Teich und Kinder?

myrte

Mitglied
Registriert
20. Okt. 2010
Beiträge
301
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich liebäugel schon länger mit einem Teich! Meine Eltern hatten früher auch immer einen, damit habe ich schon rudimentäre Kenntnisse, aber: damals hat es keinen geschert, dass Kinder im Garten spielen. Es hieß halt "bleib weg vom Teich!" und wir haben uns dran gehalten. Bei Bekannten ist aber tatsächlich ein 2 jähriges Kind im Gartenteich ertrunken!

Meine Kinder spielen immer wieder auch mal unbeaufsichtigt im Garten und das will ich ihnen auch nicht nehmen. Gibt es da überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit, die kinder vor dem Teich (oder andersrum ;)) zu schützen?

Im Internet heisst es "einzäunen", aber für wie realistisch haltet ihr das? Klettern Kinder da nicht drüber?

LG,

Myrte
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Myrte,
    wenn du "Teichschutz Kinder" bei g..gle eingibst, findest du x Profi-Lösungen - teils als Zaun, teils als Wasserflächenabsicherung.

    Bekannte von uns hatten eine Lösung selbst hergestellt aus doppeltem Maschendrahtzaun, der knapp unterhalb der Teichoberfläche lag.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    wenn der Zaun hoch genug ist, bestimmt nicht.
    oder oben so y-förmig oder Stacheldraht
    oder den Teich komplett eingittern.

    Wenn du jedes Risiko ausschliessen möchtest, bleiben dir nur die genannten Sicherheitsvorkehrungen oder eben gar keinen Teich und noch ein paar Jahre warten, bis deine Kiddis größer sind.
    Ob du sie mit Teich weiterhin alleine draussen in Ruhe spielen lässt, liegt wohl an euch selber.
    Nichts im leben ist Risiko los . Du kannst auch morgen über die Strasse gehen und da kommt ein Bus , ......:(

    Aber den teich halte ich für ein verschiebbares Risiko !
    Wie alt sind deine Zwerge denn ???

    LG
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    ich möchte etwas Bedenken anmelden mit einer "Gitterlösung knapp unter der Wasseroberfläche". Kleine Kinder (also wirkliche Zwerge, die gerade mal laufen) können auch schon in einer Pfütze ertrinken - da geht es nicht um die Wassertiefe, also dass Kind gar nicht mehr rausgucken kann, sondern um das Problem, dass die kleinen Zwerge sich noch nicht richtig zu helfen wissen. Bei einer Gitterlösung kommt dann noch erschwerend hinzu, dass die kleinen Hände beim Aufstützen oft zwischen den Maschen durchrutschen.
    Also, wenn man es vernünftig machen möchte, dann hilft nur ein Zaun. Meine Eltern haben auch einen Gartenteich (Modell 70er Jahre, d.h. noch aus Beton gegossen, mit fast senkrechten Wänden) und sie hatten den Teich mit einem Zaun gesichert solange meine beiden Mädels klein waren. Wenn die Kinder in der Lage sind einen Zaun zu überklettern, dann sind sie meines Erachtens aus der ganz kritischen Zeit rausgewachsen. Vorallem sollte bis dahin doch schon ein bissle die Erziehung eingesetzt haben.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Hallo myrte,

    das Thema hatten wir schon ein paar mal hier

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...k/21819-kindersicherung-fuer-gartenteich.html

    In einer ruhigen, kinderfreien Minute kannst Du Dir diese "Literatur" ja mal zu Gemüte führen - da steht so ziemlich alles drin von Baustahlmatten, Zäunen, schwimmen beibringen etc. pp.

    Meine Meinung? Naja, die eigenen Kinder gegenüber dem Teich zu "erziehen" geht ja recht gut. Anders schauts halt aus, wenn die gleichaltrigen Nachbarskinder durch den Garten wackeln. Klar ist man bei Kindergartenkindern vorsichtiger und normalerweise "um den Weg" um die Sache im Auge zu behalten (aber halt nicht, wenn man sich mal eben einen Kaffee holt, am Telefon hängt, den Rasen ums Hauseck rum mäht, einen der spontane Besuch volltextet etc.).

    Die Schlagzeilen lauten halt nicht "Tochter im eigenen Teich ertrunken" sondern eher "Nachbarskind ertrinkt im Teich".

    Liebe Grüße!
    Christine
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hallo Myrte
    und Herzlich Willkommen im Forum!

