Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

• Ne, nicht so richtig. Dann könnte die nicht blühen wollende Brombeerrose ja stehen bleiben. Ist ja grün.
    Mir schwebt was höheres von, das nicht so weit nach vorn in den Weg hinein wächst, nicht stachelt und wenn es geht schön blüht. Sonne ist dort um die Mittagszeit und am späten Nachmittag.

LG tina1

• Hallo Nette,

die brauchen aber irgendwas, woran sie ranken können.
    Ich habe schon eine Clematis, die begeistert mich nicht. Um den Fuß rum so nackicht und lauter braune Blätter.
    Da geh ich jetzt erst mal hin und nehm Kaffee und Kuchen mit.

Bis gleich
    tina1

Anhänge

• PIC00403.JPG
      PIC00403.JPG
      521,6 KB · Aufrufe: 60
  • Hey Tina,

sitz Du immer noch faul dort???:grins: und trinkst Kaffee
    oder bist schon zu Weinchen übergegangen????

Ich trinke nebenbei auch ein Gläschen vom roten Saft????;)
    Prost!!!:pa:

Was hältst Du von einer Trompetenblume???
    Die hat so Saugfüßchen hält sich dann selbst fest...
    Oder so einen Jelängerjelieber???
    Gibt es jetzt schon mit immer grünen Laub, habe auch gestaunt,
    aber es gibt sie wirklich...habs gesehen!!!!

Überlege mal weiter!!!
    Bis denne
    Gruß Ismene

Hallo ,

wie man sehen kann, sitze ich nicht mehr auf der Schaukel.
    Hier nun das Erker-Problem.
    Zwischen den Wilden Wein an der Pergola und dem Klettergerüst mit der Trompete hätte ich gern ein Rosenstämmchen.
    Farbe weiß ich nicht so richtig.

LG tina1

Anhänge

• PIC00399.JPG
      PIC00399.JPG
      512,8 KB · Aufrufe: 63
    • neues Rankgerüst.jpg
      neues Rankgerüst.jpg
      527,1 KB · Aufrufe: 72
  • Hallo Ismene,

ich bin zu Wasser übergegangen. Wein ist nicht gut für Migräne.
    Mein letzter post beantwortet den deinen.
    Ich habe so eine Klettertrompete an der rechten Hausseite. An der linken Seite ist Wilder Wein und dazwischen gequetscht mein Erker.

LG tina1

:grins: hi Tina,
    hast schön dekoriert dein Gärtchen. Muss leider zugeben, habe noch nicht alle Seiten durchgeschaut.

;)aber deinen Erker habe ich entdeckt :D

Hallo Elwira,

bei all der Deko, eine Gießkanne und ein Gartenschlauch lassen sich nicht immer vermeiden. Meist steht auch noch mindestens ein Auto im Wege.:)
    Ich staune immer, wie aufgeräumt es bei anderen ist.

LG tina1

hm, schuldig, gehöre NOCH zu den "sauberenGärten",
    ...aber wenn ich mir eure Gärten anschaue, verliebe ich mich langsam einbissele in das "Wilde Durcheinander und Natürliche!"

• Ach und ja ,was deine Bepflanzung des Sichtschutzes angeht, kann ich dir leider nicht groß helfen.Habe gestern ein bisschen im I-Net gestöbert und kam auf keine andere Idee, als eventuell gelb/grünen Efeu,immer schön in Form geschnitten und ein bisschen jahreszeitigen Blumenschmuck als unterpflanzung;)
    Die Stammrose würde ich in Rot nehmen:cool:

