Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Dank der Pharmaindustrie bin ich wieder halbwegs fit geworden. Aber ohne ein Tablettchen konnte ich gestern Abend nicht mal mehr auf dem Sofa sitzen.
Die alte Frau und ihr Heizkissen.;)
Wir sind ja hier so sehr mückengeplagt. Und viele denken immer, ein lausig kalter Winter hilft, damit die Viecher im Folgejahr nicht so massig auftreten.
Irrtum. In unserer Presse stand irgendwann mal ein Artikel, daß die Mückenbrut in bestimmten Frühjahren regelrecht vergammelt und verschimmelt. Dazu muß es wohl warm und feucht sein, wenn ich nicht irre, und nicht bibberkalt.
Ich habe alle Käfer, die ich beim Auszupfen des Wollziestes, da waren eine Unmenge darunter, einfach in das Silberhornkraut umquartiert, dort zupple ich nicht rum, da knie ich mich nicht drauf. Sie krabbelten überall auf dem Weg und auch mit aufgesammelten Laub habe ich sie in meinen Abfalleimer gepackt. Den habe ich dann auf zwei blaue Säcke aufgeteilt und diese im Carport stehen gelassen. Wenn man dann später schaut, dann kommen alle Käfer aus den Säcken gekrabbelt.
Nur Läuse geplagt war ich noch nie. Einzig und allein der Bauernjasmin hat jedes Jahr ganz weit oben in den Neutrieben einige schwarze Läuse. Die bleiben, wo sie sind. Soll die Natur machen, ich komm da nicht ran.

• Seit ein paar Tagen seht hinter der Mauer eine Neuerwerbung des Mauerfuzzis.
    Ich hielt es für eine Art Terrassenheizer. Nur erstens habe ich keine Ahnung, zweitens liefert mir die Internetbildersuche auch nichts Ähnliches.
    Ist es so, wie ich vermute oder ist es ein anderes Gerät.
    Es geht mich zwar nichts an, aber ich hoffe, meiner Bepflanzung droht nicht schon wieder Ungemach.
    Mein Wein ist definitiv totgespritzt worden und wie der Apfel dieses Jahr nach der Tortour austreibt, werden wir sehen-oder auch nicht.
    Zur Höhe, die Mauer ist ca.160m hoch auf Seite des Nachbargrundstückes.

Anhänge

• DSCF2961.webp
      DSCF2961.webp
      72,2 KB · Aufrufe: 104
    Würde spontan sagen sieht aus wie ein Wachturm mit Regendach ,
    Mach Dich auf was gefasst.

• Dem Vochel trau ich alles zu.
    Ich vermute inzwischen einen Grillkamin. Die Dinger sind ca.2,25m hoch, das käme hin.
    Meine Sorge ist nur, ist diese Höhe in Bezug auf die Qualmbelästigung gut für mich und es zieht weiter weg, zu meiner Nachbarin oder zieht es erst recht in die Fenster des OG und in meine Wäsche auf der Leine.

• Das sieht ganz nach einem Schornstein aus.
    Muß übrigens auch gewisse Maße in Höhe und Abstand einhalten.

... seh ich auch so.

Mit ziemlicher Sicherheit ist dies unzulässig.

Zu nah an deinem Grundstück und ggfs. nicht hoch genug.

Ich gehe ferner davon aus, dass selbst wenn es nur ein Grillkamin sein sollte, bei dieser Bauform eine Abnahme durch den Kaminfeger erforderlich sein könnte und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht durchgeführt wurde.

Nach meiner Rechtsauffassung hast du ein Jahr Zeit um dagegen vozugehen, sofern er keinen Bauantrag gestellt hast.
    Mit Bauantrag sind es 4 Wochen nach Kenntnissnahme.

... und du weisst, dass ich mich leider zu gut damit auskenne;)

Ich vermute, es ist etwas in dieser Art.
    http://www.google.de/imgres?start=2...rc&dur=752&page=7&ndsp=34&ved=0CFoQrQMwHDjIAQ
    Etwas fest gemauertes kann es nicht sein, das hätte ja über den Winter passieren müssen.
    Außerdem stand das Teil noch vor ein paar Tagen an einer anderen Stelle und war mit einer Plastikmütze abgedeckt.
    Der braucht dazu sicher keine Baugenehmigung. Aber ob er es so nah an unseren Garten stellen darf, wage ich zu bezweifelnl.

Hallo,

da hast du ja wieder mal ein weiteres Problem.
    Eine Genehmigung für einen Gartengrill wäre mir auch neu, aber mich würde es nicht wundern.

Wünsche dir dennoch schöne Stunden in deinem Garten mit Pool, gefällt mir sehr gut.

• Soweit ich weiß, muss man "feststehende" Grills tatsächlich - laut Kleingartenverordnung - genehmigen lassen.. allerdings schlagen sie es einem nicht aus. Auf Privatgrundstücken kann ich mir das auch vorstellen, wir leben schließlich nicht irgendwo! :grins:

• Kaum ist das Wetter schön und schon hat Tina uns vergessen.

@Tina Noch 14 Tage bis mein Pool kommt. Sorry wenn ich dies bei Dir schreibe aber du weist schon wieso ich mich bei mir im Posting darüber tot schweige;)

Hallo Tina,

so sieht jetzt die Pflaumenlilie bei mir aus:
    Pflaumenlilie.webp

Bin froh, dass sie es geschafft hat. Mal sehen, wie es mit ihr weitergeht. Ob sie es schafft, Ende Mai zu blühen? Damals hat sie immer zu meinem Geburtstag geblüht.

Wie weit ist deine?

• Zurück
    Oben Unten