Terrassen-Neugestaltung

ChrisChris

Mitglied
Registriert
02. Juli 2008
Beiträge
310
Ort
Erftstadt/NRW
Mitte des Jahres habe ich ein altes Haus gekauft. Das Haus liegt im rechten Winkel um die Terrasse und an jeder Außenwand meines Hauses ist eine Balkontür auf die Terrasse.
Die Mauer zur Linken ist die des Nachbarn.
Zur Zeit sind die beiden Terrassentüren ca. 10 cm über dem Niveau der Terrasse. Die Terrasse selbst liegt wiederum ca. 50 cm höher als der restliche Garten.
Das Haus soll nächstes Jahr an diesen Seiten freigelegt und abgedichtet werden, danach soll die abgesackte Terrasse neu gestaltet werden. Jetzt stellt sich mir die Frage wie.
Soll nur ein Podest entstehen, von dem aus ich in den tieferen Teil der Terrasse gelange oder ist es praktischer den oberen Teil so wieder herzustellen wie er sich jetzt darstellt (eben nur neu aufgeschüttet und verdichtet), vielleicht nur etwas größer und einen kleinen Minihang bepflanzen oder hat jemand eine ganz andere Idee.
Hier mal Fotos zur Verdeutlichung.
Der tiefer gelegene Teil, wo auf den letzten Fotos der Tisch steht, ist im Sommer komplett schattig, da er unter der großen Magnolie (siehe mein Avatar) ist. Die weitere Wand die sich zeigt, auf die schaut man wenn man mit dem Rücken zum Haus auf der Terrasse steht, dass ist mein Schuppen. Da der Anbau des Nachbarn evtl. nach dem Bau der Terrasse entstanden ist, weiss ich auch nicht genau wie sich die Wand da so unterhalb der Terrasse darstellt.

Freue mich auf Eure Tips und Ratschläge, danke.
 

Anhänge

  • Bild 170.jpg
    Bild 170.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 486
  • Bild 171.jpg
    Bild 171.jpg
    622,2 KB · Aufrufe: 450
  • CIMG2317.JPG
    CIMG2317.JPG
    894,3 KB · Aufrufe: 490
  • CIMG2322.JPG
    CIMG2322.JPG
    798,3 KB · Aufrufe: 802
  • CIMG2320.JPG
    CIMG2320.JPG
    933,7 KB · Aufrufe: 2.772
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Christiane,

    ein großes Projekt. Du musst also die komplette Terrasse abtragen, um dann an die Außenwände zu gelangen. Ich würde darüber nachdenken, die Terrasse auf ein Holzpodest zu beschränken (in gleicher Größe wie vorher die gepflasterte Fläche). Du benötigst dafür Punktfundamente im Boden. Nur würde ich es so machen, dass der Schritt aus den Terrassentüren ohne Stufen erfolgt. Am Ende der Terrasse dann ein paar Stufen in den tiefer gelegenen Gartenteil. Eventuell würde sich dort ein Hochbeet anbieten, oder ein kleiner vielleicht formaler Teich/Wasserbecken
    Möchtest Du den Tisch und die Stühle dort belassen? Eine sehr einfache Flächengestaltung lässt sich mit Kies erzeugen, oder ihr pflastert diese Fläche. Vor die Schuppenwand würde ich etwas pflanzen (vielleicht Bambus? oder eine Kletterhortensie, die auch schattenverträglich ist).
    Haben die Nachbarn den direkten Blick auf Eure Terrasse (durch das Fenster) oder könnte man den Blick noch etwas mehr verstellen...denn ich wundere mich, dass der Sitzplatz sich nicht auf der terrasse befindet.

    Sabine, die sich das alles sehr gut vorstellen kann.