    Als wir umzogen standen wir vor der Frage, den vorhandenen Teich zu behalten und zu sichern, oder ihn aus Sicherheitsgründen lieber zuzuschütten.
    Die großen Kids wollten den Teich unbedingt behalten, unser Nesthäkchen war damals aber erst ein Jahr alt.

    Wir haben dann ein schmiedeeisernes Gitter anfertigen lassen. Dies funktioniert natürlich nur, wenn ein fester Rand vorhanden ist.
    Unser Lütter ist einige Male in den Teich getappt, aber regelmäßig mit nassen Füßen davongekommen.
    Und genau wie Christine, haben wir die Erfahrung gemacht, dass es oft die Nachbarskinder sind, die den Teich faszinierend finden und teilweise auch ohne unser Wissen einfach durch die Hecke in unseren Garten kamen und folglich ohne Aufsicht am Teich spielten.
    Also unbedingt eine Lösung suchen, die auch ohne ständige Aufsicht funktioniert.

    d0d95733fa54041dbbf02639225babd418815287.jpg
     
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo Schokoblume,
    das ist ja mal eine gelungene Lösung.
    Sicher und sieht auch noch gut aus!
    Lieben Gruß
    Sabine
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Vielen Dank für Eure Beiträge, dieses schmiedeeiserne Gitter gefällt mir auch gut!

    Allerdings hat mir der Satz zu denken gegeben, dass ja tatsächlich oft Besucherkinder da sind, die nicht auf Vorsicht sozialisiert werden können... *seufz*

    Dann halt nicht... Ich möchte meine Kinder weiterhin auch mal 10 Minuten unbeobachtet spielen lassen...Sie sind übrigens 4 und 8 Jahre alt und können beide schon schwimmen. Aber darauf würde ich mich im Notfall nicht verlassen wollen. Außerdem wissen wir noch nicht, ob die Familienplanung abgeschlossen ist.

    Daher werd ich mich wohl weiterhin mit dem Miniteich mit Libellenlarven und Schnecken zufrieden geben müssen...

    LG,

    Myrte
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Hallo,

    ich warte seit 12 Jahren darauf, meinen "Wunschteich" zu bauen. Der Nachwuchs ( Enkelkinder) nutzt das bereits bestehende Loch als Abenteuerspielplatz. Mir ist einfach die Verantwortung zu groß, denn Wasser zieht Kinder magisch an, ob es nun eine Pfütze ist oder ein Teich.
    Und ich möchte noch viele Jahre eine glückliche Oma sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    timtam Die Kinder und der Teich Teich & Wasser 18
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    R Belag im Teich und Würmer im Filter! Was ist das? Teich & Wasser 10
    P Teich "aufräumen" und reinigen Teich & Wasser 5
    R Will Teich bauen und habe noch Fragen! Teich & Wasser 19
    Zuckertonne dieses Exemplar watschelte und badete in meinen Teich, Wie heißt dieses Tier? 6
    A Teich weg machen und füllen Gartengestaltung 23
    L Neuer Teich geplant und jede Menge offener Fragen .... Teich & Wasser 8
    H Pflanzen in und am Teich Teich & Wasser 4
    J Tipss und hilfe für meinen teich Teich & Wasser 11
    Yarrow Teich ja/nein, und wo? Teich & Wasser 15
    tina1 Teich reinigen und aufhübschen Teich & Wasser 111
    M Erde und Sand im Teich Teich & Wasser 1
    L Erfahrung mit Teichmuscheln und Bitterlingen in neuangelegtem Teich Teich & Wasser 10
    M Mini Teich und Fadenalgen Teich & Wasser 23
    D Nur Kies und Sand im Teich Teich & Wasser 11
    L Garten und Teich Archiv 2
    Zero Algen im Teich und deren Bedeutung Teich & Wasser 3
    I Teich richtig anlegen und pflegen Teich & Wasser 10
    EvaKa Grundsätzliches zum Thema Teich und Winter Teich & Wasser 2
    A Suche für Teich Fische und Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 1
    K HILFE...Teich ist zugefroren und verliert Wasser!!! Teich & Wasser 14
    Teich-Volker Lebewesen im und am Teich Teich & Wasser 18
    H Suche verschiedene Teich- und Sumpfpflanzen Grüne Kleinanzeigen 1
    C Teich 2x3m Erweitern, Tipps und Tricks zum Thema ! Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten