Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Es gibt mal wieder ein paar Garten-bzw.Terrassenfotos.
Viel ist draußen ja nicht mehr los, aber ein bißchen blüht doch noch.
Seht mal!:eek:

Anhänge

• Buntnessel.20.9.2012~1.jpg
    Buntnessel.20.9.2012~1.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 144
  • Diphladenia.20.9.2012~1.jpg
    Diphladenia.20.9.2012~1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 65
  • Enzian.20.9.2012~1.jpg
    Enzian.20.9.2012~1.jpg
    108 KB · Aufrufe: 70
  • Geranien.20.9.2012~1.jpg
    Geranien.20.9.2012~1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 68
  • Korallenbaum.20.9.2012~1.jpg
    Korallenbaum.20.9.2012~1.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 74
  • Maschine in Blau~1.jpg
    Maschine in Blau~1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 58
  • Wachsglocke.20.9.2012~1.jpg
    Wachsglocke.20.9.2012~1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 72
  • Wilder Wein.20.9.2012~1.jpg
    Wilder Wein.20.9.2012~1.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 75
  • Tolle Bilder Tina;)der Enzianstrauch blüht bei mir dieses Jahr überhaupt nicht,
    nur schwippen dran.Hast du die Wachsglocke in einem Topf drin:confused:

Der Enzianbaum ist vorigen Herbst fast erfroren. Wir waren im Urlaub und da hatte es hier Frost gegeben, während wir uns in Südtirol gesonnt haben.
    Im Winter war seine Rinde ganz matschig und wir dachten, er geht ein. Dann ist er so spät in die Puschen gekommen und hat nur wenig Blüten. Ist mir aber egal.
    Die Wachsglocke steht im Topf hinter dem Sichtschutz auf der Terrasse, sehr halbschattig und windgeschützt.
    Der Standort, den sie bekommen sollte, hat Mittagssonne, ich denke, das wird sie nicht mögen.

• Moin Moin, Martina,
    lange genug hast du Dich rar gemacht, aber dein comeback kam mit Wucht und hat mich begeistert.
    Nachdem meine Clivia-"Tochter" sich scheinbar mit mir ausgesöhnt hat und wieder blüht, will ich die beiden Damen durch Umtopfen weiter "anfeuern".
    Frage an Dich als Clivia-Flüsterin: Welche Jahreszeit empfielst Du mir dafür?
    Sollte ich warten, bis der Blütenschaft der "Tochter" einzieht?
    Die Mutter treibt und treibt, aber blüht weiterhin nicht. Wie schon erwähnt, sollte es am Standort nicht liegen, es ist der Gleiche wie zu Zeiten der "Hochblüte":

LG aus der fruchtbarsten Region Deutschlands (am Gras gemessen - lach!):eek:
    Erik

• He Opitzel,

du sollst dich nicht immer so anschleichen.;)
    Hättest helfen können, gestern bei einbrechender Dunkelheit einen Platz für meine neue Gartenleuchte zu suchen.
    Nun haben wir zwei Plätze gefunden und müssen noch eine zweite Lampe ordern.
    Ich habe meine Clivia etwa im August umgetopft, kann auch Ende Juli gewesen sein.
    Da sie ein recht großes Kindel dabei hatte, mußte ich die Wurzeln in der Mitte teilen und da sie auch unten aus dem Topf rausschauten, am unteren Ende kappen. Beide haben einen eigenen Topf bekommen und neue Erde. Beide wollten auch am Anfang nicht selbständig stehen und bekamen einen Stab, an dem sie sich halten konnten.
    Die Mutterpflanze hatte auch einen abgeblühten Stiel, der ist inzwischen gewelkt und ich hab ihn abgeschnitten.
    Meine beiden gehören nicht zu den Wanderfreunden, sie haben einen Stammplatz im Schlafgemach auf der Kommode neben dem Fenster. Sie ist bei mir kein Dauerblüher, wie ich es im Forum schon las, sie blüht jedes Jahr einmal zuverlässig.

