Terasse überbetonieren

florianz

Mitglied
Registriert
12. Okt. 2014
Beiträge
114
Hallo,

wir müssen unsere Terasse herrichten. Dazu wollten wir die vorhandene Terasse, die ich von Waschbeton-Platten, Fliesen und Erde berfreit habe mit Estrich-Beton "drüber-betonieren" lassen, damit wieder ein richtiges Gefälle vorhanden ist und alles sauber aussieht. Die Oberfläche ist tragfähig und die Betonplatte ca 15 cm stark.
Die eine Seite soll neu verschalt und betoniert, Stufen betoniert werden. Die Oberfläche soll schön glatt und sauber abgezogen werden.

Nun gehen die Meinungen auseinander, ob man auf die bestehende Betonplatte drauf betonieren kann. Der eine meint, das ist problemlos notwendig, der andere meint, das hält nicht. An könne mit der Flex Rillen machen, sei aber aufwändig (?), sowie die Fleisenkleber-Reste (ganz wenig) abzustemmen.
Er empfiehlt, den Beton bis auf die Einfassung abzureissen und neu zu betonieren. Mir kommt da der Gedanke auf, dass er das evtl. empfiehlt, weil's ein Tag mehr Arbeit ist..

Die Alte Platte abzureissen, wollte ich eigentlich vermeiden. Ist das denn unbedingt notwendig? Ich kann schon verstehen, dass der aufwändigere Weg dem Handwerker lieber ist, weil die Platte komplett neu ist und er für seine Arbeit grade stehen kann.

Was meint ihr?
Danke
flo
 

Anhänge

  • 20150609_172901.jpg
    20150609_172901.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 4.819
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Hi Florianz,

    ganz verstehe ich nicht: Wie dick würde denn draufbetoniert werden? Mir scheint: nicht sehr dick. Da hätte ich die Befürchtung, dass es reißt.

    Schöne Grüße
    SunStar
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wenn die vorhandene Betonplatte homogen und frei von Rissen ist, dürfte das gehen. Ansonsten werden durch Frost und Regen neue Risse entstehen.

    Ich würde heutzutage keine Platte mehr gießen. einfach auf ein Splittbelag neue Platten legen. Sieht viel schöner aus und ist leichter herzustellen. Wenn dir die Platten später nicht mehr gefallen, sind die schnell auszuwechseln. Bei einer Betonplatte brauchst du einen Presslufthammer-Robert mit viel Dreck und Schweiß.


    Gruß Karl
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Florian,
    auf jeden Fall mußt du Deinen alten Beton vorbereiten, gründlich säubern,
    und alle Unebenheiten abschleifen.
    Dann muß unbedingt ein Haftgrund drauf, weil Dein Altbeton dem Neuen
    das Wasser entzieht, und der nicht mehr richtig abbinden kann .
     
  • florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Hallo,
    danke für die Antworten, Projekt ist abgeschlossen und sieht ganz gut aus. Alte Platte wurde abgerissen, was auch gut war, stellenweise wars nicht übermäßig dick. An sich war der alte Beton noch ok, auch sehr hart (hat man beim Abriss gemerkt), aber aufs drüber-Betonieren wollte sich der Kollege nicht einlassen.
    Oberfläche ist nach dem Regen fast pfützenfrei, der Feinschliff wurde dann mit Fließmasse für außen gemacht. Nicht ganz perfekt aber besser als vorher.
    Seiten sind verschalt und betoniert worden, und verputzt, Stiege neu, sieht jetzt aus wie bei "richtigen Leuten".
    Eventuell kommt irgendwann mal Holz drauf, aber dafür brauchts ja ein Gefälle, und das hatte gefehlt. Ich hab keinen Bock drauf, dass das Wasser steht bzw. zum Haus läuft. Außerdem wollten wir die Betonoptik, und keinesfalls Fliesen oder so.
    Entweder ich verkiesel noch, und/oder eine 2k Beschichtung in einem schönen Grauton.
    Kies und Platten wär sicher gut gewesen, hätte aber wegen der Aufbauhöhe nicht geklappt.
    Hat jemand Erfahrung mit Verkieselung?
    vg
    flo
     

    Patrieck

    Gesperrt
    Registriert
    14. Jan. 2016
    Beiträge
    11
    Ort
    Köln
    Florian,
    auf jeden Fall mußt du Deinen alten Beton vorbereiten, gründlich säubern,
    und alle Unebenheiten abschleifen.
    Dann muß unbedingt ein Haftgrund drauf, weil Dein Altbeton dem Neuen
    das Wasser entzieht, und der nicht mehr richtig abbinden kann .

    Das ist enorm wichtig. Muss unbedingt beachtet werden.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    suse, das müßte er aber dann mehrmals tun.....;)

    aber das ist uns allen schon mal so gegangen.....:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Oberirdische Wasserleitung auf Terasse Bewässerung 10
    S Bewässerung und Verlegung auf der Terasse Gartenpflanzen 1
    K Marquise Terasse alt - Seite einhängen Haus & Heim 2
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    U Winziges Käfertiere unter Holzfliesen auf Terasse Wie heißt dieses Tier? 7
    L Gefälleausgleich an der Terasse Gartengestaltung 2
    S Bangkirai Terasse grau färben Gartengestaltung 0
    C Terasse schleifen und lasieren/ölen Sanierung & Renovierung 8
    B Planung Terasse / Gefälle Heimwerken 2
    F Gelöst Was wächst da neben meiner Terasse? Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Kleine Terasse bauen Gartenpflege 14
    D Problem mit meinen Bohnen auf der Terasse --> Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    P Terasse abrütteln? Sanierung & Renovierung 3
    Oceania Mein Gemüse auf der Terasse klappt nicht Obst und Gemüsegarten 6
    B Garten - Terasse - Pflastersteine mit Hochdruckreiniger Gartenpflege 6
    S Terasse in Mietwohnung Gartengestaltung 1
    M Terasse pflastern Gartengestaltung 1
    A Zierkies um die Terasse?! Gartengestaltung 10
    S Terasse auf einen Hang aufschütten Heimwerken 1
    schwäble Suche rankende Rose für die Terasse Grüne Kleinanzeigen 2
    Kraeuterfreund "Hoch"-Terasse bauen - wieviel Schotter drunter? Gartengestaltung 5
    HoneyBloom Obstbäumchen für die Terasse - bestimmte Art? Obst und Gemüsegarten 2
    K Terasse wird schwarz Sanierung & Renovierung 2
    J Koniferenwurzeln an der Terasse... und nun? Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten