Terasse am Hang! Ideen gesucht!

bebi

Neuling
Hallo Zusammen,
wir ziehen in vier Wochen um. Wir verlassen leider unseren schönen Bauerngarten auf einem idyllischen Resthof schweren Herzens. Nun habe ich das Projekt, ein Haus im Stil der 80er Jahre und einen extrem vernachlässigten Garten, mit ebenso schlechten Stil :) zu einem Landhaus,-Garten umzugestalten. Aufgrund des Wetters und dem derzeitigen Zustand des Gartens habe ich leider so gar keine Ideen, wie man das einmal schön machen soll. Wir nehmen viele Stauden etc. mit, ebenso unsere ganzen Natursteine.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Ideen bekommen könnte. Vor allem die Terrasse mit Hang und die grässlichen roten Pflanzringe machen wir Sorgen. Die Pflanzringe dürfen wir entfernen, jedoch rutscht dann alles in die T Terasse oder? Und auch mit dem Hang habe ich keinerlei Erfahrung. Was und wie pflanzt man da? Ich mag Natursteine, ich mag es bunt, ich mag es gern sehr natürlich ( also nichts spiessig angelegtes :), ich kann mir auch was mit Wasser vorstellen. Wir haben so alte Weinfässer, vielleicht kann man da auch was am Hang mit machen???? Ich hänge ein paar Fotos an und hoffe auf ein paar tolle Ideen von Euch. Ich bin noch etwas ratlos, was sicherlich auch am Wetter liegen mag.
Danke Euch schon mal im Voraus.
Herzlichst Kerstin

Anhänge

• P2220014.JPG
    P2220014.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 485
  • P2220026.jpg
    P2220026.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 444
  • P2220023.JPG
    P2220023.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 314
  • smaugthegolden

Mitglied
    Hallo Kerstin,
    leider kann man auf deinen Fotos den Hang nicht so richtig erkennen. Die Pflanzsteine könntest du ja so bepflanzen, dass sie überwuchern. Ich habe hier im Forum schon tolle Projekte gesehen, z.B. selbst gebaute Rondelle aus Natursteinen u.v.m. Schau doch mal die Fotoalben durch.
    Die Experten melden sich sicher bald bei dir, wünsche dir viel Erfolg!
    Birgit

EvaKa

Foren-Urgestein
    Hallo Kerstin,
    vor einem solchen "Hang-Problem" standen wir vor Jahren auch schon mal.
    Mit einer Feldsteinmauer vor dem Hangbeet und anschl. Befüllen mit Mutterboden hinter der Feldsteinmauer, haben wir fir Hangproblematik ungefähr um die Hälfte entschärft.
    Trotzdem werden wir in diesem Jahr dieses Beet in einzelne, kleinere Terrassen unterteilen, auch wieder mit Feldsteinen, ungefähr kohlkopf-groß, arbeitend.
    Zur besseren Veranschaulichung ein Bild des momentanen Zustandes.

Hangbeet gesamt.jpg

• bebi

Neuling
    Liebe Eva-Maria,

wauw Euer Hang sieht toll aus. Darf ich fragen, warum ihr es nochmal unterteilen wollt? Also welche Probleme gibt es wohl noch, von denen ich nichts weiß :)
    Habt ihr die Steine gemauert und wie sieht der Abschluss oben zur Terasse aus. Hast Du eine Idee für die grässlichen Pflanzringe. Ich möchte sie ja am liebsten wegmachen, aber dann brauche ich wohl eine Alternative. Vielleicht verkleiden oder auch Steine drum? Zum Bepflanzen sind sie ja super, ich finde sie sehen nur so schrecklich aus.
    Steine oder auch Holz kann ich mir gut vorstellen.
    Was wächst denn alles so in Eurem Hang?
    Wir haben hier einige Stauden etc. die ich mitnehmen möchte, aber auch Lilien, Pfingstrosen, Hortensien etc. Ich hoffe, dass das Wetter bald besser wird, sonst muss doch einiges hier bleiben.:(
    Ich freue mich sehr, über weitere Bildervorschläge. In den Alben wurde ich nicht so ganz fündig.

Liebe Grüße
    Kerstin

• EvaKa

Foren-Urgestein
    Hallo Kerstin,

wauw Euer Hang sieht toll aus. Darf ich fragen, warum ihr es nochmal unterteilen wollt? Also welche Probleme gibt es wohl noch, von denen ich nichts weiß :)

Nun, Probleme gibt es nicht wirklich.
    Der Grund, daß wir terrassieren wollen, liegt darin, daß ich dann beim Sauberhalten/Unkrautjäten, nicht mehr so "schräg" im Hang stehe, da dies enorm auf den Rücken geht. Wir werden ja alle nicht jünger
    :)

Habt ihr die Steine gemauert und wie sieht der Abschluss oben zur Terasse aus.

Wir haben eine doppelte Mauer gesetzt, also direkt eine 2. Reihe hinter die, die Du siehst. Lediglich die größten Steine wurden in ein leichtes Mörtelbett gesetzt, ansonsten keine weitere Befestigung.
    Den Abschluss zur Terrasse bildet eine 40 cm hohe Thujahecke, siehst Du, wenn Du auf die linke Bildseite schaust, hinter den Fackeln beginnt sie und zieht sich einmal ganz durch, quasi als oberer Abschluss des Beetes. Haben wir deshalb gemacht, weil wir Hunde und Enkelkinder haben.... niemand muß kopfüber von der Terrasse ins Hangbeet purzeln oder da durchjagen (Hunde), weil am Ende des Gartens ein Vogel fliegt.

Hast Du eine Idee für die grässlichen Pflanzringe. Ich möchte sie ja am liebsten wegmachen, aber dann brauche ich wohl eine Alternative. Vielleicht verkleiden oder auch Steine drum? Zum Bepflanzen sind sie ja super, ich finde sie sehen nur so schrecklich aus.

Da würde ICH auch erst mal ans Bepflanzen gehen.....
    es gibt z.B. traumhaft schöne, langblühende Polsterstauden.
    Ehe Du Dich versiehst, sind diese Ringe zugewuchert...

Was wächst denn alles so in Eurem Hang?

Alles mögliche, verschiedene Phlox, Rudbeckien, Echinacaen,Lilien, Hortensien, Pfingstrosen, Rosen, verschiedene Mohnsorten, Ehrenpreis.... Himmel, zig verschiedene Sachen halt.
    Mit geht es darum, ein möglichst vielfältiges, buntes Beet zu haben, in dem den ganzen Sommer immer wieder was blüht.

ch freue mich sehr, über weitere Bildervorschläge. In den Alben wurde ich nicht so ganz fündig.

Wenn Du in meinem thread "Unsere Oase" mal einsteigst, da sind Bilder ohne Ende....

[/QUOTE]