    Ach, alternativ fände ich eine Pflasterung mit roten Backsteinen (hochkant) superschön und passend zur angrenzenden Nachbarwand.
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hallo Christiane,

    ein großes Projekt. Du musst also die komplette Terrasse abtragen, um dann an die Außenwände zu gelangen. Ich würde darüber nachdenken, die Terrasse auf ein Holzpodest zu beschränken (in gleicher Größe wie vorher die gepflasterte Fläche). Du benötigst dafür Punktfundamente im Boden. Nur würde ich es so machen, dass der Schritt aus den Terrassentüren ohne Stufen erfolgt. Am Ende der Terrasse dann ein paar Stufen in den tiefer gelegenen Gartenteil. Eventuell würde sich dort ein Hochbeet anbieten, oder ein kleiner vielleicht formaler Teich/Wasserbecken An sowas hatte ich auch schonmal gedacht
    Möchtest Du den Tisch und die Stühle dort belassen? Noch alles nicht sicher, noch bin ich offen für alle möglichen Varianten
    Eine sehr einfache Flächengestaltung lässt sich mit Kies erzeugen, oder ihr pflastert diese Fläche. Kies finde ich sehr schöne, habe ich auf der linken Seite des Gartenweges schon teilweise verwendet.
    Vor die Schuppenwand würde ich etwas pflanzen (vielleicht Bambus? oder eine Kletterhortensie, die auch schattenverträglich ist). Habe schön Gras und eine Kletterpflanze hingepflanzt im Kübel bisher allerdings
    Haben die Nachbarn den direkten Blick auf Eure Terrasse (durch das Fenster) oder könnte man den Blick noch etwas mehr verstellen...denn ich wundere mich, dass der Sitzplatz sich nicht auf der terrasse befindet. Also der Sitzplatz ist zur Zeit da unten, weil die Terrasse so schief ist, dass man denkt man hat Gleichgewichtsstörungen wenn man lange darauf sitzt.... Das Fenster ist nicht wirklich transparent, der Teil des Hauses wird von den Nachbarn nicht bewohnt, sondern nur der Anbau aber ich habe trotzdem zur Zeit eine Holztrennwand am Ende meines Hauses befestigt, so dass diese Ecke nun geschlossen ist.

    Sabine, die sich das alles sehr gut vorstellen kann.

    Ach, alternativ fände ich eine Pflasterung mit roten Backsteinen (hochkant) superschön und passend zur angrenzenden Nachbarwand.
    Tolle Ideen solche Backsteine könnte ich mir auch ganz toll vorstellen und die treffen auch sehr meinen Geschmack.

    Ich danke Dir.:D
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    ChrisChris schrieb:

    gern geschehen. Ich finde diese Ecke wirklich total kuschelig...das wird ganz toll, denke ich. Soll an das über dem zukünftigen Sitzplatz noch eine Art Überdachung entstehen?...(das Gestänge meine ich, das man auf dem Foto sieht)

    und Chris, bitte schau doch einmal nach der neuen "mein schöner Garten" da sind ein paar Gärten/Sitzplätze mit "Niveau" zu sehen. Lohnt sich sicher für Dich.

    LG, Sabine
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Nein dies Holzding wurde bereits entfernt, war ziemlich morsch.
    Die werd ich mir dann gleich mal auf dem Heimweg an der Tankstelle holen, freu ich mich jetzt schon drauf.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Christiane.

    Zur Terrasse wurde ja nun schon einiges gesagt und dazu möchte ich auch nichts mehr hinzufügen. Was mir nicht gefällt sind vor allem die gemauerten Wände. Diese würde ich zumindestens teilweise hinter ein enges Spalier verstecken und dann erst mit Kletterpflanzen versehen. Ich habe so etwas neulich erst in einer Gartenzeitung gesehen - weiß nur nicht mehr in welcher. Sah aber super aus.

    Grüße von Blitz
     
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallo Chris,

    stimme Sabine voll zu, das ist jetzt schon soo ein heimeliger Platz und mit deinen Töpfen, sieht man schon die Liebe zum Detail. Diese liebevollen Kleinigkeiten sorgen schon jetzt dafür, daß man sich sofort wohl fühlt, auch wenn du vielleicht nicht alles gleich im 1. Jahr umsetzen kannst

    Würde auch wie Sabine eine (Holz)terasse ebenerdig an die Wohnräume anstoßen lassen und auf jeden Fall eine Überdachung (Pergola ?) planen.

    Auf jeden Fall wäre ich auch schwach geworden beim Hauskauf, denn man sieht sofort, daß hier enorme Möglichkeiten stecken!
    Viel Spaß beim Gestalten!

