Tiere in der Natur

Monika W.

Foren-Urgestein
Hallo,ich hatte ganz vergessen,meine Schwanzmeise rein zu setzen!(vom oberen Fenster)
Sorry,wenn ich was übersehen habe.
LG Monika

Anhänge

• P1000601.jpg
    P1000601.jpg
    746 KB · Aufrufe: 113
  • P1000599.jpg
    P1000599.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
  • Pepino

Foren-Urgestein
    Das sieht ja aus, als würde sie ein Nest bauen. Hast du nur ein Pärchen oder mehrere. Normalerweise treten die nämlich immer in Gruppen auf.

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Gerd, Kia, Rosabel, Rudi u. Monika,

danke euch für die Kommentare zu meinen Sperber-Bildern.

Beim ersten mal hat der Vogel in aller Seelenruhe sein Opfer vor meinem Küchenfenster gerupft. Erst als der kleine Spatz völlig nackt war, ist er mit ihm davon geflogen.
    Bei meiner zweiten Beobachtung sah er ständig zu meinem Fenster her. Ich nehme an, er hat mich hinter der Fensterscheibe gesehen, den der Sperber ist dann sehr schnell mit seiner Beute weg geflogen.

Daß er die kleinen Vögel mitgenommen hat, spricht dafür, daß er möglicherweise nicht für sich alleine gejagt hat.

Wenn man den ganzen Winter über die kleinen Federknäule füttert und beobachtet, empfindet man es schon sehr grausam, wenn so ein hilfloses Wesen so kaltblütig nieder gemacht wird.

Würde es sich bei den Opfern um Mäuse handeln, wäre man wahrscheinlich nicht so zimperlich.

Auf unserm Kirchturm hat letzten Sommer ein Turmfalke zwei Junge großgezogen.
    Von weitem konnte ich beobachten, wie diese hungrigen Schnäbel gefüttert wurden, und wie sie ihre ersten Flugstunden absolviert haben.

Turmfalken_0001.JPG Turmfalken_0002.JPG

Turmfalken_0003.JPG Turmfalken_0004.JPG

Turmfalken_0005.JPG Turmfalken_0006.JPG

Turmfalken_0019.JPG

Turmfalken_0024.JPG Turmfalken_0025.JPG

Turmfalken_0027.JPG Turmfalken_0030.JPG

Leider sind die Bilder nicht sehr gut. Die Entfernung war zu groß und Freihand verwackelt's halt schnell.
    Aber wenn man die beiden ersten Bilder durch Draufklicken vergrößert, kann man die Maus in den Fängen erkennen.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Bobby, ich finde deine Turmfalkenfotos trotzdem toll, auch wenn sie nicht ganz scharf sind. Die Maus erkennt man gut!

(Bin aber froh, dass solch hungriges großes Geflügel nicht direkt über unserem Garten kreist ... :rolleyes:)

Kia ora

Foren-Urgestein
    Spitze, bobbycharly!!!
    Finde die Bilder gut, trotz der Entfernung kann man die Maus gut erkennen.
    Sind Dir richtig tolle Schnappschuesse gelungen!

Kia ora

• Monika W.

Foren-Urgestein
    Hallo Pepino,bei mir war nur ein Schwanzmeisen Pärchen zu sehen.
    Hallo Charlie,das sind ganz tolle Bilder und wer weis wie schwierig sie zu fotografieren sind,erkennen dir das hoch an. Danke gut gelungen!
    LG Monika
    :cool::eek:

Monika W.

