Tiere in der Natur

Iss ja nich so
wie bei armen Leuten, ich habe auch noch was für euch, :grins:

bxo515ejnh38xdv3d.jpg

bxo53kv200sagi7qh.jpg

Kronenkranich
bxo56jw6k0puxj6ax.jpg

• Hallo ,
    Was ist das für eine Raupe ?
    Habe die aus versehen angefast, Igitt ,das war so gummiartig!
    Habe die für eine weile in der Sonne liegen gelassen und siehe da, die hat sich bewegt. Sonne mag die wohl nicht so recht.

Babschi

Die obere Raupe könnte von einem Birkenspanner sein. Diese Raupen sind sehr variabel.
    Die untere vielleicht von einer Omegaeule.

• Ja, Lieschen, ich finde auch, dass die so lieb gucken... :grins: Kia ora

Anhänge

• Gottesanbeterin.webp
      Gottesanbeterin.webp
      72,1 KB · Aufrufe: 72
    • Gottesanbeterin (3).webp
      Gottesanbeterin (3).webp
      112 KB · Aufrufe: 71
    Lieschen M

Ochsenfrösche in meinem kleine Gartenteich - eine gruslige Vorstellung! *würg*

Dann schon eine so lieb guckende Gottesanbeterin.

Die Gottesanbeterin scheint der beste Beweis für die stattfindende Klimaerwärmung zu sein. Noch vor 10 Jahren war ihr Vorkommen lediglich im Bereich des Kaiserstuhls bekannt. 2003 war man stolz die ersten Gottesanbeterinnen in Nordbaden zu entdecken. Inzwischen werden sie in Hessen, Rheinland-Pfalz und jetzt in Brandenburg gesehen - sagenhaft. Für mich als Makrofotograf steht sie auf der Motivwunschliste an Nummer 1. Leider hat es bisher noch nicht geklappt.

Grüßle

Die Gottesanbeterinnen sind ja klasse getroffen - ich habe hier noch keine gesehen.

Dafür habe ich heute eine Mini-Eidechse vor der Fegewut meiner eifrigen Nachbarin gerettet. Der Winzling war ca. 4-5 cm lang und saß reglos im schattigen Kelleraufgang. Habe sie dann ganz schnell in den Garten in die Sonne umquartiert und siehe: sie fing wieder an sich zu bewegen. Die Knipse war leider nicht dabei . . . :rolleyes:

• Die Pinguine
    sind wirklich total süß, 8), aber alle anderen Viecher auch!
    Was bei euch alles im Garten und in der näheren Umgebung ist,
    davon träume ich nur, :grins:!!

bxqo3jfk6lcykkpos.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

Ochsenfrösche in meinem kleine Gartenteich - eine gruslige Vorstellung! *würg*

Dann schon eine so lieb guckende Gottesanbeterin.

Die Gottesanbeterin scheint der beste Beweis für die stattfindende Klimaerwärmung zu sein. Noch vor 10 Jahren war ihr Vorkommen lediglich im Bereich des Kaiserstuhls bekannt. 2003 war man stolz die ersten Gottesanbeterinnen in Nordbaden zu entdecken. Inzwischen werden sie in Hessen, Rheinland-Pfalz und jetzt in Brandenburg gesehen - sagenhaft. Für mich als Makrofotograf steht sie auf der Motivwunschliste an Nummer 1. Leider hat es bisher noch nicht geklappt.

Grüßle

Au Backe, ich hätte dazu schreiben müssen, dass ich die Gottesanbeterin jetzt im Urlaub in Spanien fotografiert habe. Sorry, mein Fehler! :(

Auch die schöne Raupe auf der Strandlilie, die eigentlich eine Trichternarzisse ist, habe ich an der spanischen Mittelmeerküste fotografiert.

Und auch die auf dem Bild unten abgebildete, wie ich meine, perfekt in dieser Salzboden besiedelnden Pionierpflanze getarnte Libelle ist eine spanische Küstenbewohnerin.

DSC_2706 perfekte Tarnung.webp

Ach Lieschen, nicht so schlimm. Ich bin mir sicher, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Du sie auch in Brandenburg sehen wirst.

Grüßle

Hab gerade gelesen, dass es ein Inselvorkommen in Berlin-Schöneberg gibt. Du kannst also richtig liegen mit deiner Annahme, dass ich auch hier in der Gegend mal eine vors Gesicht kriege.

Ich hätte nie gedacht, dass die so einen treudoofen Blick hat. Macht sie sympathisch.

Die beiden haben sich ganz schön verflogen. Ich wußte gar nicht, dass Heupferde Glasscheiben hochklettern können. Der andere kam kaum von dem Grashalm weg, weil seine Sprungbeine immer wieder ins Leere griffen. Weil er so zappelte, sind die Bilder alle verwackelt.

Interessant sind die gestreiften Augen, die ich so bei unseren einheimischen Grashüpfern noch nicht gesehen habe.

DSC_2416 Heupferd.webp

DSC_3362 Heupferd.webp

Frau Schwebfliege nimmt noch ein herbstliches Sonnenbad.

IMG_9057.webp

IMG_9063.webp

Noch schnell ein wenig hübsch machen

IMG_9066.webp

und dann ab zum Rendevouz.

Grüßle

:)Bei uns futtern die Hummeln noch .....:)

Anhänge

• DSC02294 - 2011-10-15 - soblu mit doppelbesuch.webp
      DSC02294 - 2011-10-15 - soblu mit doppelbesuch.webp
      202,2 KB · Aufrufe: 61
    • DSC02289 - 2011-10-15 - flockenblume mit besuch.webp
      DSC02289 - 2011-10-15 - flockenblume mit besuch.webp
      354 KB · Aufrufe: 43
  • Zurück
    Oben Unten