• Moin, Martina,

vielen Dank für die Weitergabe Deiner Erfahrungen.
    Aus Deiner Aussage und aus der Literatur schließe ich:
    - Es gibt keine Empfehlungen, in welchen Monaten die Clivia vorzugsweise
    umzutopfen ist.
    - Umgetopft wird u. a., wenn der Blütenschaft eingezogen wird.
    Ich werde "die Weiber"schon noch zum Blühen kriegen.
    Lavendula meint, ich halte sie aus eigennützigen Gründen beim Bierkonsum zu kurz.
    Aber sie beschränkt sich dabei sowieso nur auf die "äußere Anwendung", wenn sie die Blätter mit Bier abreibt.
    Die "Mutter" wird jetzt umgetopft und gedüngt, bis sie kerzengrade im Kübel steht!!!
    LG aus der witterungsgemäßen Zuwendung zu den südthüringischen Zimmerpflanzen:eek:
    Erik

Bei schönem Gartenwetter habe ich gestern endlich mein Sorgenbeet bepflanzt.
    Da stehen nun eine gelbe Lilie, die ca.90cm hoch werden wird, eine Ballonblume in lila, die hoffentlich gut anwächst, es waren nämlich nicht viel Wurzeln dran, ein Mädchenauge von einer ganz netten Gärtnerin aus dem Forum und mein Salbei, der wohl nicht winterhart ist.:schimpf:
    Davor wollte ich ein paar Narzissen pflanzen, die mir vorhin in den Korb gehüpft sind.
    Macht das Sinn?

Anhänge

• P1020890~1.JPG
      P1020890~1.JPG
      117,9 KB · Aufrufe: 95
    Noch ist es nicht zu spät. Ich weiß, daß die Ballonblume sehr spät hervor kommt. Hatte sie manchmal schon tot geglaubt.
    Ich kann die Narzissen drumherum platzieren. Dort werden sie auch nicht ersaufen, weil das Beet immer recht wenig Regenwasser abbekommt, warum auch immer:confused:
    Habe gerade das Lilienbeet angelegt und bin dreimal vor einem Regenguß im Carport in Deckung gegangen. Nun bin ich fertig, im wahrsten Sinne.

Wollte mal wieder meint totgeglaubte Trompete zeigen, aber was für ein Schreck, paßt gar nicht mehr so gut auf EIN Foto.

Anhänge

• Trompete1.25.9.2012.jpg
      Trompete1.25.9.2012.jpg
      136,8 KB · Aufrufe: 81
    • Trompete halboffene Blüten.25.9.2012~1.jpg
      Trompete halboffene Blüten.25.9.2012~1.jpg
      81,7 KB · Aufrufe: 67
    • Trompetenblüten.25.9.2012.jpg
      Trompetenblüten.25.9.2012.jpg
      117,7 KB · Aufrufe: 123
    • Trompetenknospen.25.9.2012~1.jpg
      Trompetenknospen.25.9.2012~1.jpg
      107,2 KB · Aufrufe: 66
    Hallo Tina,
    das ist ja wirklich ein Prachtexemplar. Hast Du es mit Topf eingegraben? Wenn die Dinger nur nicht so schwer und groß werden würden ...

LG, Silvia

Die Trompete überwintert nur im Topf. Sonst wird sie eingegraben.
    Vorigen Herbst hatte sie ganz schön Frostschaden genommen, als wir in den Dolomiten wanderten und es hier plötzlich frostig wurde.
    Über den gesamten Winter kam nicht ein Austrieb. Und dann hat sie es sich doch noch überlegt. GG hat einige Äste ganz samt Erdballen weggenommen und das Ding treibt nun um so mehr.

Und noch ein paar (herbstliche) Blüten.

Anhänge

• Hortensie.25.9.2012~1.jpg
      Hortensie.25.9.2012~1.jpg
      106,8 KB · Aufrufe: 131
    • Ampel.25.9.2012~1.jpg
      Ampel.25.9.2012~1.jpg
      105,8 KB · Aufrufe: 116
    • Sedum.25.9.2012~1.jpg
      Sedum.25.9.2012~1.jpg
      115,7 KB · Aufrufe: 135
    • Schnecke auf Schnecke.jpg
      Schnecke auf Schnecke.jpg
      130 KB · Aufrufe: 84
    Hallo Rosi,

na, was machst du denn so weit im Süden?;)
    Gestern hat es geregnet und ich wollte eigentlich nur mal schauen, ob der Garten schon schön gewässert ist-und was sehe ich? Einen Nackedei auf der Dekoschnecke. Ich hab vor Schreck die Brille fürs Fotografieren nicht gefunden.

Also ehrlich, so eine dreiste Schnecke!
    Die Ampel mag wohl das derzeit gemäßigte Klima besser, als die Hitze im Sommer. Aber die größerblütigen Petunien im Topf sind auch fast hinüber.