Schönen Tag dir Tina

Hallo zusammen,

danke für euren netten Zuspruch bezüglich meiner Unordnung.
    GG meint immer, es müsse belebt aussehen, wäre ja schließlich kein Museum.:)
    Die meisten Grundstücke meiner Nachbarn scheinen immer unbewohnt zu sein, wie im Musterhauspark sozusagen.
    Wenn gegossen wurde, kommt die Kanne sofort unter die große Hortensie, das ist das Kannenversteck.
    Außerdem ist es rundum so (un)schön steril. Einfriedung recht einheitlich, Kirschlorbeer, Berberitze oder Thuja, wohin das Auge blickt.
    Und wenn ich meinen Nachbarn zur linken so sehe, dort wird nicht gelebt, man ist entweder nicht heim, oder bei der übertriebenen Rasenpflege. Ich habe dann immer das Gefühl, Erich Honecker kommt gleich um die Ecke.
    Für den nicht in der DDR aufgewachsenen user die Erklärung:
    War "hoher" Besuch angesagt, wurde gepflegt, was das Zeug hielt. Bei den Genossen unserer befreundeten Waffenbrüder, kurzum, bei den Russen im Gelände, kam da auch gleich mal die Nagelschere:):):)zum Einsatz.
    Nicht bei mir. Hier wuchert zwar kein Unkraut, aber es darf ruhig mal ein Grashalm die umstehenden überragen.
    Und auch die Deko mit den Gartenschlappen vor der Tür ist normal.
    Für das Rosenstämmchen schwebte mir "Leonardo Da Vinci"vor.
    Mal sehen.
    Habe heute Aufgaben, wie in einem mittleren Sekretariat.
    Will denn mal die Pflichten erfüllen.

Bis später
    LG tina1

hallo tina,

was hälst du von einer kombination mit buntlaubigen efeu und im sommer setzt du noch eine prunkwinde dazu.

oder nur wilden wein

winke, diva.... die mit einer hand ihr essen hält und mit der anderen hand tipselt

Hallo Diva,

danke für deine Tips.
    Efeu mag ich absolut gar nicht. Erstens erinnert der mich sofort an Friedhof und zweitens werd ich von diesem Gewächs auf der anderen Seite meines Gartens schon fast erwürgt. Den läßt mir dort mein Nachbar zukommen.
    Mit Winden hab ich es dieses Jahr am Rosenbogen auf der anderen Seite des Carports probiert und der Erfolg ist eher mäßig.
    Widen Wein hab ich schon genügend an der Pergola vor der Terrasse und ich hätte dann den am Sichtschutz auch gleichzeitig noch im Blickfeld. Außerdem produziert er im Herbst Unmengen von Blättern, die ich dann verstreut im ganzen Carport hätte.
    Langsam hab ich die Vermutung, es wird ein schwieriges Unterfangen.
    Vielleicht gibt es hochwachsende Stauden, die nicht zu tief wurzeln und auch nicht allzusehr in den Weg wachsen.
    Ich dachte schon an eine Rose, aber die wollen hier nicht so wachsen und dafür ist wohl auch nicht genug Bodentiefe gegeben.

LG tina1

Anhänge

• PIC00319.JPG
      PIC00319.JPG
      515,7 KB · Aufrufe: 48
    • PIC00007.JPG
      PIC00007.JPG
      513,7 KB · Aufrufe: 55
    ok..... lass mich überlegen.....

Was hälst Du von:

- echter Wein (bei der Ernte musst Du aber schneller sein als die Vögel!)
    - Blauregen
    - Passionsblume oder
    - Geissblatt

~winke~ Diva

Hallo Diva,

ich hoffe, ich strapaziere dich nicht allzusehr.:)
    Hier mal ein aktuelles(schlechtes Foto, die Sonne blendet so) von der Situation.
    Dort, wo das Vogelhäuschen ist, stand schon mal ein Blauregen, der mußte entfernt werden, weil er nach 10 Jahren immer noch nicht blühen wollte.
    Auf der anderen Seite des Carports ist diese Winde zusammen mit einem immergrünen Geisblatt-habe ich also schon.
    Und wie du sehen kannst, bin ich auch ein "Winzer", der schneller als die Vögel ist.
    Ich weiß allerdings nichts über die Frostbeständigkeit von diesen Passionsblumen.

