Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Im Frühjahr 2012 habe ich mir von der polnischen Ostsee dieses Fleißige Lieschen mitgebracht.
Was ich hier zeige ist ein Ableger von 2013 und das kleine ist wiederum ein Ableger davon.
Also die zweite abgesenkerte Generation.
Geht das immer so weiter, oder ist irgendwann Ende im Gelände und man kann keine guten Ableger mehr machen?
Mutterpflanze Lieschen und Diphladenia.28.05.2012.webp
Ableger 2013 Fleißige Lieschen 22.9.2013.webp
Ableger 2014 Ableger Fleißiges Lieschen.webp

• Moin Tina,

deine gefüllten Lieschen sind echt klasse!

Ich musste die Tage so grinsen über euer liebes "Mutschekiepchen" für Marienkäfer, also dachte ich mir, ich bring dir eins mit. Eine Penntüte, die Samstag UND Sonntag in derselben Blüte schlief. Hoffe, du findest sie auch süß:

CIMG5730.webp

Grüßle
    Billa

Hallo Billa,

ich bin mal gespannt, wie oft man das Lieschen absenkern kann, bis was mickriges dabei heraus kommt.
    Bei mir krabbeln die Mutschekiepchen überall herum. Sogar auf dem Fußweg vor der Terrasse. Hier scheinen sie unter dem Vergißmeinnicht und in der Bergenie zu schlafen. Woanders natürlich auch, aber dort sind besonders viele.
    Danke für den lieben gepunkteten Besuch.
    Was ist denn das für ein hübsches Blümchen, in dem der kleine Kerl schläft?

• Das mit den Senkern habe ich mich auch mal gefragt. Mir hat mal jemand gesagt, jeder Steckling würde beim Alter null anfangen - aber logisch erscheint mir das bisher noch nicht. Mal gucken, ob einer kommt, der's weiß ;)

Die Blume ist eine verwirrte Anemone de Caen. Eigentlich eine Sommerblume, aber als ich im Herbst einige vergessene Tütchen gefunden habe, hab ich alle noch in die Erde gebracht, ohne sie einzuweichen natürlich. Noch im Herbst war plötzlich alles voller Blätter, und eine blühte gleich los! Na, seitdem hab ich halt Winteranemonen de Caen...

Die gibt's in allen möglichen schönen Farben und auch gefüllt.

Ich war am WE mal bei meinen Bergenien: Die haben dicke Knospen!

Grüßle
    Billa

• Mit diesen Anemonen habe ich es mal versucht, lila natürlich. Aus einem Tütchen kamen 2 oder 3 Pflanzen. Daran hatte ich aber auch nur ein Jahr lang Freude. Dann blieben sie weg.

Bei mir sind auch einige verschwunden. Mir egal, die sind superbillig, ich kauf welche nach. Ich staune immer, wenn ich diese Knollen in der Hand habe: Die sind wie Steine...!

Falls dir deine Lieschenzucht wieder so gut gelingt, kann ich dir mal eins abschwatzen? Ich wollt eigentlich meine Nachbarin fragen, aber die überwintert nix *grmpf*. Hätt ich das gewusst, ich hätte all ihre gefüllten Lieschen gerettet!

Ich hab' ein Kongolieschen gesteckt, das ist angewachsen, und ich hoffe, es lässt sich verstecklingen. Kennst du die? Die musste mal googeln, die sind zuckersüß.

Grüßle
    Billa

• schöne Krokusse

bei mir sind dieses Jahr nich alle gekommen
    z.b auf dem Steingarten hatte ich auch schöne violette aber keine einzige noch nicht mal die Blätter sind gekommen:schimpf:

Ich fotografiere meine Wiese jedes Jahr. Und was soll ich sagen, die Krokusse wandern entweder, oder einige kommen immer nur ab und zu. Mal stehen sie hier, mal da. Begreifen kann ich das auch nicht wirklich.

Hab mal gegoogelt. Kannte ich noch nicht, nie gesehen.;)
    Klar kannst du einen Ableger haben. Noch steht der Kleine im Schlafzimmer auf der Fensterbank. Nach den Eisheiligen kommt er in eine Schale auf die Terrasse. Dann geht es ruck zuck und er wird groß.
    War mal bei dem Topf mit dem Sedum, du weißt schon. Man, da könnt ich heulen. Ich hoffe, wenn es wärmer wird, daß sie sich wieder berappeln.

