Teich allgemein

• Ersteller Ersteller feuchte wiese
  • Erstellt am Erstellt am
  • du kannst es ja auch in stufen machen nicht auf einmal....April 1000L und und oder noch kleiner gieße deine Blumen und füll frisches nach...so ist das Wasser sinnvoll verbraucht

ok jetzt ibo hats begriefen

3x 1000l verteilt aufs jahr ok das ist gut dann langt mein brunnenwasser gut dafür

danke dir (gerd) soory Nico natürlich

Zuletzt bearbeitet:
  • äh du meinst Nico ;)

ja langt völlig musst auch nicht soviel machen so wie du Wasser zur Verfügung hast,wie gesagt gieße deine Blumen und schon hast es automatisch

• Hihihi.....:)

Jetzt sehe ich grad, der Fred Kleines Teich ABC ist geschlossen worden . schade! Warum eigentlich? :(

Mo, die es auch weiterhin so hält...und hofft, das jedes Wort fair gehört wird:eek::eek:

Mo frag ihn doch selbst warum er es schließen lassen hat er wird es schon wissen!

Und sicher wird jedes Wort Fair gehört warum nicht kein Teich ist gleich und soll es auch nicht sein aber im großen und ganzen läuft dein Teich so wie hier beschrieben nur jeder hat ein wenige eigene Erfahrungen gemacht die alle zusammen zu einen guten System führen werden wenn man sich das beste von allem raus sucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    ... im großen und ganzen läuft dein Teich so wie hier beschrieben nur jeder hat ein wenige eigene Erfahrungen gemacht die alle zusammen zu einen guten System führen werden wenn man sich das beste von allem raus sucht.

Gerd, könnte es evtl. das sein was ich schrieb??

denn jeder wird auf dem anderen Boden andere Verhältnisse vorfinden und kann also auch nur seine Erfahrungen hier so nieder schreiben...
    Wir sollten das respektieren!:eek:

meintest Du das? hihi, dann sind wir uns doch Alle einig und können weiter machen!:D Jeder seinen Tipp!:D:D

@ ja Nico, das verwende ich ach so:D, eben so geht mein Aqua-Wasser Daheim für die Zimmerpflanzen drauf!

hi ihr beiden

noch ne frage an euch

mein teich habe ich ende august angelegt wann ist die zeit mal den schlam was sich event. ansetzt am boden zu entfernen? muß man das oder was sagt ihr dazu?

• Ja der Schlamm sollte schon raus wegen der Faulgase, am besten einmal im Herbst vorm Winter absaugen

• Ja der Schlamm sollte schon raus wegen der Faulgase, am besten einmal im Herbst vorm Winter absaugen
    So oder:
    Da musst du schauen auch im Frühjahr ist nicht verkehrt da viele abgestorbene Pflanzenreste und Algen dann drin sind also zwei mal kannst es schon machen oder je nach Verschmutzung auch öffters.Je nach dem was um den Teich für Pflanzen sind und was sich so ansammelt.

Ja Gerd aber er sagte der ist neu angelegt dann wird noch nicht viel drin sein jetzt

ok ihr beiden

werde berichten wie der zustand ist im frühjahr nu schläft ja der teich unter eis nur das loch wo der eisfrei ist, kein eis;)#

so will euch nimmer stören wens so weit ist melde ich mich dann danke

schau mal bei ebay da bekommst die schon für ca 70€ zu kaufen,,,dann kannst jederzeit saugen,,,,die kannst ja auch zum trocken saugen nehmen ,,Dreck und so weiter

Wenn man keinen Bodenablauf hat ist so eine Anschaffung echt nicht verkehrt, da kann man öfters mal saugen wenn es zu viel werden sollte.;)

@ übrigens IBO,

das meinte ich, mit Frühjahrsputz (Schlamm räumen und Becken/Folie reinigen Geräte, etc.) und gleichzeitigem Wasserwechsel, der anschließend einmalig im Jahr bei mir vorgenommen wird! Nur wenn es zu warm wird, das Wasser kühlen...

Ich werde es keinem Aufzwingen:confused:, sondern empfehle nur ....
    Mo, die jetzt aber was sehn möchte!!! hihi
    und die hier aber auch andere Erfahrungsberichte ;)lesen möchte....

• Zurück
    Oben Unten