Themen Rasenlänge und Lüften/vertikutieren

Westfale

Mitglied
Registriert
27. März 2011
Beiträge
51
Hallo.

Seit 2 Jahren mähe ich den Rasen mit der höchsten Mäherstufe, um auf diese Weise das Moos und Unkraut einzudämmen. Das alles ist sehr verwirrend. Es hieß immer, ein kurze Rasenhöhe fördert Mooswuchs. Beide ! Nachbarn mähen rappelkurz und haben kein Moos. D.h. der Nachbar zur Linken hat zwar kein Moos aber dafür jede Menge Unkraut. Der zur rechten hat kaum Unkraut dafür ein wenig mehr Moos. Keiner von denen düngt den Rasen. Jemand, 2 Häuser weiter, hat einen komplett dichten Moosteppich. Was haben wir alle gemeinsam? Unsere Gärten liegen 50 Meter vom Wald entfernt.

Unser 500 qm großer Rasen (fast ausschließlich Schattenfrei) ist 2/3 zu 1/3 durch einen Gartenweg getrennt. Die kleinere Hälfte vermoost immer stärker, während das größere Stück nur zu 10 % mit Moos zu kämpfen hat. Wir vermuten bei dem vermoosten Rasenstück eine Wasserader, die quer durchs Wohngebiet verläuft, die der Nachbar auch schon angezapft hat, und von der wir glaubten, dass die Ader bei ihm endet. Dem ist wohl nicht so. Denn, wie gesagt, eine Seite ist vermoost, die andere weniger.

Jetzt zum Kern meiner Anfrage. Die Erfahrenen unter euch lehnen das vertikutieren kategorisch ab. Die Grasnarbe, die Wurzeln, ohnehin schon schon vom Moos und Unkraut genervt, würden durch das vertikutieren noch mehr gestresst, was wiederum vermehrt Unkraut sprießen lässt.

Aufgrund der Rasenlänge haben sich jetzt zum ersten Mal viele große Flächen mit abgestorbenem hellen Gras gebildet. Auch wenn ich (noch) kein Freund vom vertikutieren bin, bekommt man dieses tote Gras UND das Moos mit einem Rasenlüfter heraus? In diesem Fall meine ich Stahlfedern, die auf einer rotierenden Walze befestigt sind. Beim googeln stieß ich nämlich zum Thema lüften auch auf ganz andere Verfahren, also viele kleine Löcher in den Boden stanzen.

Der Boden ist übrigens im Ganzen sehr locker, man geht wie auf einem Teppich, auch dort, wo kein Moos ist. Trotzdem würde ich mich sehr ungern auf nur ein Gerät festlegen. Was haltet ihr von diesen Kombigeräten, mit Lüfter und Vertikutierfunktion?

Gruß, Westfale
 
  • Westfale

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    51
    Danke für die Begrüßung und für die Links Moorschnucke. An den ersten Link konnte ich mich noch wage erinnern. Ich war vor 2 Jahren schon mal auf der Suche nach Vertikutierern. Nach dem lesen hab` ich es auch wieder verworfen.

    Nun ist ja das Kind schon in den Brunnen gefallen und der Rasen zugemüllt mit Moos und (vertrockneten) Grasresten? Sollte man nicht erst einmal versuchen, den ganzen Müll mit einer einer Lüfterwalze (nicht vertikutieren - davon bin ich runter) herauszubekommen, bevor ich mit der Regenerierung mit Dünger beginne?


    Moosige Grüße, Westfale
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Westfale,
    da wir keinen Rasen, sondern eine Wildblumen-Wiese mit Moos haben, kann ich dir nur schreiben, dass mehrere UserInnen hier sich nach Rasenbloggers Empfehlungen gerichtet haben und nun mit ihrem Rasen zufrieden sind.

    Probier es doch einfach mit Düngen und Kurz-Mähen wie empfohlen. Wenn der erhoffte Erfolg nicht eintreten sollte nach ein paar Monaten, kannst du immer noch andere Maßnahmen ergreifen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Westfale

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    51
    Hallo Moorschnucke.

    Kann bestimmt nicht schaden, es mal mit der sanften Methode zu versuchen.

    Mal seh`n, was dabei herauskommt.......