LG tina1

Anhänge

• Weintraube.jpg
      Weintraube.jpg
      513,4 KB · Aufrufe: 59
    • PIC00404.JPG
      PIC00404.JPG
      512,6 KB · Aufrufe: 66
    ..ich glaube es gibt nix was du net scho hast,Tina;)
    passionsblume,winterhart? diese Blaue Passionsblume ? Wikipedia

hier soll es angeblich schaffen,an einem windgeschütztem Ort. Allerdings solte sie schon zwei Jahre alt sein, bevor man sie rauspflanzt.

Der Gedanke sie dort wachsen und blühen zu sehen,wäre schon was;) gehört sie ja auch nicht zu den Würgern unter den Kletterpflanzen.

Nun ja überleg es dir,es kommen bestimmt noch einige Ideen von anderen Gartenbesuchern.

Hallo Erika,

gefallen tut sie mir schon. Aber ob sie die -27°, die wir längere Zeit hatten, übersteht, weiß ich nicht.
    Es muß ja auch nichts sein, was das gesamte Gerüst verdeckt. Nur, wenn dort nichts steht, ist es auch nicht so schön. Das Beet ist ja rundum eingemauert, sieht also so nackt nicht prickelnd aus. Im unteren Bereich müßte was bodendeckendes hin. Habe noch Heuchera im Balkonkasten notausquartiert. Die braucht auch wieder einen Platz.
    Sie stand vorm Erker und sollte weg, weil GG das eingegrabene Regenfaß inspizieren wollte. Beim Wollen ist es geblieben.
    Dann hatte ich eine Idee, sie hinten am Pool einzubuddeln, das war dann auch keine gute Idee, denn da will er die gammelnden Holzpalisaden ersetzen und da würde dann der Erdaushub drauf geworfen.
    Ich werd mein Männel Willi taufen. Er will immer und kommt zu nichts.:)
    Ich sag immer zu ihm, dir geht es wie einer Nutte, immer kommt was dazwischen.:) Pardon!

LG tina1

Hallo Erika,

dann werd ich wohl auch noch zur Werkstatt müssen. Meine Reifen werden gerade mit DHL durch die Gegend kutschiert und ich hoffe, sie kommen heute noch in der Werkstatt an. Hatte sie im Internet bestellt, sollte eine Lieferzeit von 3 Tagen sein und nun warte ich seit dem 20.September.
    Irgendwann möchte ich auch wieder mobil sein.

LG tina1

moin, moin Frau "Fast-Nachbarin"

Hallo Diva,
    ich hoffe, ich strapaziere dich nicht allzusehr.:)
    ....
    LG tina1

nö, keine Sorge.... solange ich DIR nicht mit meinen Vorschlägen auf den Geist gehe... :grins:

Zur Winterhärte der Passionsblume gehen die Meinungen und Erfahrungen arg auseinander. Ich selber habe in diesem Jahr eine selbstgezogene (vom letzten Jahr) ausgepflanzt. Mal sehen ob sie es packt.....

So, ich hänge mich nochmal an meinen Pott mit Kaffee.....

~winke~ Diva

Hallo Diva, fast Nachbarin,

du gehtst doch keinem auf den Geist. Ich bin hart im Nehmen.:):)
    Habe gestern doch in meinem Bücherregal ein Buch gefunden "1001 Gartenpflanzen".
    Mir fiel da eine Isabellen Steppenkerze in orange auf. Könnte sie mir gut vor dem dunklen Holz vorstellen. Konnte bisher leider noch keine auftreiben.
    Das hat aber auch Zeit bis zum Frühjahr, da der Platz für die auszubuddelnde Brombeerrose noch nicht frei ist. Vielleicht noch etwas dazu, was man woanders ungern hat, weil es wuchert.
    Vielleicht ein paar gelbblühende Taglilien.

LG tina1

Moin Tina, ich hatte doch orangene Steppenkerzen angeboten ... glaube ich. Warum hast Du nix gesagt? Na sie vermehren sich ja wie verrückt.