    LG
    Maomi:cool::cool::cool:
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Ich danke Euch für Eure Tips und die Überlegungen. Ich habe davon einiges aufgegriffen, weil es auch meinen Vorstellungen entspricht und in mein Bild der Terrasse genau passt.
    Die gemauerten Wände finde ich allerdings gerade sehr urig und möchte lieber die kahlen verputzten Wände begrünen lassen.
    Ich finde eine Holzterrasse auch sehr schön, habe nur ein wenig Angst, dass sie mir da unter/an der großen Magnolie vielleicht teilweise zu schättig liegt und zieviel Grünspan ansetzt und dann zu rutschig wird. Nachmittags gibts da zwar Sonne auf der Terrasse aber mit all den Blüten und Blättern die die Magnolie so im Laufe eines Jahres abwirft, liegt da schonmal viel für ein paar Tage rum, da ich in den dunkleren Monaten immer erst am Wochenende im hellen in den Garten kann und auch im Dunkeln abends ehrlich gesagt keine Lust mehr habe die Blätter von der Terrasse zu fegen.
    Auf der Dachterrasse die ich früher hatte, war der Austritt (Gaube) eine schattige Stelle und im nassen Zustand immer total rutschig, wegen Grünansammlung auf dem Holz.
    Das ist mit ein Grund, der mich bisher in Gedanken von einer Holzterrasse abgehalten hat. Denn schön finde ich Holzterrassen allemal.

    (Das urige am Haus, Garten und der Terrasse war ein wichtiger Punkt für mich beim Hauskauf und ich musste mich bremsen um den Baufachmännern eine Chance zu geben auch auf die "wirklich" wichtigen Dinge zu achten.)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Auf der Dachterrasse die ich früher hatte, war der Austritt (Gaube) eine schattige Stelle und im nassen Zustand immer total rutschig, wegen Grünansammlung auf dem Holz.
    Das ist mit ein Grund, der mich bisher in Gedanken von einer Holzterrasse abgehalten hat. Denn schön finde ich Holzterrassen allemal.
    quote]

    Hallo Christiane.

    Wie wäre es mit einen Holzterrasse ohne Holz???

    Nein ich bin nicht verrückt - guck mal hier.

    galabeton - Pflastersysteme, Terrassenplatten, Gestaltungselemente

    Ich habe so etwas in meinen Garten als Terrassenbelag. Leider habe ich kein aktuelles Foto. Wenn Du möchtest mache ich mal ein Bild und stell es hier ein. Sag einfach bescheid.

    Der Vorteil des Belages ist, daß er nach der Verlegung keine weiter Pflege braucht. Allerdings ist es eben kein echtes Holz. Mein Gartennachbar ist Tischler und mußte es erst berühren um zu glauben das es kein Holz ist.

    Grüße von Blitz.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oh Blitz,

    das würde mich jetzt aber auch interessieren, bitte kannste mal ein Foto machen und einstellen?

    Chris,

    wenn ich Deine Bilder mit den Anfangsbildern von Deinem Gartenthread vergleich: WOW, da hat sich schon so viel getan!! Du findest sicher die passende Lösung für Deine Terrasse!

    Falls Du Dich entscheiden solltest, da an die Terrassengrenze einen Teich hinzumachen, dann wäre der Höhenunterschied doch ideal, um einen kleinen Wasserfall mit einzubauen. Hast dann einen Teich auf 2 Ebenen, das stelle ich mir ganz toll vor.
    Is halt nur die Frage, ob Dir die Magnolie nicht zu viel Dreck im Teich anrichtet...
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Natürlich würde ich gerne Fotos sehen, das wäre klasse.