Foren-Urgestein
    Heute bekamen wir wieder einmal ein Storchenpärchen auf unseren Nest zu sehen.
    Ich nahm mir vor sie am Nachnittag zu fotografieren und meine Freude war umsonst,es war kein Storch mehr zu sehen.Also ging ich geknickt nach Hause.Am späten Nachmittag flog auf einmal der Storch über unser Grunstück.Ich unterbrach meine Gartenarbeit und ging mit der Kamera vor zum Nest,aber es war nur ein Storch zu sehen und der saß auf den Giebel eines Hauses.Wahrscheinlich war das am Mittag nicht die richtige Patnerin oder Partner,einer verscheuchte den anderen Storch.Bin gespannt wie es weiter geht.LG Monika
    :rolleyes::)

Anhänge

• P1000623.jpg
      P1000623.jpg
      649,5 KB · Aufrufe: 132
    • P1000624.jpg
      P1000624.jpg
      782,4 KB · Aufrufe: 147
    • P1000625.jpg
      P1000625.jpg
      581,6 KB · Aufrufe: 140
    • P1000627.jpg
      P1000627.jpg
      1 MB · Aufrufe: 130

ismene08

Mitglied
    Hallöchen an alle hier ,
    und ich staune immer wieder über Eure wundervollen Bilder ...
    der Turmfalke ist faszinierend ... und auch die Schwanzmeise ...echt Klasse
    und klar Monika Dein Storch (lach )
    ätsch habe 2
    habe sie heute entdeckt ...hatten jedes Jahr ein Pärchen und auch Kinder ... leider seit 2 Jahren nix... und nun endlich ein hoffentlich neues Pärchen ...

20170503_165813.jpg 20170503_165813-1.jpg

allerdings recht weit weg ....

und hier tapst doch ein stachliger Gesell durch meinen Waldmeister

20170419_101853.jpg

Monika W.

Foren-Urgestein
    Gestern untern Abend entdeckte ich den 2. Storch auf dem Nest.
    Der andere Storch saß immer noch auf den Giebel eines Hauses.Wer nun wen betört,weis ich nicht.Ist es nun auf den Nest die Storchenfrau und auf den Giebel, der Storchenmann? Hoffentlich wird das noch was mit den Beiden. Bei uns gab es auch seit 2 Jahren kein Nachwuchs.
    LG Monika

Anhänge

• P1000631.jpg
      P1000631.jpg
      600,5 KB · Aufrufe: 147
    • P1000633.jpg
      P1000633.jpg
      540,5 KB · Aufrufe: 100
  • Monika W.

Foren-Urgestein
    Am Sonnabend waren auf einmal 4 Störche da und es kam keine Einigung zu stande, wer nun das Storchennest besetzt.Gestern war nur ein Storch auf dem Nest zu sehen,man kann also weiter hin gespannt sein,was passieren wird.
    Außerdem war ich gestern auf Radeltour und entdeckte am nahe liegenden Teich
    Schwäne im Anflug.
    LG Monika

Anhänge

• P1000647.jpg
      P1000647.jpg
      846,2 KB · Aufrufe: 107
    • P1000646.jpg
      P1000646.jpg
      762,8 KB · Aufrufe: 109

Monika W.

Foren-Urgestein
    Meine Amselmama nistet nun das 2.x und im gleichen Nest.
    Sie hat 5 Eier gelegt.Eine 2. Amselmama hat an einer anderen Ecke ihr Nest und hat 4 Eier gelegt.
    LG Monika

Anhänge

• P1000659.jpg
      P1000659.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 155
    • P1000660.jpg
      P1000660.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 129

Der grüne Daumen

Foren-Urgestein
    Sehr schön :grins:

Bei mir hat der Waschbär einen Nistkasten geräubert :schimpf:
    Leider kein piep mehr von den Feldsperlingen :(

Dafür heute beim Wuseln einen netten Gast entdeckt

P1130646.JPG P1130647.JPG P1130649.JPG

nach dem Shooting nie mehr gesehen ...

