartenpflege 14
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten