Ja das ist die Plage des Gärtners, dass man nicht immer ernten kann. Ich hab die Monilia witzigerweise an der Apfelbirne (Nashi), obwohl am Kernobst Monillia eher selten ist. Nur dieses Jahr war so heiß und Trocken dass es so aussieht als ob auch dort die Krankheit ausbleibt. Vielleicht kann ich dieses Jahr erstmals testen wie meine Nashi schmecken.
Meine Obstbäume haben es schwer. Auf dem Hang wo sie stehen standen früher 40 30 m. hohe Bäume. Deren Wurzeln durften nicht entfernt werden um den Hang nicht zu destabilisieren. Daher wurden die Obstbäume auf Lücke gesetzt und mussten sich mit den starken Wurzeln der alten Bäume herumquälen. Nachdem diese jetzt immer mehr verwittert sind geht es den OBstbäumen sichtlich besser.
Das nächste Problem war das Unkraut dass bis zu 2m. hoch stand. Es ging sowiet dass einige niedriger waren als das Unkraut dass sie umgab. Noch schimmer war, dass ich einige im Dschungel verloren hatte.
DAS IST NICHT MEHR SO
Zwei Anschaffungen haben dieses Problem gelöst.
- Stihl Motorsense
- neuer Mieter
Heute hat mein Mieter dankenswerterweise das Unkraut am Hang komplett niedergesenst. Jetzt kann man auch ran an die Bäume zum ernten und zum gießen und zum düngen.
Hier ein Archivbild wie es letzten Herbst ausgesehen hatte zwischen den Obstbäumen:
Man kann hier den querschnitt sehen wie es aussah. bis in 1,5m Höhe überlagerten sich Brombeerranken rings um die Bäume sodass kein Licht durchkam. Da wundert man sich dass die Bäume dies überlebt haben. Dies war das Ergebnis von mehreren Jahren indem der Hang Großteils unzugänglich war.
Dass hat sich nun radikal geändert und alles niedergemäht, sodass die Bäume mehr Luft und Licht bekommen und sich nun endlich gesünder entwickeln können.
Der ganze Schnitt ist am Hang als Mulch geblieben. Auch die Brombeerranken, dis sich so natürlich am Boden fest wurzeln und vermehren können. Ich hoffe das rächt sich nicht. Geplant ist im Herbst den Mulch zu entfernen, bis dahin sind die neuen Brombeerranken noch nicht fest verwurzelt und müssten so problemlos mit einem Griff rausgerissen werden können. Ferner werden im Herbst weitere Brombeeren ausgegraben, um das Brombeerproblem langfristig zu minimieren.
Während der Mieter die Spaßarbeit mit der Motorsense hatte, musst ich rund um die Bäume von Hand den Rest entfernen. Gar nicht so einfach bei der Hitze. Fertig wurde ich damit nicht, Morgen muss ich weitermachen.