Huhu Tina,

schöne Aufnahmen :)

Sag mal, kennst Du den Namen dieser Blume?
    297413d1348161486t-tinas-garten-ein-garten-in-sachsen-anhalt-diphladenia.20.9.2012-1.jpg

Meine Mutter hatte sich am Sonntag auf dem Pflanzenflohmarkt ein Riesenexemplar gekauft. Sie ist noch voller Blüten und steht nun in der hellen Diele.
    Holst Du Deine jetzt auch bald rein?

Die Datura ist ja monströs gewachsen :d Ich finde sie auch sehr schön, leider aber zu giftig :rolleyes:

Hallo Murmelchen,

diese Pflanze heißt Mandevilla oder Diphladenia.
    Habe gehört, daß es bei euch nicht mehr so warm wie hier ist. Hatten gestern 24° und heute 22°. Ich werde sie reinholen, sobald es Bodenfrost gibt. Meine steht geschützt hinter dem Sichtschutz.
    Ja, diese ET ist riesig. Hier will sie aber keiner verzehren.

Hallo Murmelchen,

diese Pflanze heißt Mandevilla oder Diphladenia.
    Habe gehört, daß es bei euch nicht mehr so warm wie hier ist. Hatten gestern 24° und heute 22°. Ich werde sie reinholen, sobald es Bodenfrost gibt. Meine steht geschützt hinter dem Sichtschutz.
    Ja, diese ET ist riesig. Hier will sie aber keiner verzehren.

:D Ne, lieber nicht. Das war auch nur auf unsre Nins bezogen.

Morgen sollen wir noch mal einen schönen Tag bekommen.

Danke Tina :pa:

Hallo, Martina,

das wäre doch ein Jux, wenn Du zur Riesen-ET ein Schild stellst: "Dekoration! Nicht zum Verzehr bestimmt".
    Da grient sogar der Opitzel:eek:
    Erik

Hallo, Martina,

ja, das war sicher ein gelungenes Präsent!!
    Du weißt ja, dass ich mir gerne etwas bei Dir abgucke: Was hast Du denn Schönes zum Thema Herbst kreiiert?
    Da ich leider verschiedene Disziplinen des weißbekittelten und stethoskop- bewehrten Gewerbes konsultieren musste, hat sich dies besonders lähmend auf meine Kreativität ausgewirkt. Und da muss sich bei uns was tun, in den zurückliegenden jahren hatten wir da mehr drauf!
    Hast Du Deine Laubmassen bereits bewältigt?

LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

In Tina's Garten gibt es nicht mehr viel zu sehen. Der Winter war schon da.
    Hier mein Trichterschwertel, was vor dem Frost noch blühte, übrigens das erste Jahr.
    Nun steht es zwar noch draußen, Knospen sind noch dran, aber ob die noch aufgehen?

Anhänge

• Trichterschwertel1.22.10.2012~1.jpg
      Trichterschwertel1.22.10.2012~1.jpg
      114,6 KB · Aufrufe: 73
    • Trichterschwertel2.22.10.2012~1.jpg
      Trichterschwertel2.22.10.2012~1.jpg
      149,3 KB · Aufrufe: 151
    Moin Tina, was für ein schönes Trichterschwertel! Ich habe doch ausgesät und 3 kleine Pflänzchen gepflanzt. Bin gespannt wann die mal blühen. Ich dachte die sind lila.
    Ansonsten ist bei mir auch Winter im Garten. Der Schnee hatte alles platt gemacht. Musste sogar meine Sedums abschneiden. Die stehen sonst den ganzen Winter ... war alles platt.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

ich bin immer erstaunt, wenn ich die posts lese, wo es darum geht, was draußen noch blüht oder geerntet wird.
    Bei mir ist es schon wie im Frühjahr. Alles erfroren oder anderswie gestorben. Die Zwiebelfrühblüher zeigen die Spitzen und die Forsythie hat Knospen.
    Inzwischen hatten wir mehrere Nächte mit Frost von ca.7° minus.
    Die Engelstrompete hatte noch viele Knospen und Blüten und eines Morgens hing sie schlapp rum wie frisch angetauter Blattspinat.