LG, Silvia

Hallo,

man kann sich einfach nichts vornehmen. Kennt ihr das nicht auch?
    Hier liegt, bzw.hängt meine Arbeit. Der Rest vom Wilden Wein muß ab, sieht ja gräßlich aus.
    Und nun beginnt es zu stürmen und es nieselt. Soll ja erst am WE besser werden. Na gut, dann sind die letzten Blätter auch noch unten und ich muß nur noch das Gestrüpp schneiden, das da hängt wie Sauerkraut.:)
    Meine Engelstrompete sieht auch arg gefrostet aus.

LG tina1

Anhänge

• PIC00453.JPG
      PIC00453.JPG
      517,4 KB · Aufrufe: 86
    • PIC00454.JPG
      PIC00454.JPG
      517,7 KB · Aufrufe: 58
    Guten Morgen Tina,
    es ist schrecklich wenn die Arbeit auf dich wartet. Aber es gibt bestimmt noch Paar schönen Tage wo du noch alles Winterfest machen kannst. Bei uns ist es noch trocken aber die Windgeschwindigkeit nimmt so langsam zu. Die Wetterfrösche habe mitgeteilt das bei uns sehr stürmisch sein soll.
    Ich bin auf weitere Wetterentwicklung gespannt.
    Liebe Grüße Lilli

Hallo Lili,

hier ist auch eine stürmische Gegend.:schimpf:
    Eigentlich könnte das Gestrüpp auch hängen bleiben. Aber der Anblick vor dem Wohnzimmerfenster ist nicht berauschend.
    Hauptsache ich komme am Wochenende noch zum Ausbuddeln der Trompete. Sie ist schon etwas frostgeschädigt. Der Enzianbaum hat bisher alles gut überstanden und blüht noch. Eine Dahlie hätte ich auch noch draußen.
    Samstag soll es ca.10°werden, da kann man dann hoffentlich in den Garten.

LG tina1

Anhänge

• PIC00456.JPG
      PIC00456.JPG
      519,3 KB · Aufrufe: 58
    • PIC00457.JPG
      PIC00457.JPG
      517,4 KB · Aufrufe: 51
    • PIC00458.JPG
      PIC00458.JPG
      514,6 KB · Aufrufe: 61
    • PIC00459.JPG
      PIC00459.JPG
      512,6 KB · Aufrufe: 72
    Hallo Tina, ich habe gerade Deinen Enzianbaum bewundert. Meiner hat so mickrige kleine Blätter ... muss ihn wohl nächstes Jahr vielleicht in einen größeren Topf setzen??

LG, Silvia

Hallo Silvia,

so schön ist der doch gar nicht.
    Im Katalog ist er immer so schön kugelig. Das krieg ich nicht hin. Er blüht nur immer an den Enden. Kam auch recht spät in die Socken. Die ersten Blütenknospen hat der Hagel kaputt gemacht.
    Er steht in einem Maurerbottich, in diesem wird eigentlich die Trompete überwintert. Sein Topf steht noch im Schuppen, ist aber auch recht unhandlich.

LG tina1

Anhänge

• PIC00460.JPG
      PIC00460.JPG
      513,7 KB · Aufrufe: 67
    Eigentlich könnte das Gestrüpp auch hängen bleiben. Aber der Anblick vor dem Wohnzimmerfenster ist nicht berauschend.

Klar, da würde ich auch mit den Scheren raus gehen.

Hauptsache ich komme am Wochenende noch zum Ausbuddeln der Trompete. Sie ist schon etwas frostgeschädigt.

Ich habe meine schon in der Garage stehen und ich habe sie ca auf die Hälfte zurückgeschnitten. Ich hoffe nur sie nehmt es mir nicht übel und blüht nächsten Jahr auch so schön.;)

Der Enzianbaum hat bisher alles gut überstanden und blüht noch.

So sieht mein Solanum jetzt. Wie findest du ihn, schön gewachsen, gell?