    Das mit dem Teich war auch meine erste Idee, weil sich der Höhenunterschied so anbietet...Aber Du hast Recht, die Magnolie macht schon ziemlich viel Dreck, hatte jetzt den Miniteich auf der Terrasse, quasi im Übergang zur niedrigeren Ebene. Da konnte ich jeden Tag was rausangeln, erst die Blütenhülsen (nennt man das so?), dann die abfallenden Blüten und jetzt seit Wochen die Blätter, so schön die Stelle für einen Teich wäre...aber es wäre auch wahnsinnig zeitintensiv und würde dem Teich sicher nicht guttun, denn alles würde ich zeitlich nicht schaffen da herauszuangeln.... Vielleicht ein oder zwei kleine formale Becken ohne viel drin oder drum in den Boden eingearbeitet oder so, wie Sabine geschrieben hatte....wären vielleicht besser sauber zu halten. Mal schauen.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Und hier sind schon die Bilder:

    Gartenbilder 010.jpgGartenbilder 011.jpgGartenbilder 012.jpg124115 027.jpg

    Die beiden linken Bilder sind die verlegten Platten.Es gibt zwei verschiedene Formen. Leider konnte ich nicht gleichviel von beiden Sorten haben - war ein Sonderverkauf. Das zweite Bild von rechts ist eine Bohle (auch auf dem Boden verlegbar) und ganz rechts ist noch ein Komposthaufen. Alles Beton.

    Grüße von Blitz
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Geht Dein Garten hinter dem grauen Schuppen noch weiter? Auf dem Bild sieht es fast so aus. Mich würde der schmale Durchgang zwischen der Magnolie und dem Schuppen stören, davon abgesehen ist der Schuppen kein schöner Anblick. Ich würde den Schuppen abreißen, dann wirkt der Garten nicht mehr so eingeengt und es gibt schönere Gestaltungsmöglichkeiten.
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.837
    Ort
    NRW
    Auf der Dachterrasse die ich früher hatte, war der Austritt (Gaube) eine schattige Stelle und im nassen Zustand immer total rutschig, wegen Grünansammlung auf dem Holz.
    Das ist mit ein Grund, der mich bisher in Gedanken von einer Holzterrasse abgehalten hat. Denn schön finde ich Holzterrassen allemal.

    Hallo Chris,

    vlt. wäre dieser Belag eine Alternative für dich. Ein Bekannter von mir hat dieses Material verlegt und ist (bisher) sehr zufrieden. Lt. seiner Aussage ist da auch bei Nässe nichts rutschig: megawood - Die Barfußdiele - Produkt

    Liebe Grüße von
    Gabi (die den Kollegen aber nach dem Winter vorsichtshalber nochmals um ein Bild bittet und interviewt...);)
     

    Anhänge

    • Terasse Megawood.JPG
      Terasse Megawood.JPG
      566,9 KB · Aufrufe: 745

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Und hier sind schon die Bilder:

    Anhang anzeigen 18531Anhang anzeigen 18532Anhang anzeigen 18533Anhang anzeigen 18534

    Die beiden linken Bilder sind die verlegten Platten.Es gibt zwei verschiedene Formen. Leider konnte ich nicht gleichviel von beiden Sorten haben - war ein Sonderverkauf. Das zweite Bild von rechts ist eine Bohle (auch auf dem Boden verlegbar) und ganz rechts ist noch ein Komposthaufen. Alles Beton.

    Grüße von Blitz

    Ich danke Dir für die Fotos und die Infos, werde im net mal weiterschauen, was da über das Material noch zu finden ist.
    Ist sooo schwer, wenn man Holz eigentlich am schönsten findet.....
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Geht Dein Garten hinter dem grauen Schuppen noch weiter? Auf dem Bild sieht es fast so aus. Mich würde der schmale Durchgang zwischen der Magnolie und dem Schuppen stören, davon abgesehen ist der Schuppen kein schöner Anblick. Ich würde den Schuppen abreißen, dann wirkt der Garten nicht mehr so eingeengt und es gibt schönere Gestaltungsmöglichkeiten.

    Ja der Garten geht noch weiter.
    Der Garten ist ca. 10 m breit (webei die Magnolie ca. mittig dieser Breite steht) und sowas um 65 m lang (habs noch nie nachgemessen, müsste von den m² so ungefähr hinkommen. Ist halt son alter langer schmaler Garten.
    Der Durchgang den Du da sehen kannst ist also nicht der Durchgang den ich in den Garten nehme, der ist links von der Magnolie und in dem Bild nicht zu sehen. Schlecht zu erklären, meinem Gartenthread kann mans besser erkennen (Christianes Garten)
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hallo Chris,

    vlt. wäre dieser Belag eine Alternative für dich. Ein Bekannter von mir hat dieses Material verlegt und ist (bisher) sehr zufrieden. Lt. seiner Aussage ist da auch bei Nässe nichts rutschig: megawood - Die Barfußdiele - Produkt

    Liebe Grüße von
    Gabi (die den Kollegen aber nach dem Winter vorsichtshalber nochmals um ein Bild bittet und interviewt...);)

    Vielen Dank für den Link Gabi, das wär nett, wenn der Kollege nach dem ersten Winter mal was darüber erzählen würde, sozusagen als Testperson ;)
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hallo Chris!

