Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

• Vögel wie Amsel und Co fressen gerne geölte Haferflocken und Weichfutter, auch Katzenfutter, würd mal darauf tippen....

P.S. Meine Farbmäuse mochten lieber Körner und Früchte....

• Da können weder Katzen noch Vögel rein.

Anhänge

• Igelhaus.webp
      Igelhaus.webp
      103,3 KB · Aufrufe: 51
    • Igelfaß.webp
      Igelfaß.webp
      199,9 KB · Aufrufe: 60
    Das sind Fotos, wo ich die Häuser noch nicht ausgestoft hatte. Leider ist der Akku der Cam leer.
    Jetzt sind beide Eingänge mit Stroh und Papierstreifen verstopft und es sieht halt aus, als wäre niemand hinein gegangen. Allerdings würde ich ein klitzekleines Mäuschen nicht ausschließen. Das hätte keine Einbruchsspuren hinterlassen.
    Ob ein Vogel dahinein kriechen würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Bei Mäusen kannst du dir sicher sein das Papier und Stroh auch weg wären da sie es mit vorliebe für den Nestbau nehmen.
    Oder sie buddeln sich einen gang hinein, das sieht man, dann ist ein kreisrundes Loch darin.
    Das sind wahre meister im Gänge graben.
    Ein Vogel hätte allerdings auch was rausgezupft um da rein zu kommen wenn du das so dick ausgestopft hast.

Tja dann wars der Gartengnom wenn keine Spuren zu sehen oder die Halloweengeister :D

• Kauf lieber neues Katzenfutter und gönn es dem Tier, du kannst dann in Ruhe schlafen :)
    Vielleicht ist es ja eine Spitzmaus die dir im Sommer dafür die Schnecken wegfuttert.

Hier sind die Igel im Herbst immer gegen 8 Uhr erschienen. Um diese Zeit war ich gestern nochmals im Garten. Ich hatte ein Blatt weißes Papier mit Klebestreifen vor das Faßtürchen geklebt. Und als ich nachsah, war das Papier zur Hälfte geknickt. Es war also jemand ins Faß gekrochen und sicher keine Maus. Die hätte mühelos unter dem Papiertürchen durchkrabbeln können. Und eh ich zu Bette bin, hab ich nochmals geschaut. Da war der Futtergast wieder weg und das Papiertürchen war nach außen gedrückt.

So, Katzenfutter im Faß nachgefüllt. Ich vermute hier wirklich einen Igel.
    Das Trockenfutter im Igelhaus ist angefressen und auf dem Papier, was auf dem Häuschenboden liegt, sind ganz kleine Tapsen.

Offensichtlich sind hier zwei Igel eingezogen.
    Einen habe ich beim Fressen überrascht, der andere hatte eindeutige Spuren im Häuschen hinterlassen.
    Nun werd ich wohl wieder den Discounter wegen Haferflocken und Katzenfutter plündern.

Das dürftest du leichter bekommen als wir die Babynahrung für unseren Zwerg !

Irgendwie kommt Milupa nicht mehr der Nachfrage aus China hinterher...und wir sitzen hier auf dem Trockenen:(

• Zurück
    Oben Unten