Anhänge

• ET3.22.10.2012~1.jpg
      ET3.22.10.2012~1.jpg
      137,3 KB · Aufrufe: 54
    • ET4.22.10.2012~1.jpg
      ET4.22.10.2012~1.jpg
      121,1 KB · Aufrufe: 110
    • ET9.22.10.2012~1.jpg
      ET9.22.10.2012~1.jpg
      126,4 KB · Aufrufe: 122
    Tina das ist aber ein trauriger Anblick,steht die immer noch draußen.
    Meine hatte auch noch viele Blüten,habe sie aber reingestellt damit sie weiterblüht,
    aber meine ist auch nicht so groß wie deine.

Als ich das Desaster am Morgen sah, bin ich sofort nach dem Frühstück zur Tat geschritten und habe sie abgeschnitten. Es waren -2° und ich hab an die Pfötchen gefroren, denn die Stiele waren klitschnaß, schwer und kalt. Habe drei halbe blaue Säcke gefüllt, die ich nicht schleppen konnte. Das Zeugs war sowas von vollgesogen. Dann wurde es ja wieder wärmer und am folgenden WE hat GG sie ausgegraben und wir haben sie unter den Carport gestellt, zum Austrocknen des Erdballs. Heute haben wir sie erst mal in den Flur geschleppt. Morgen muß ich noch mal was abschneiden, sonst paßt sie nicht durch den Korridor in den HWR.
    So zeitig war sie noch nie hinüber.
    Das war am 22.10.

Hallo, Martina,

Deine "Dicke" ist aber auch ein ganz extraordinäres Exemplar. So eine Riesin habe ich original noch niemals gesehen. Hoffentlich klappt es mit dem Überwintern!!
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Diese ET ist schon eine "Institution" und wenn es über unseren Ort einen Reiseführer geben würde, da stünde sie sicher drin.
    Hier ist doch eine Arztpraxis gegenüber und so spricht sich die riesige Trompete auch bis ins letzte Kaff rum und es kommen Leute, nur um zu schauen.
    Die Überwinterung klappt garantiert. Mache das schon einige Jahre mit Erfolg.

Ich habe leider nur eine frostfreie, dafür aber dunkle Garage anzubieten. Daher habe ich die Zahl der frostfrei zu Überwinternden drastisch reduziert.
    Auch mit meiner "treppengängigen" Karre könnte ich so ein Prachtstück nicht transportieren, denn die Garage und das Plateau meines Grundstücks verbindet nur meine 14-stufige "Himmelsleiter". Von den Frostempfindlichen" stehen nur meine Agavenkübel unten. Sie haben die Dunkelheit jährlich gut weggesteckt.
    Mal sehen, ob ich nächstes Jahr noch den Mut für ein GWH habe.(?!?)

LG aus dem vorwinterlichen Thüringen:eek:
    Erik

Herzlichen Glückwunsch, liebe Martina,

zum Hmhmhm-unddreißigsten Geburtstag!

Für das kommende Jahr Deines jungen Lebens wünsche ich Dir alles, alles, was das Leben lebenswert macht.
    Vor allem Freude bei allem, dem Du begegnest und was Du in Angriff nimmst, weiterhin so viel Kreativität, Tatkraft und vor allem eiserne Gesundheit!

Herzlichst vom Thüringer Opitzel :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
    Erik

Anhänge

• Opitzel Geburtstagsgruß.jpg
      Opitzel Geburtstagsgruß.jpg
      89,4 KB · Aufrufe: 121
    Vielen lieben Dank und ein Blümchen:eek: für alle, die mir hier zum Geburtstag gratuliert haben.:D
    Gestern wurden die Geschenke ausgepackt, am Samstag wird etwas gefeiert.

LG Martina

Habe gerade etwas Deko gebastelt. Und obwohl GG zwei blaue Säcke Grünes angeschleppt hat, ist es kein Kranz geworden. Ich möchte wissen, von welcher Art Baum das Grünzeugs war, blaugrün, dicht wie Blautanne und stachelig wie ein Igel. Mit Gartenhandschuhen kann ich aber keinen Kranz binden. So habe ich etwas anderes gemacht und ein Teil vom Rest wärmt jetzt mein neu gepflanztes Rosenstämmchen.

Anhänge

• Baum.jpg
      Baum.jpg
      139,3 KB · Aufrufe: 141
    • Kasten.jpg
      Kasten.jpg
      100,5 KB · Aufrufe: 119
    • Schublade.jpg
      Schublade.jpg
      102,2 KB · Aufrufe: 67
    • Rose.jpg
      Rose.jpg