Terasse schleifen und lasieren/ölen

currymuetze

Neuling
Registriert
17. Dez. 2016
Beiträge
18
Hallo,

unsere Holzterasse ist teilweise am splittern. Die Kids hatten letztes Jahr leider einige kleinere Splitter in den Füßen. Nicht schmerzhaft aber lästig.

Verlegt sind (ich vermute Bangkirai, haben das Haus gekauft), geriffelt (die feinen Riffel sind untern verlegt, die groben oben) und nicht bearbeitet (kein Holzschutz).

Ich plane, diese nun einmal abzuschleifen und danach zu lasieren oder ölen.
Habt ihr hier Tipps für mich?
Bringt ein Schleifen überhaupt was, da ich ja nicht in die Rillen komme. Aber immerhin die Lauffläche mal einmal glatt bekomme - also zumindest das Grobe an Faserbrüchen entfernen kann.

Ölen oder Lasur? Habt ihr einen Tipp? Habe über Natural gutes gelesen.

Gruß
Thorsten
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    hallo Thorsten,

    ich denke mit einem Bild der zu behandelnden Holzflächen bekommst Du auch ein paar Tipps, denn wenn ich lese das Deine Kids sich schon Splitter eingezogen haben wird die Fläche der Terasse nicht mehr so toll aussehen......
     

    digipeter

    Gesperrt
    Registriert
    11. Juli 2017
    Beiträge
    24
    Ja, Bilder wären Hilfreich. Abgesehen von den Bildern, Lasur macht das Holz glatt und rutschig, was für Kinder nicht so günstig ist.
    Ölen musst du dann immer wieder.

    Gruß
     
  • Tully

    Gesperrt
    Registriert
    07. Sep. 2017
    Beiträge
    1
    Naja wenn es geriffelt ist ist schleifen schwierig. Entweder du schleifst die Riffeln komplett ab oder du gehst mit einem Kercher drüber, lasierst dann dick und hoffst auf das beste...
     
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Hi,

    wenn das Holz splittert, wirst du mit einer Lasur nichts ausrichten, wahrscheinlich sogar die zukünftigen Verletzungen verschlimmern, da da neben dem Holz noch chemische Stoffe unter die Haut gebracht werden.
    Möglich wäre evtl. einen Einlassgrund aufzubringen, der die losen Holzbestandteilt bindet. Neubelegen wäre auch eine Möglichkeit.
    Ich persönlich würde vorher versuchen, mit dem Hochdruckreinige drüberzugehen. Der Strahl greift das Holz zwar oberflächlich an, reisst aber Absplitterungen mit weg. Aber mit viel Fingerspitzengefühl reinigen, den Hochdruckstrahl fein dosieren. Danach wird die Holzoberfläche leicht rau sein, das kann aber problemlos weggeschliffen werden.

    Gruss

    P.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    vielleicht ist es auch lärche....
    dass das holz unbehandelt scheint, spricht dafür.
    da ist das aufstellen von holzfasern völlig normal.
    merke: barfuß und holzterrasse passt leider nicht zusammen.
    mit einer lasur auf einer holzterrasse schießt du dir ein eigentor, so schnell kannst du gar nicht gucken, wie die unansehnlich wird. einfaches überstreichen ist nicht möglich.
    das sieht bei öl anders aus. allerdings musst du dann damit rechnen, dass mindestens einmal pro saison zu erneuern - je nach lage, klima etc.
    sollte es sich um lärche handeln haben bneide behandlungen auf das aufstellen der holzfasern keinerlei einfluß.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Irgendwie streichen wird die Sache verschlimmbessern. Wenn es gar zu schlecht aussieht, dann abschleifen. Wenn es gar nicht mehr geht, dann lieber erneuern. Holz im Freien auch noch begehbar, ist nur neu eine gute Sache.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Oberirdische Wasserleitung auf Terasse Bewässerung 10
    S Bewässerung und Verlegung auf der Terasse Gartenpflanzen 1
    K Marquise Terasse alt - Seite einhängen Haus & Heim 2
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    U Winziges Käfertiere unter Holzfliesen auf Terasse Wie heißt dieses Tier? 7
    L Gefälleausgleich an der Terasse Gartengestaltung 2
    S Bangkirai Terasse grau färben Gartengestaltung 0
    B Planung Terasse / Gefälle Heimwerken 2
    F Gelöst Was wächst da neben meiner Terasse? Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Kleine Terasse bauen Gartenpflege 14
    F Terasse überbetonieren Sanierung & Renovierung 7
    D Problem mit meinen Bohnen auf der Terasse --> Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    P Terasse abrütteln? Sanierung & Renovierung 3
    Oceania Mein Gemüse auf der Terasse klappt nicht Obst und Gemüsegarten 6
    B Garten - Terasse - Pflastersteine mit Hochdruckreiniger Gartenpflege 6
    S Terasse in Mietwohnung Gartengestaltung 1
    M Terasse pflastern Gartengestaltung 1
    A Zierkies um die Terasse?! Gartengestaltung 10
    S Terasse auf einen Hang aufschütten Heimwerken 1
    schwäble Suche rankende Rose für die Terasse Grüne Kleinanzeigen 2
    Kraeuterfreund "Hoch"-Terasse bauen - wieviel Schotter drunter? Gartengestaltung 5
    HoneyBloom Obstbäumchen für die Terasse - bestimmte Art? Obst und Gemüsegarten 2
    K Terasse wird schwarz Sanierung & Renovierung 2
    J Koniferenwurzeln an der Terasse... und nun? Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten