Themen im Winter ?

UTE

0
Zitat Mutt:
geschrieben am :
09.08.2006, 15:08

Hallo! Ich bin ja erst in diesem Jahr im Frühling auf dieses Forum gestoßen. Würde jetzt gerne wissen, was gibt es denn im Winter für Themen bei Euch. Grüße von M

Hallo Mutt,
a014.gif

wir haben zwar wettermäßig noch keinen Winter, die Gartensaison ist beendet,
und trotzdem stehen immer noch jeden Tag eine ganze Menge neuer Beiträge im Forum.
Jetzt hat man einfach etwas Zeit, sich über Weihnachten oder das Wetter auszulassen,
Überwinterungsfragen zu fragen oder zu beantworten oder ganz einfach nur Small Talk zu halten.
b030.gif
k035.gif
k065.gif
OFCOemail.gif

Alles Liebe und Gute
UTE,
r050.gif
die auch nicht geglaubt hätte, das es um diese Jahreszeit so viele Beiträge gibt
k040.gif

• Hi Mutt!

"Thema" möchte ich es nicht nennen, aber ... Wer von Euch hat denn noch Eisblumen am Fenster wenn es kalt wird?

Bye
    -John

• "Thema" möchte ich es nicht nennen, aber ... Wer von Euch hat denn noch Eisblumen am Fenster wenn es kalt wird?

Hallo John,

nein, leider haben wir mit diesen doppelt- verglasten Fenstern keine Eisblumen mehr....
    winter-0032.gif

Aber früher, noch mit den alten Holzfensterrahmen, (wo immer so schnell die Farbe abblätterte ) wuchsen die Eisblumen in Massen.
    winter-0029.gif

Meine Mutter legte eine dicke Decke auf die Fensterbank und wir Kinder bliesen immer kleine Gucklöcher an die Scheibe.
    f010.gif

Der Kohleofen glühte in der Zimmerecke, der Kakao dampfte, die ewig nassen Schnee- Handschuhe trockneten an der Ofentür....
    tasse.gif
    d058.gif

Oh man, ist das schon lange her...
    whis_omma.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    c018.gif
    die sich gerne an die Zeit erinnert

• Und man konnte Schlittschuh laufen ohne Ende. Immer durch die Gräben der Marsch oder auf überschwemmten und zugefrorenen Koppeln. Überhaupt, man kam Mittags nach Hause, es wurde gegessen dann schnell Schularbeiten gemacht und man war wieder weg. Niemand wußte wo man war und nach Hause ging man wenn es dunkel wurde.

Hi Ute!

Ja, an solche Dinge erinnere ich mich, wenn ich an meine Großeltern denke. Und wir hörten Radio (konzentriert, nicht, wie heutzutage, nebenbei). Das alte Grundig-Teil musste vorgeheizt werden, hatte selbstverständlich das "magische Auge". Und das Radio war - wie sich das in der Pfalz gehört - männlich. Wie der Butter auch. <g>

Unn isch honn nachts e Bettflasch kriet ... äh ... und ich bekam nachts eine Wärmflasche.

Meine Eltern hatten zur gleiche Zeit Kabel-TV und Zentralheizung. Irgendwie haben wir in der Familie eine Entwicklungsstufe übersprungen. <s>

Viele Grüße
    -John

• Moin !

An Eisblumen kann ich mich auch noch erinnern.
    d026.gif

Ach waren die immer schön, aber haben möchte ich sie jetzt nicht mehr.
    Aber wo war es denn auch in der Wohnung warm?
    In der Küche war es immer schön warm und der Kupferkessel im Bad wurde immer am Samstag zum " Schweinebaden" angeheizt.

Unn isch honn nachts e Bettflasch kriet ... äh ... und ich bekam nachts eine Wärmflasche.

Ach, die schöne Zeit bei meiner Oma......zum Wärmen des klammen Federbettes im Winter gabs ein heiße Steinhägerflasche. Die Eisblumen blühten nicht nur an den Fenstern, sondern auch an den ZImmerwänden.

LIebe Grüße
    Petra, die es bei Oma immer gut hatte

• ja ja ...die zeit bei oma....

ich bin quasi bei meiner oma aufgewachsen...zusammen mit meinen beiden cousinen.

wir waren den ganzen nachmittag draußen, ein paar meter vom haus entfernt gab es
    einen kleinen hang, dort sind wir ( immer an die 10-15 kinder) mit unseren schlitten gefahren...zusammengebunden immer so 5 oder 6 schlitten. keiner hatte ein handy,
    keiner wurde vermisst auch wenn wir die zeit manchmal vergessen hatten.
    aber wenn es dämmerte, dann wußten wir....gleich gibts bei oma tee und selbergebackenes weißbrot und selbstgekochte marmelade...mmmmhhh......gerne
    sind meine freundinnen mitgegangen, sie haben meine oma auch geliebt...ein echter
    goldschatz.
    nein eisblumen hatte die oma keine mehr am fenster, aber bei uns zuhause da gabs
    die noch reichlich....im schlafzimmer manchmal so hoch, daß man nichtmehr rausschauen konnte...im wohnzimmer....leider auch ab und zu....gerne an weihnachten...wenn es
    stürmte hat der wind den ofen ausgeblasen (durchs kamin) , das war dieser neumodische
    ölofen. dann haben wir mit den kerzen unseres 3m hohen weihnachtsbaumes und einem
    kleinen radiator die stube geheizt.
    ehm...ehrlich...ich fand das nicht so lustig, an weihnachten in der stube sitzen und frieren.

127.gif
    und in ein heimeliges bettchen kriechen war ja auch nicht ...nee das hat schon überwindung gekostet, in das
    kalte bett zu schlüpfen.

EISBLUMEN...jaja...das waren noch zeiten...und schön wars...trotzdem.

liebe grüße von geli....die mit fußbodenheizung und kachelofen nun nie mehr friert.

r015.gif

• Zu Deinem letzten Satz, Geli:
    Na dann hoffen wir mal, daß das so bleibt, bei den stetig steigenden Gas-, Öl-, Strom- und neuerdings auch Holzpreisen!!!
    Bussiii

hiiiilfe bella...............nu mach mir doch nich angst!!!!!!

177.gif

liebe grüße von geli....die schlimmstenfalls noch n kleinen wald hat zum abfackeln

Neiiin - stehenlassen, die Bäume!!!

Übrigens habt Ihr hier an dieser Stelle auch sehr schöne Winterzeit-von-anno-dunnemals-Texte hingetippt!!!!
    Irgendwie sind wir bei 2 Fäden (ich lass' es auch wieder sein, das Übersetzen) beim selben Thema angelangt....

Schlaf' gut und träum' süß !!!!
    (nach'm chatten, wo ich mal wieder nicht mitspielen kann...grmpf)

• Zurück
    Oben Unten