Was sind 2 Paprikapflanzen????
Der Hase ist süß![]()
So von der Seite ist es nicht sicher. Hoffentlich ist es nicht der Asiatische Bockkäfer. Der ist ein Schädling für den Fächerahorn.
Es kann auch ein Citrusbockkäfer sein.
Schau mal:
Agrar@Umwelt Brandenburg - Rechtliche Grundlagen im Pflanzenschutz - Pflanzengesundheit / Pflanzenquarantäne
Ist ja auch nicht gerade lustig.
danke für die nächtlichen tipps !
Aber das ist definitiv keiner von beiden, leider konnte ich ihn nicht von oben knipsen da er sich fluchtartig vom acker gemacht hat !
LG NICO
Na, ein Glück! Die beiden hättest du dem Pflanzenschutzamt melden müssen.
Gib mal bei Gockl in der Bildersuche Bockkäfer ein. Da wirst du ihn gewiß finden.
Hab ich schon getan !:grins:
Das isser nicht !
melden müssen ? Was soll das bringen ?
NICO
Am besten ist, du liest mal den Link, den ich eingestellt habe. Besser kann ich es auch nicht erklären.
Es sind eingeschleppte Schädlinge, deren Befall nicht leicht zu erkennen ist und die hier keine Freßfeinde haben und gesunde Citrus- und Ahornbäume zum Absterben bringen.
Selbst der Verdacht eines Befalls soll gemeldet werden. Steht jedenfalls da drin.
Wieder mal sehr schöne Bilder hier
Gestern kam mir dieses ca. 6 cm große - ja was denn? vor die Linse.
![]()
Murmelchen, ich sehe erst heute dieses Foto.
Es müßte die Riesenholzwespe sein. Sie gehört zu den Lästlingen und kann Menschen nicht stechen.
Hallo Lieschen,
wenn es diese Riesenholzwespe war, müsste es ein Weibchen gewesen sein mit monströsen Ausmaßen.
Das von mir aufgenommene Teil hatte eine Länge von 6 cm, ohne die Flügel gesehen zu haben :d
Nur gut zu wissen, dass sie für den Menschen harmlos sind
LG
Inga
Murmelchen, ich sehe erst heute dieses Foto.
Es müßte die Riesenholzwespe sein. Sie gehört zu den Lästlingen und kann Menschen nicht stechen.
Hallo Lieschen,
wenn es diese Riesenholzwespe war, müsste es ein Weibchen gewesen sein mit monströsen Ausmaßen.
Das von mir aufgenommene Teil hatte eine Länge von 6 cm, ohne die Flügel gesehen zu haben :d
Nur gut zu wissen, dass sie für den Menschen harmlos sind
LG
Inga
In der Literatur steht, dass sie bis zu 4 cm groß werden. Das größte europäische Insekt ist die Dolchwespe. Auch dort werden nur vereinzelte Expemplare so riesig. Ich weiß aber nicht, ob man den Stachel mitmißt und auch nicht, ob die Dolchwespe Menschen sticht.
Den habe ich gestern Abend beim Gießen entdeckt.
sie ist wunderhübsch mit ihren befiederten Füßchen..kann es sein , dass es eine echte Brieftaube ist, die nimmer "heim" findet??? Sie sieht auch sehr fein aus, halt nicht wie die üblichen Tauben aus der Stadt....Bei einem Bekannten in seinem sehr großen Garten tummelt sich seit Wochen eine sehr zutrauliche Taube die jedem hinterherläuft. Ab und zu bekommt sie auch Futter und wenn die Pflanzen gegossen werden hat sie auch immer was zu trinken. Der absolute Hammer ist, daß sie aus Freude oder Übermut ab und zu in die Luft steigt und regelrechte Saltos schlägt
Diese Rasse ist durch Gastarbeiter schon seit Jahrzehnten auch in Deutschland vertreten. Es gibt sie in allen Farbvarianten jedoch überwiegend sind sie als Schecken anzutreffen. Es handelt sich um eine mittelgroße, intelligente sehr zahm werdende Taube die in der Regel eine Bestrümpfung (Federfüße) zeigt, aber auch ohne Bestrümpfung vorkommt...
Schoki, was meinst du mit dem Fliegenschutz und den blauen Augen darauf? Sind das diese ovalen Dinger im Gesicht? Wofür sind sie?