Moin Moin,
an unserer Hauswand war letztes Jahr unser Kletterefeu von Blattläusen befallen - und das nicht zu knapp. Glücklicherweise hatte sich das mittelfristig schnell erledigt, da sehr viele kleine Marienkäferlarven und Marienkäfer über die Blättläuse herfielen. So schnell konnten die Ameisen gar nicht reagieren, wie die kleinen Käfer und Larven die Läuse weggeputzt hatten. Ich zeige euch mal ein 'Best Of' meiner dazugemachten Marienkäfer-Bilder.
Alles begann damit, dass ich eine Marienkäferlarve versteckt im Efeudickicht entdeckte:
Und hier eine, die sich ein wenig sonnt und eine, die auf der weißen Hauswand etwas spazieren ging:
Zu Fressen gab's natürlich auch, die Blätter waren schon von den ganzen Blattläusen verklebt... (Guten Hunger!) :
Nach einiger Zeit büchsten sie vom Fresstempel aus und wandelten sich zur typischen Mumienpuppe:
Und ehe man es sich versah schlüpfte ein neuer Siebenpunktmarienkäfer:
Das schlüpfen war so anstrengend, dass er nach ein bisschen Blattlaus verlangte. Nach der Speise traf er tolle neue Freunde, wie z.B. jemanden, der "Bodypainting" ansich testen ließ...:
Das wurde ihm aber anscheindend zu bunt und er flog davon. Ich wünschte ihm eine gute Reise. Tschüss kleiner Marienkäfer - und komm nächstes Jahr wieder!
Grüße von der Gemüsesuppe