Im Katalog ist er immer so schön kugelig. Das krieg ich nicht hin. Er blüht nur immer an den Enden. Kam auch recht spät in die Socken. Die ersten Blütenknospen hat der Hagel kaputt gemacht.

Ob es kugelige Form hat oder nicht ist wurst, Hauptsache blüht, ich persönlich finde ihn schön, genau wie Silvia. Mein Kompliment!

Anhänge

• DSCF4238.JPG
      DSCF4238.JPG
      116,3 KB · Aufrufe: 55
    • DSCF4239.JPG
      DSCF4239.JPG
      112,2 KB · Aufrufe: 56
    Hallo,

danke euch beiden für die Komplimente, mein Enzian sagt auch dankeschön.:)
    @lika
    Wie man einen so kleinen Enzian überwintert, weiß ich nicht. Solange er Blätter hat auf jeden Fall kühl und HELL.
    Ab und zu gießen.
    Leider sind die jungen Blätter im Winterquartier anfällig gegen Läuse.
    Weiß bloß nicht, wo die imme so plötzlich herkommen.

LG tina1

Hallo tina
    anscheinend habe ich ja eine ganze Menge verpaßt in all euren Gärten.
    Obwohl es immer so viel geregnet hat waren ja einige Gartenfreunde recht fleißg.
    Las jetzt gerade deine Befragung was du zur Bepflanzung (ab bro bo beranken)
    um Gotteswillen entscheide dich nicht für Efeu du wirst nicht wieder froh
    eher wäre da noch Winterjasmin der blüht ja auch im Winter mußt aber auch dahinter her sein mit etwas verschneiden.
    Überlege in Ruhe der Winter ist ja lang und im Frühjahr hast du immer noch Zeit.
    Und die Frage mit den Enzian-Ich stelle in immer mit in die Garage sie ist zwar nicht geheizt aber da macht ihn nichts -und im Frühjahr verscheide ich ihn ganz schön, dünge und gar nicht lange legt er wieder los mit austreiben
    Lg Seerose40
    okkdffo4qxn.jpg

Hallo Seerose,

ich habe keine Garage. Ich überwintere meine Kübel im HWR. Geht immer gut.
    Efeu ist eh nicht mein Ding. Erinnert mich immer an Friedhof. Das muß ich jetzt noch nicht haben.

LG tina1

Hallo,

hier sind aktuelle Fotos meiner Engelstrompete.
    Werd sie wohl am Sonnabend ausbuddeln und einwintern müssen.:)
    Mitte Oktober hatte sie bisher noch nie einen Frostschaden.
    Aber für alles gibt es ein Erstes mal.
    Auf dem dritten Foto kann man am besten erkennen, daß Knospen, Blüten, Blätter und erfrorene Blätter dicht beieinander sind.

LG tina1

Anhänge

• PIC00461.JPG
      PIC00461.JPG
      507,2 KB · Aufrufe: 81
    • PIC00462.JPG
      PIC00462.JPG
      513,5 KB · Aufrufe: 58
    • PIC00463.JPG
      PIC00463.JPG
      505,9 KB · Aufrufe: 56
    • PIC00464.JPG
      PIC00464.JPG
      517,3 KB · Aufrufe: 56
    Tja Tina, es ist leider so, was der Frost nicht kaputt macht schafft dann der Sturm.:( Es war halt nicht das beste Jahr für den Garten.

Hallo Nette,

da sie ja nun schon gelitten hat, ist Eile wohl fehl am Platze.
    Hat nun Zeit bis Samstag, da soll es ja wettermäßig besser werden.
    Mir und der Trompete ist ja das Wetter wurst, aber ich muß doch Rücksicht auf die Empfindlichkeinten von GG nehmen. Alleine kriege ich diesen Akt nicht gebacken und GG erfriert mir doch bei solchen Temperaturen, wie sie gerade sind;6°.
    Das wollen wir doch nicht.:)
    Die Terassenmöbel müssen noch eingemottet werden, dann ist mir das Wetter da draußen schnuppe.
    Alles andere kann warten.