    Habe mir gerade jetzt mal alles hier durchgelesen und möchte folgenden Vorschlag machen:

    1. Die Terrasse auf jeden Fall ohne Höhenunterschied zu den Terrassentüren machen - so wie Sabine sagte. Das ist sehr viel angenehmer beim Raus-und Reingehen
    Da habt Ihr Recht, das mach ich auf jeden Fall.

    2. Zwei Stufen führen in den unteren Teil des Gartens
    Ja, der Höhenunterschied jetzt insegsamt ca. 34 cm. (ca. 5-8 kämen an den Türen dazu)

    3. Ich könnte mir vorstellen, den unteren (gemulchten) Teil der Terrasse wo jetzt Dein Tisch steht, mit einzubeziehen: Ich bin ein absoluter auf-dem-Boden-sitzen-Fan - wenn man die untere Terrasse auch einbezieht, kann man an der Grenze den Höhenunterschied mit einer großen Stufe gestalten, die wie eine Sitzbank ist - mit ein paar Sitzkissen drauf, wäre das ein gemütlicher Ort! Dann würde sich als Terrassenbelag am ehestes Holz anbieten. Ich habe das mal in einem Terrassengestaltungsbuch gesehen und fand das superklasse. - Ich such das mal für Dich raus ...

    4. Wenn man eine "Sitzstufe" zwischen oberer und unterer Terrasse plant, könnte man auf der oberen Terrasse hinter der "Sitzbank" einen strengen, rechteckigen Teich "einlassen". Dann hat man auf der Sitzbank "was hinter sich" und was zum mit den Fingern drin spielen ... :rolleyes: ... ich sehe schon regelrecht vor mir, wie man bei Kerzenlicht an einem lauen Sommerabend mit dem Glas Prosecco in der einen Hand und mit der anderen im Wasser plätschernd die Seele baumeln läßt ... :rolleyes:

    Genauuuuu sowas hab ich am WE in einer Zeitschrift gesehen, muss zuhause gleich nochmal schauen wie sie heisst. Fand ich auch gleich klasse. Die hatten es allerdings andersherum, da war auf der oberen Stufe der Garten. Ich habs mir dann mal so aufgezeichnet wie ich mir das bei mir vorstellen könnte. und....das ist genau das was Du beschreibst (ich sitze nämlich auch so gerne auf dem Boden und werde immer gefragt warum ich im Wohnzimmer überhaupt ne Couch habe....na irgendwo muss man sich ja auch hinten anlehnen können oder....)
    So ein Becken hab ich daraufhin auch im net gefunden, ein rechteckiges 1,93 x 65 x 63, damit drumherum noch Platz ist und genau angrenzend bzw. als Rückenlehne für die Stufenholzbank.
    Wenn mans einlässt, also bündig mit dem Niveau der oberen Terrasse meisnt Du? Dann hat man aber keine Rückenlehne oder verstehe ich es nicht richtig?


    Mein Scanner ist leider zur Zeit nicht in Funktion aber ich werd mal schauen, ob ich das Foto hier irgendwie mal reinbekomme, ich glaube das ist sowas wie Du meinst.

    Vielleicht krieg ich mal eine Zeichnung hin, bzw. ein Vergleichsfoto, daß Du mal eine Vorstellung bekommst.