Borstel2

Foren-Urgestein
    ein schönes weiches Moosbett und die Sonne scheint mir auf den Rücken das gefällt mir absolut

Anhänge

• IMG_7756.JPG
      IMG_7756.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 121

tina1

Foren-Urgestein
    Meine Amselmama nistet nun das 2.x und im gleichen Nest.
    Sie hat 5 Eier gelegt.Eine 2. Amselmama hat an einer anderen Ecke ihr Nest und hat 4 Eier gelegt.
    LG Monika

Du scheinst das ja gut beobachten zu können.
    In meinem Flieder ist auch ein Amselnest. Ich habe die Bauherren bei der Erstellung des Eigenheims beobachten können und einmal sah ich Frau Amsel auf dem Nest sitzen. Jetzt kommt immer mal Herr Amsel vorbei und sucht auf meiner Wiese Würmer.
    Muß da nicht ständig einer brüten? Sonst werden die Eier doch kalt-oder?
    Habe schon ein paar mal wieder nach dem Nest geschaut, ist aber kein Altvogel zu sehen. Die Eier oder Jungtiere kann ich nicht sehen, dazu müßte ich klettern.

Monika W.

Foren-Urgestein
    Hallo Gerd,das mit deinen Nistkastenräuber ist ärgerlich,aber so ist nun mal die Natur.Aber dein Bild mit der Ringelnatter ist super.
    LG Monika
    Hallo Borstel,eine schöne Aufnahme von deiner Eidechse,wie ich schon so oft bemerkt habe,gibt es bei uns schon Jahre lang keine Eidechsen mehr.
    LG Monika
    Hallo tina 1,meine Amselnester stehen ziemlich tief,deswegen,kann ich sie gut beobachten.Sie fliegen kurz weg,um sich Würmer zu suchen,das Nest bleibt kurze
    Zeit,unbeobachtet und der Kater liegt unten drunter und schläft.Ich komme an den Nestern,jeden Tag mehrmals vorbei,um die Haustiere zu versorgen.
    LG Monika

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,
    hier "lebt" es auch:D
    Gestern vor die Linse gelaufen:

2017-05-13 Salamander.jpg

Und in unserem Vogelhotel "Fly Inn" piept es wie verrückt:d:D2016-05-28 Tomatenbeet.JPG
    (Bild von 2016)
    Da hat sich ein Kohlmeisenfamilie einquartiert.
    Eigentlich sollte das Vogelhäuschen nur als Deko am Tomatenrankgitter dienen: völlig ungeschützt (vor Wetter schon, aber keine Sträucher oder so), Einflugloch nach Süden - aber ich freue mich sehr, dass sich Mieter gefunden haben.
    Bilder gibt es leider keine.
    Meisenmama traut mir nicht und fliegt das Häuschen nicht an, wenn ich in der Nähe bin. Und die Geduld, mich ewig mit Knipse auf die Lauer zu legen habe ich nicht.

LG
    Elkevogel

Kia ora

Foren-Urgestein
    Ja, mich begeistert Dein Salamander auch!

Habe seit fast hundert (;)) Jahren keinen gesehen. :eek:rr:
    Und hier bei uns gibt es den ja sowieso nicht!

Kia ora

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich hab auch schon ewig keinen gesehen, aber meine Schwester brachte letztes Jahr ein Salamanderfoto von einem Spaziergang am Flüsschen mit, also es gibt sie noch in unserer Gegend.

Hab ich schon die Salamandergeschichte erzählt, die mir unweigerlich einfällt, wenn ich so ein Foto sehe? Wenn ja, dann bitte meine Vergesslichkeit entschuldigen ...

Benvenuto Cellini, einer der berühmtesten Künstler der Renaissance, war einer der ersten, der eine Autobiographie hinterließ. Darin gibt's die Episode, wie eines Abends er, noch ein Kind, und sein Vater beisammensitzen und dem Flammenspiel im brennenden Kamin zuschauen. Der Vater bemerkt einen Salamander im Feuer und macht seinen Sohn darauf aufmerksam: zu zweit beobachten sie, wie der Salamander nicht verbrennt, denn er ist das einzige Tier, das im Feuer leben kann, was man schon seit der Antike weiß, und jetzt erleben sie dieses Wundertier in der Wirklichkeit!