    Viele Grüße, Westfale
     
  • Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    Hallo und Willkommen
    Moos wächst nur da,wo der Boden fast tod ist was die Nährstoffe angeht.Wenn der Boden gesund und leben drin ist,werden die Rasenrest von ganz allein verotten und vom Boden aufgenommen.Weiter hilft die dünne Schicht alten Rasen,das der Boden nicht so schnell austrocknet.
    Halte dich an den Rat von Rasenblogger und deine Rasen wird in einem neuen Grün erscheinen.

    Gruß
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich gehöre auch dazu !

    Diesen Winter hat mein Gras sehr gelitten und ich hab schon losgepflegt- bis Mitte- Ende Mai wird sich das wohl erledigt haben.
    Aber rasenblogger hat mir mak geschrieben dass wald und Büsche Stickstofffresser sind und demnetsprechend dünge ich an früher vermoosten Stellen doppelt so oft und hab kein Moos mehr :D

    Viel erfolg !!!:eek:
     

    Westfale

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    51
    Ich habe auch viel zu lange gezögert, habe dem Rasenverfall hilflos zugesehen. Leider fand ich aber auch so gar nix zum Thema Dünger. Keine Tests oder großartige Kundenrezensionen usw. Ist ja auch klar, jeder Rasen benötigt seine individuelle Düngung.

    Nur, jetzt stehste vor den Regalen und überlegst, welchen man nehmen soll. Beim Praktiker z.B. war der Dünger so teuer, dass ich schon fast hätte mein Haus beleihen müssen. Bei Realkauf gab`s eine 2,5 Kilo Packung für 4 oder 5 Euro von deren Hausmarke, nur..........taugt die was?

    Dann habe ich mich an den Tipp vom Rasenblogger erinnert, dass Moos im Grunde nur eine Ursache hat: Stickstoffmangel. Daher fielen schon mal viele Dünger aus dem Rennen. Denn die hatten einen Anteil von nur 10 % Stickstoff. In einem regionalen Großmarkt wurde ich dann fündig und packte mir einen 15 Kilosack mit 20 % Anteil in den Kofferraum.

    Das und der kürzlich bestellte Batteriebetriebene Wolf Universalstreuer werden es hoffentlich richten.

    Gruß, Jürgen
     
  • Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Ich kann dir den Rollrasendünger von Schwab sehr empfehlen.
    Der hat alles, was der Rasen benötigt.
    Mithilfe des Abos kommt er sogar regelmäßig zu dir nach Hause.
     

    Westfale

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    51
    Danke ihr Beiden für die Tipps. Das war ja jetzt mein erster Dünger. Mal sehen, wie der sich macht. Wechseln kann ich ja immer noch. Jetzt gucke ich aber erst einmal, was eure Empfehlungen kosten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JoergK Ausblenden von OT-Themen unter "Neue Beiträge" möglich ? Support 9
    jola Beobachtete Themen Support 10
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    G suche Hilfestellung zu diversen Themen Gartenpflege 4
    Murmelchen Kann in meinen abonnierten Themen nicht mehr scrollen . Support 2
    jackys Abonnierte Themen Support 2
    Marcel Themen bewerten - zeigt was gut ist! Support 26
    Kraeuterfreund Fotowettbewerb: Themen... Wettbewerbe & Termine 136
    tinytoony1711 Bonsaiforum, Themen verschieben? Support 3
    Loreen Bilder in Themen = Bilder in Google Support 45
    Scubamarco Themen automatisch abonieren Support 5
    Orchidee511 2 Themen zu einen machen Hilfe Support 6
    S Themen die ich gerne lesen würde Small-Talk 33
    S Titel-Themen Geschichte Spaß & Spiele 32
    MiriamB Neue Beiträge ohne off Topic Themen anzeigen lassen Support 39
    schnurli Abonnierte Themen Computerprobleme 2
    Floratix Neue Themen Support 11
    Marcel 10000 Themen - bald wird gefeiert! Small-Talk 515
    B Knopf für unbeantwortete Themen? Support 16
    UTE Themen im Winter ? Small-Talk 13
    O.v.F. Wie lange bleiben die Themen in den einzelnen Foren? Small-Talk 1
    O.v.F. Themen allgemien Small-Talk 8
    G keine interessanten themen mehr Small-Talk 6
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12

    Similar threads

    Oben Unten