    LG Mutts

    Hab das Buch gefunden: Amazon.de: Terrassen und Sitzplätze: Refugien für Gartengenießer: Gisela Keil, Nik / Brand, Christa Barlo: Bücher
    Sehr empfehlenswert zum Schauen, neidisch werden :D und zur Inspiration

    Hier ist sowas ähnliches: Der Höhenunterschied wurde aber durch Pflasterung in einer Art Spirale anstatt mit Stufen realisier. Über die Holzbank läßt sich streiten, aber so in etwa. :rolleyes:
    http://www.schaefergarten.de/images/koempf7.jpg


    Buch notiert, wird bestellt.
    Vielen Dank fürs Grübeln und Gedanken kreisen lassen. Bin bisschen erschrocken, ist ja als hättest Du am WE in meinen Kopf geguckt, denn genauso hab ichs mir da vorgestellt als ich das Bild in der Zeitung gesehen habe....und dann bin ich eben wieder beim Holz.
    Hier sind mal die Becken die ich rausgesucht habe. Haslbeck Kunststoffe - Gartenteiche, Gartenwannen, Teichbecken und Wasserbecken
    Aber vielleicht geht ja auch ein Materialmix, nämlich die 1,50 m (momentane Breite der Treppe) oder weniger sozusagen als Gang zu den beiden Terrassentüren und die Treppe runter mit einem Stein, Pflaster, alte Klinker o.ä. was zum Holz passt und die beiden höhenverschiedenen Terrasse eben aus Holz.
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hab die Zeitschrift dabei, ein Grün Spezial , Kleine Gärten zum Träumen.
    BPV-Medien

    @Mutts
    Was ich dann jetzt gesehen habe, neben dem von mir erwähnten Foto, ist die Buchempfehlung, die Du mir in Deinem post gegeben hast. :D

    Werds heute abend mal abfotografieren und einstellen.

    Ihr habt doch auch eine Holzterrasse, was habt Ihr denn für Holz?
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    So habe das Foto jetzt mal abfotografiert (leider also nicht so tolle Qualität) Vielleicht ist es ja auch das Bild aus dem Buch.

    ...ja gerne Mutts, ob mit solcher Bank oder ohne, da ist immer ein Plätzchen frei auf der Terrasse.

    Auf jeden Fall schonmal allen vielen Dank für die tollen Ideen. Ich werde das alles in meine Überlegungen mit einbeziehen, hier weiter berichten und sicher auch noch die eine oder andere Frage stellen.
     

    Anhänge

    • Bild 536 klein.JPG
      Bild 536 klein.JPG
      404,5 KB · Aufrufe: 3.838
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Löwenzahn70 Wie reinigt ihr euere Terrassen im Garten richtig? Gartenpflege 16
    R Terrassen-Betonplatten reinigen Sanierung & Renovierung 9
    R Terrassen +Treppe Heimwerken 11
    anja35anja unsere chaotischen Terrassen Mein Garten 4
    C Verkleidung für Terrassen Sockel Haus & Heim 31
    Mandelkern Terrassen notwendig? Obst und Gemüsegarten 10
    B Terrassen-Betonbodenplatte abdichten? Sanierung & Renovierung 1
    Nachtschwärmer Suche große Terrassen/kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    H Ideen für Süd-Balkon/Terrassen-Gestaltung 6x6 m gesucht Gartengestaltung 1
    lea33 Terrassen-Eisendecke streichen???? hilfe!!! Sanierung & Renovierung 23
    A Eure Terrassen Gartengestaltung 29
    S Brauche Tipps für Terrassen bepflanzung:-) Gartenpflanzen 2
    H Terrassen-Platten reinigen Sanierung & Renovierung 3
    schnurrs garten Terrassen-Trennwand: Douglasie oder Bankirai? Haus & Heim 6
    U Terrassen-Blumenkasten bepflanzen Gartenpflanzen 4
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    H Neugestaltung, keine Ideen Gartenpflege 2
    A Neugestaltung Hecke? Gartengestaltung 3
    F Vorgarten - Rasenentfernung und Planung / Neugestaltung Gartengestaltung 5
    G Neugestaltung des Vorgartens einer Doppelhaushälfte Gartengestaltung 7
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    billymoppel neugestaltung boden dachterrasse Sanierung & Renovierung 5
    M Neugestaltung Vorgarten - kleine Stützmauer anlegen Gartengestaltung 3
    Koni Neugestaltung Vorgarten Gartengestaltung 10
    Dahliana Neugestaltung 2012 Mein Garten 31

    Similar threads

    Oben Unten