Der Vater gibt seinem verblüfften Sohn eine schallende Ohrfeige: auf dass er sich sein Leben lang an dieses seltene Ereignis erinnern möge!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Der Vater gibt seinem verblüfften Sohn eine schallende Ohrfeige: auf dass er sich sein Leben lang an dieses seltene Ereignis erinnern möge!

Von solch gruseliger Praxis soll der Ausspruch, "sich etwas hinter die Ohren schreiben" kommen. :d

P1050508.jpg

Kennt jemand dieses Insekt, dass ich an einer unserer Glockenblumen sitzen fand?
    Ich habe leider so wenig Ahnung, dass ich nicht mal die Richtung weiß, in der ich suchen müsste.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Bei mir fand sich im Garten gestern diese nützliche Schnecke, ein Tigerschnegel kroch vom Pflaster auf die grüne Wiese...

DSC09693.png

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Von solch gruseliger Praxis soll der Ausspruch, "sich etwas hinter die Ohren schreiben" kommen. :d

Das ist auf jeden Fall eine alte Praxis aus Zeiten, als es noch nicht alles schriftlich gab und statt Papier das Gedächtnis gefragt war. Ein besonderes Ereignis musste besonders 'markiert' werden, damit es erinnerbar blieb: so wurde man zum Ritter geschlagen, ein Lehrling bekam anlässlich der Ernennung zum Gesellen eine Ohrfeige von seinem Meister ... kommt uns heut alles etwas befremdlich vor, aber gruselig würd ich das nicht nennen.

Kennt jemand dieses Insekt, dass ich an einer unserer Glockenblumen sitzen fand?
    Ich habe leider so wenig Ahnung, dass ich nicht mal die Richtung weiß, in der ich suchen müsste.

Jetzt bin ich gespannt, ob jemand den Namen weiß. Hab so einen imposanten Käfer noch nie gesehen und dir deshalb eben die gleiche Frage in deinem Balkonthread gestellt! :grins:

Kia ora

Foren-Urgestein
    Den finde ich ja auch seltsam, Luise, aber richtig schoen, so tiefschwarz!

Ich habe auch was unbekanntes, mit endlos langen Hinterbeinen.....:eek:rr:
    Und so gut getarnt, ich haette es fast uebersehen.
    Kia ora

IMG_7438v - Copy.JPG

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ist der hübsch, Pyro, kann's erin Bock sein? Der hat ja schwarzweiße Fühlerenden!Toll!

War der Käfer ganz schwarz? Ich tendiere auch zu einem Bock,aber irgendwie passt immer ein Merkmal nicht.....

Ja, Bockkäfer könnte passen. Aber weder in dem Link, den mir Lycell in meinem Balkonurwald noch in dem, den mir Alpenhex in meinem extra eröffneten Fragethread eingestellt hat, habe ich exakt diesen Käfer gefunden. Er war schwarz mit leicht bräunlich-grünlicher Note, aber nicht irgendwie gemustert - außer an den Fühlern. Geglänzt hat er auch nicht.
    Und natürlich habe ich nur dieses eine Bild geschossen und kann deshalb nicht noch andere Ansichten liefern. :(

Monika W.

Foren-Urgestein
    Hallo Elkevogel,dein Salamander hat es mir auch an getan.
    Bei uns treibt sich jetzt ein Fuchs,oder gar mehrere rum und das am helllichten Tag,er holte bei vielen,am Tag 2-4 Hühner und bei einer Familie,sogar 13 Hühner.
    Außerdem treibt sich ein Waschbär rum.Er kam in der Dämerung und fraß vom Katzennapf.
    LG Monika
    P. S: leider klappt das jetzt nicht mit der Aufnahme

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, Bockkäfer könnte passen. Aber weder in dem Link, den mir Lycell in meinem Balkonurwald noch in dem, den mir Alpenhex in meinem extra eröffneten Fragethread eingestellt hat, habe ich exakt diesen Käfer gefunden. Er war schwarz mit leicht bräunlich-grünlicher Note, aber nicht irgendwie gemustert - außer an den Fühlern. Geglänzt hat er auch nicht.
    Und natürlich habe ich nur dieses eine Bild geschossen und kann deshalb nicht noch andere Ansichten liefern. :(

Dank Pepino hat der Käfer nun einen Namen: schwarzhörniger Walzenhalsbock.

