Teppichboden reinigen

Gärtnerin1

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
458
Ort
bei Bremen
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Die Sonne heute hat es an den Tag gebracht: mein Teppichboden sieht, na ja, fällig aus.

Ich überlege, ob ich mir im Baumarkt eine Teppichreinigungsmaschine ausleihe. Das soll ja wohl ganz gut funktionieren. Aber ich habe früher mal gelesen, dass danach die Imprägnierung des Bodens auch weg ist und neu aufgesprüht werden muss. Habt Ihr Erfahrungen? Ist das so? Verschmutzt der Boden nach der Reinigung schneller als vorher? Gibt es Imprägniermittel nur in üblichen Sprühflaschen? Dann würde man ja lahme Finger vom Drücken bekommen... Und könnt Ihr einen Baumarkt für die Ausleihe empfehlen? Könnten ja unterschiedliche Maschinen sein. Ich habe hier fast alle Baumärkte in der Nähe.

Vielen Dank für Eure Infos!

Ulla
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Kann zu paar Punkten folgendes sagen:

    • Ja es stimmt, die Imprägnierung ist weg und die Teppiche verdrecken um so schneller.
    • Beim reinigen darfst Du auf keinen Fall den Teppich mit irgend welchem flüssigem Reiniger vorsprühen oder vorlösen, immer nur mit dem Teppichreinigungsgerät und dessen Reiniger arbeiten. Also den Düsen- und Saugkopf auf den Teppich setzten und im ziehen sprühen/saugen zu gleich durchführen und somit den Teppich stück für stück reinigen, ist sehr wichtig!
    • Imprägnierung würde ich mal im Netz suchen und/oder ggf. gleich beim ausleihen des TRG im Baumarkt erfragen.
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Mr. Ditschy, Danke für Deine Info!

    Hat das schon mal jemand gemacht? Bringt das per Saldo was? Oder teurer Spaß und nach 1/2 Jahr ist alles wie vorher oder schlimmer?

    LG, Ulla
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Als wir noch Auslegware im Wohn-und Eßzimmer hatten, hat Gg einen Trocken/Naßreiniger übers Wochenende aus der Firma mitgebracht.
    Obwohl im Haus nie Straßenschuhe getragen werden und wir auch keine kleinen Kinder mehr haben, war es doch erstaunlich schmutzig, wenn man sich das Abwasser angesehen hat. Imprägniert haben wir aber hinterher nie.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.438
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Für meinen Teppichboden habe ich als Reinigungsmittel immer
    Teppichschnee gekauft, weißes Pulver, das man auch mit einem Schrubber
    einreiben konnte.
    Nach dem Trocknen wurde der Schnee, inklusive Dreck, einfach abgesaugt.
    Imprägnierung war natürlich auch futsch.
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    ...war es doch erstaunlich schmutzig, wenn man sich das Abwasser angesehen hat. Imprägniert haben wir aber hinterher nie.

    Tina, das ist ja gerade der Grund. Ich fürchte, bei mir kommt auch nicht gerade Trinkwasserqualität heraus...:rolleyes:

    Habt Ihr nach dem Nicht-Imprägnieren gemerkt, dass es schneller wieder schmutzig wurde?

    Jolantha, diese Sprays kenne ich auch, das ist m.E. aber für ganze Räume nicht machbar. Das halten meine Hände (beim Sprühen), mein Rücken, meine Nase, mein Schrubber (hab ich eigentlich noch einen?) und auch nicht mein Portemonnaie aus ;) Aber trotzdem - Danke für den Hinweis!

    LG, Ulla
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Daß es schneller schmuddelig wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wir haben so ca.aller 2 Jahre gereinigt, oder nach dem Tapezieren, was meist mit anderen Arbeiten, wie Fräsen in der Zimmerdecke, verbunden war.
    Das Wasser hatte immer die gleiche schmutzige Qualität.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.438
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ulla,
    das ist kein Spray, das ist Schnee aus der Tüte, wird aufgestreut.
    Dazu kann man sich auch das passende Gerät leihen, zum Einreiben.
    Der vorteil dabei ist, der Boden wird nicht so naß :)
     
  • P

    Proserpina

    Guest
    @Jolantha, du meinst sicher die Firma mit den 'Heinzelmännchen' (ähhm Kobolden).

    Hab ich auch schon genommen, wenn nötig. Liebe Gärtnerin, man quält sich halt nicht so und der Teppich ist ruckizucki wieder trocken.
    Nachteil: evtl. die Kosten.

    Liebe Grüße
    Pina (Hat auch schon mal ein Wassergerät ausgeliehen, fand ich aber nicht so den Brüller; viel zu nass)

    Imprägnierung? Habe nicht gewusst, dass die Hersteller Auslegeware imprägnieren? Und Wollteppiche, klar die sind von Natur aus imprägniert
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, heute schüttelt man "Vanish" ...

    [video=youtube;gp_pkt19R6U]http://www.youtube.com/watch?v=gp_pkt19R6U[/video]
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.438
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ulla,
    ich müßte noch irgendwo ca. 4 Beutel rumliegen haben.
    Wenn Du sie haben möchtest, schau ich mal nach.
    Kosten dann nur Porto ! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Korkfliesen auf Teppichboden verlegen? Sanierung & Renovierung 7
    D Teppichboden entfernt - Klebereste Sanierung & Renovierung 4
    Rosabelverde Aufgeklebter Teppichboden Sanierung & Renovierung 33
    Rosi2008 Laminat über Teppichboden verlegen? Sanierung & Renovierung 8
    thomask Reste von Teppichboden als Läufer verwenden Sanierung & Renovierung 16
    M Schrebergarten. Im Haus Fliesen legen, PVC oder Teppichboden Small-Talk 4
    D Terrassenplatten reinigen Haus & Heim 22
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    J Betonpflastersteine reinigen Haus & Heim 10
    Rosabelverde Kamerasensor reinigen? Foto-Treff 4
    D Küchenfronten richtig reinigen Haus & Heim 20
    S Schurwolle reinigen Small-Talk 12
    S Reinigen vonTerracottatöpfen Gartenpflanzen 15
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    G Betonplatten reinigen (renovieren) Sanierung & Renovierung 3
    Elkevogel Flohmarktfundstück reinigen - aber wie? Haus & Heim 29
    B Regenabfluss reinigen bis unter das Haus Heimwerken 2
    Rosabelverde Kantenschneidermesser ... reinigen oder wegwerfen? Gartengeräte & Werkzeug 24
    J wie Gartenteich reinigen ? Teich & Wasser 3
    F Sauerkrauttopf- wie reinigen? Obst und Gemüsegarten 6
    G Mosaiktisch richtig reinigen Gartenpflege 2
    P Teich "aufräumen" und reinigen Teich & Wasser 5
    R Terrassen-Betonplatten reinigen Sanierung & Renovierung 9
    S Gewächshaus: Scheiben reinigen - womit? Gartengeräte & Werkzeug 13

    Similar threads

    Oben Unten