LG tina1

Hallo,

bin eben fast eine Stunde lang über meine Terrasse gekrabbelt und wollte die Blätter einsacken. Keine Chance. Der Wind war immer schneller. Ich hab mich gemüht, bis ich völlig zerfleddert ums Haupthaar aussah.
    Einen Erfolg draußen kann man nicht verbuchen.
    Lassen wir es eben bis morgen liegen.

LG tina1

Hallo,

Langeweile?
    Kenne ich nicht.:)
    Aber wenn du wie bekloppt den Blätter hinterher flitzt, kommst du dir irgendwie verarscht vor.
    Am Wein und der Klettertrompete sind nicht mehr viel dran. Was unten lag, hab ich fast geschafft und GG ist da der falsche Ansprechpartner.
    Der findet dann ganz schnell was anderes WICHTIGERES zu tun.
    Ich glaube, ich nehme den Gartenschlauch und mache das Zeugs einfach naß.

LG tina1

Nein Tina, lass es liegen bis sie zu dem Nachbar vom Wind verpustet werden. So wolltest du doch machen, abwarten und Tee trinken, und der Wind macht es scho für dich.;):pa:
    Nene, aber genau dies passiert bei uns hier. Und da kommst du wirklich verarsc..... vor.
    Liebe Grüße Lilli

Upps, die Erika im Garten. Hab dich gar nicht bemerkt.
    Laubsauger haben wir, aber in dem Laub, was ja in der Sonne liegt, wohnen so viele Käfer.

LG tina1

Anhänge

• PIC01048.JPG
      PIC01048.JPG
      387,8 KB · Aufrufe: 54
    Nein Tina, lass es liegen bis sie zu dem Nachbar vom Wind verpustet werden. So wolltest du doch machen, abwarten und Tee trinken, und der Wind macht es scho für dich.;):pa:
    Nene, aber genau dies passiert bei uns hier. Und da kommst du wirklich verarsc..... vor.
    Liebe Grüße Lilli

Hallo lika,

leider fliegt das nicht zu den Nachbarn. Es wirbelt meist immer in einer Ecke rum und dann kommt noch das Laub der Nachbarschaft dazu. Sieht immer aus wie ein kleiner Wirbelsturm. Da liegen dann Blätter, wo ich nicht mal weiß, von welchem Baum im Dorf die überhaupt sind.:)
    Zum Beispiel gibt es weit und breit keine Pappeln, aber die Blätter liegen bei mir rum.

LG tina1

Da hast du aber doch keinen so guten Los gezogen, wo du wohnst. Erst mal die Katze die ihr Geschäft immer in deinem Garten erledigen muss, jetzt noch das LAub von benachbartem Dorf.. :grins: nönö da akzeptiere ich lieber Schnee im Oktober!!!:grins::grins::grins:

Hallo,

da ist sie wieder.:D;)
    Bin gegen 11 Uhr in den Garten gegangen und eben ins Haus zurück gekommen. Zwischendurch nur einen Kaffee und ein Stück Kuchen.
    Dafür ist der Wilde Wein verschnitten, in 4 Säcken verpackt, das Laub aus den Beeten mit den Bodendeckern gesammelt und die Callas ausgetopft.
    Man sieht kaum etwas von dieser Schaffensperiode, dafür bin ich total erledigt.
    Sollte ich morgen wieder aus dem Bett finden, was gerade nicht danach aussieht, wird der Pool abgedeckt und dann soll da draußen passieren was will.:)
    Habe mir schon mal eine große Packung Teelichte besorgt.

LG tina1

Hallo Tina,

wenn Du Morgen nicht aus dem Bett kommst, dann schicke ich Dir meine vierbeinige Bande vorbei..... die knutschen und schlabbern Dich erbarmungslos aus dem Bett :D

Aber fleissig warst Du, muss ich sagen! Bekommst dafür ein Fleisssternchen ;)

~winke~ Diva