Monika W.

Foren-Urgestein
    Ich muß heute noch mal versuchen den Waschbär,drauf zu bekommen.
    Vielleicht ist er der Räuber meiner Amsel Jungen.
    Aber im 2. Amselnest sind die Jungen schon ausgeschlüpft.
    Hoffentlich haben sie eine Chanse.
    LG Monika
    :confused:

Anhänge

• IMG_7217.jpg
      IMG_7217.jpg
      695,1 KB · Aufrufe: 136

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wow, toll, Monika, dass du ihn aufs Bild bekommen hast!

Die sehen ja sooo süß aus ... und sind solch große Mistviecher ... also freuen solltest du dich nicht, dass da einer bei dir herumhaust. Hier gibt es sie auch, aber deshalb stell ich kein Futter für die Igel mehr raus ... sollen sie lieber die Häuser in der Nachbarschaft verwüsten, wo es noch Igelfutter gibt ...

... und ach ich hätte so gern einen Waschbär! Wenn er zahm wär und nur das frisst, was ich ihm hinstelle ... und nicht den Dachboden und die Isolierung verwüstete ... schwierige Lage!

Monika W.

Foren-Urgestein
    Ich freue mich über Haupt nicht über den Waschbär,ich weis daß er viel Unfug treibt.Vielleicht ist er auch der Räuber meines Amselnestes.Ich hatte ja 2 belegte Nester,ich habe das 2. Amselnest noch mal fotografiert.
    Mal sehen wie es weiter geht.
    LG Monika

Anhänge

• P1000692.jpg
      P1000692.jpg
      813,2 KB · Aufrufe: 138
    • P1000693.jpg
      P1000693.jpg
      1.000,6 KB · Aufrufe: 110

bobbycharly

Foren-Urgestein
    .......und an meinem Komposter.
    Zwei Baby-Spinnen-Nester.

Es ist ein Ding der Unmöglichkeit,
    ein einziges scharfes Bild zustande zu bringen,
    bei dem Gewusel.
    Die Baby's sind ja auch erst Stecknadelkopf groß.

DSCN4327.jpg DSCN4338a.JPG

DSCN4340.JPG DSCN4344a.JPG

DSCN4351.JPG DSCN4353.JPG

Pepino

Foren-Urgestein
    Ich kenne mich auch nicht aus. Nach den Bildern kann es fast alles sein außer Fadenmolch.
    Habe geade auch einiges gelesen. Das sind ja hochinteressante Tiere, die recht alt werden können (8-10Jahre). Aber was mich total begeistert hat: Wenn ihnen ein Bein oder der Schwanz oder sogar ein Auge abhanden kommt, wächst das wieder nach. Das mit dem Schwanz kenne ich ja von den Eidechsen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Tierchenmäßig ist bei dir ja heute eine Menge los, Bobby, wobei ich zugeben muss, dass mir deine Molche mit Abstand die liebsten sind. ;)

Die Babyspinnchen sind auch noch süß, aber deine Blattlausbande muss nicht sein ... immerhin, deine rote Sorte kenn ich noch gar nicht, obwohl ich bisher gleichfalls schon eine Meute von Blattlausarten rumkrabbeln habe.

Am meisten ärgern mich die weißen Fliegen. Wollen nichtmal mit Makro ordentlich aufs Foto! :mad:

Kriegen wir neue Molchfotos, wenn's Kinderchen gibt? Hoffentlich!

P.S. Sagmal ... die Molche, sind die einfach von selbst in deinem Teich eingewandert oder hast du die da reingesetzt?

Monika W.

Foren-Urgestein
    Hallo Charlie,deine Molche gefallen mir.
    Hallo Rudi,es ist immer wieder schön,wenn ein Fachmann sich aus kennt.
    Lg Monika