JoergK
Foren-Urgestein
hab ich doch in Post 15 so geschrieben
Ich weiß, wollte es der Vollständigkeit halber nur noch mal erwähnen, bevor mir von anderer Seite vorgeworfen wird, etwas Wesentliches "unterschlagen" zu haben.
hab ich doch in Post 15 so geschrieben
Sehr gut !!
Dann habe ich Dich jetzt auch richtig verstanden.
Die Schicht würde ich nicht entfernen, der eingesunkene Split oder Schotter im Lehm stört ja nicht.
Wichtig sind die Schotter- und Split-Schicht über dem Lehm in ausreichender Schichtstärke. In beiden Schichten darf sich kein Lehm befinden, weil der wieder das Wasser halten würde, was zu Quellungen und Sackungen führt.
Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, bitte einfach noch mal melden.....
@avenso
30-40 cm sind sehr gut gemeint. Je dicker die Tragschicht, desto stabiler und langlebiger wird die Fläche - eine gründliche Verdichtung mit einer Rüttelplatte oder einem Vibrationsstampfer natürlich vorausgesetzt.
Kann oder soll die Höhe verändert werden? Anderer Belag ggf…
Ja, genau so. Aber bei mir wäre die neue Schicht nur etwas mehr als 10 cm. Ich denke halt, die Schicht darunter ist ja schon verdichtet. Warum also abtragen.
Nein, nur wieder ausgleichen.
Aber guetr Punkt. Ich hatte mal darüber nachgedacht, Holz zu verlegen. Aber eigentlich ist mir der vorherige Zustand lieber. Sonst schaffe ich ein neues Problem.
Reichen da die 10 cm?Wenn noch „Luft“ nach oben ist, könntest du mit verstellbaren stelzlagern Höhe ausgleichen. Der je stelzlager eine gehwegplatte, 40x40cm reicht locker.
Der ist zur Zeit auf einer Kur, kommt aber die Tage zurück. Dann frag ich ihn. Aber ob der TE wirklich mehr Arbeit in Kauf nimmt glaub ich eher nicht.Möchtest Du, @avenso, vielleicht doch mal den befreundeten Pflasterer fragen ?
Reichen da die 10 cm?
Müssen / sollten die Räume um die Stelzlager aufgefüllt werden?
Hab’s repariert.hab eben irgendwas falsch eingefügt. Kann das bitte ein Mod repariern ?
dankeHab’s repariert.![]()
ja, das würde mich jetzt wo ich den Pflasterer fragen soll ( bzw. ihm) sicher auch interessieren.Kannst Du ein Foto der Fläche einstellen, @Spezialist ?
Hier gab es auch kein Update...deshalb "leg ich mich auch nicht mehr so ins Zeug", wie früher.Bin gespannt, @avenso, ob @Spezialist noch ein paar Fotos der Fläche nachschießt.....