Ich bin gewöhnlich ein eifriger Entferner von ollem Blütenzeugs. In diesem Topf lasse ich aber die kleinen verblüten Blümeken immer dran und passe auf, daß die Samen, die für mich unsichtbar sind, auch schön auf die Erde fallen und nicht über den Topfrand.
    Ich geh jetzt mal kurz nach draußen. Mein Katzenklo muß verschnitten werden. Und ich habe ja 2 davon. Bin empfindlich an den Pfötchen und bekomme schnell Blasen. Außerdem mag ich mich nicht lange bücken oder auf die Knie begeben. Dann bin ich morgen nicht fähig, das Bett zu verlassen.
    Mir ist noch keine Idee gekommen, womit man diese Gräser gut verschneiden kann. Ich nehme immer eine abgelegte Küchenschere.

• Bin wieder da, frisch gewaschen und total erledigt.
    Habe mal wieder mehr gemacht, als ich eigentlich wollte.
    Das erste Grasbüschel ist verschnitten, das Zebragras auch gleich noch gestutzt.
    In der Randbepflanzung des Teiches habe ich auch gleich alte Blätter aufgelesen und Stauden verschnitten. Man, du ahnst nicht, wieviele Mutschekiepchen ich umquartieren mußte, sonst landen sie alle auf der Deponie.
    Und als ich aufgeräumt habe, hatte ich mich wohl auf eins drauf gekniet. Es hatte sich auf meine Knieunterlage verirrt. Nun ist es tot, worüber ich richtig traurig bin.
    Jetzt kann GG sich um das Zeugs kümmern, was im Teich wächst.
    Ein paar Blümchen habe ich auch fotografiert.

Anhänge

• Teich gesamt 3.3.2014.webp
      Teich gesamt 3.3.2014.webp
      186 KB · Aufrufe: 69
    • Teich1 3.3.2014.webp
      Teich1 3.3.2014.webp
      482,1 KB · Aufrufe: 74
    • Teich2 3.3.2014.webp
      Teich2 3.3.2014.webp
      187,8 KB · Aufrufe: 56
    • Teich 3.3.2014.webp
      Teich 3.3.2014.webp
      189,3 KB · Aufrufe: 73
    • Krokusse im Beet 3.3.2014.webp
      Krokusse im Beet 3.3.2014.webp
      92,6 KB · Aufrufe: 60
    • Lenzrose 3.3.2014.webp
      Lenzrose 3.3.2014.webp
      50,8 KB · Aufrufe: 71
    Ich habe Fotos vom Vorjahr, da war zur Krokusblüte der Rasen nicht das, was man als Rasen bezeichnen konnte.
    Und dieses Jahr kamen die Krokusse wegen des hohen Grases gar nicht zur Geltung. Ich habe sie einfach freigelegt.
    Armer Käfer, aber man konnte nicht mal den Eimer abstellen oder irgendwo hin treten. Lauter Käfer, die sich sonnen wollten.

Wir haben auf einer Hausseite einen vollsonnigen Grashang, sehr sandig, aber für manche Zwiebelblumen ideal. Das Mähen besorgt meine bessere Hälfte. Im Herbst hat aber leider keiner gemäht, und die Zwiebelblüher müssen sich auch immer durchkämpfen. Das schaut schon ulkig aus, wenn statt aus dem Schnee plötzlich aus zu hohem halbvertrockneten Gras plötzlich Schneeglöckchen und Krokusse rausgucken! Schaffen die aber, zum Glück. Ich lege sie auch frei, wo immer ich kann.

Grüßle
    Billa

Doof war nur, man konnte sie von der Straße aus sehen, nur ich nicht aus dem Fenster. Und nach draußen will ich ja auch nicht immer gehen.

Hier mal auf Wunsch drei Poolfotos. Die kommen aber wieder weg, es ist erst März.

Anhänge

• Pool2.webp
      Pool2.webp
      113,6 KB · Aufrufe: 97
    • Pool1.webp
      Pool1.webp
      68,8 KB · Aufrufe: 84
    • P1020665~1.webp
      P1020665~1.webp
      44,6 KB · Aufrufe: 79
    • P1020664.webp
      P1020664.webp
      436,8 KB · Aufrufe: 106
    • P1020663.webp
      P1020663.webp
      322 KB · Aufrufe: 78
    Wer will jetzt schon baden? :confused:
    In heissen Sommern ist es aber bestimmt toll, sowas im Garten zu haben!

Ich hätte gar nichts gegen schöne Ostern...Genausogut kann es aber nochmals schneien, war alles schon da.
    Hast du viel Pflegeaufwand mit dem Pool?

Wieso die schönen Poolbilder wieder entfernen .... gerade um diese Jahreszeit träumen wir doch alle vom Sommer;)

Ich finde dass dein Pool vorbildhaft in die Landschaft eingefügt ist. Ein wahrer Traum.

Mich würde auch interessieren wieviel Aufwand der Pool in der Pflege erfordert.

• Zurück
    Oben Unten