Tee - Teegarten anlegen

sibsi311

Neuling
Hallo! Ich bin neu hier.
Ich will diesen Frühling aus meinem Garten einen Teegarten machen. Deswegen wollte ich euch fragen ob es ürgendwo in der welt des Internets eine Internetseiten gibt, die einem erklärt,was für teesorten es gibt, was sie bewirken und wie man sie erntet und benutzt.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke schon mal LG:cool::eek::rolleyes:

• S

stilemie

Guest
    AW: Tee

Hallo! Ich bin neu hier.
    Ich will diesen Frühling aus meinem Garten einen Teegarten machen. Deswegen wollte ich euch fragen ob es ürgendwo in der welt des Internets eine Internetseiten gibt, die einem erklärt,was für teesorten es gibt, was sie bewirken und wie man sie erntet und benutzt.
    Könnt ihr mir bitte helfen?
    Danke schon mal LG:cool::eek::rolleyes:

Hallo Sibsi!

Erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Kannst Du mal genauer erklären ,was Du unter "Teegarten" und "Teesorten" verstehst?
    Kräuter für Kräutertee kannst Du anbauen.
    Dann kann man aus allen möglichen,einheimischen Blättern selbst Tee fermentieren.

Wenn Du die Teepflanze meinst,kannst Du das einfach in die Suchmaschine eingeben.Bei Wiki kriegst Du schon mal eine erste Information:
    Tee (Pflanze) ? Wikipedia

Auch hier kriegst Du Informationen:

Teepflanze, Botanik. Herkunft des Tees: Chinabusch, Assambusch

und wir haben einen Tee-Thread:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/10033-der-ultimative-tee-thread.html

und hier was über Kräuterteemischungen:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/kraeutergarten/28679-teemischungen.html

LG
    Christa

P

pere

Guest

Hallo sibsi,

richtigen Tee kannst du hier bei uns nicht anpflanzen, zumindest nicht Camellia sinensis, dem würde das feuchtwarme Klima fehlen.

Aber mit Kamille, Minze und Co. gibts keine Probleme!

Schau doch mal in unserem Kräutergarten Kräutergarten - Haus & Garten Forum nach, dort findest du sicherlich hilfreiche Tipps.

Liebe Grüße
    Petra, die dich in unserem schönen Forum willkommen heißt

PS: Christa, die olle Kräuterhexe war wieder mal schneller :D

• B

barisana

Guest

camellia sinensis kann man im kübel kultivieren.
    vorausgesetzt, man findet einen lieferanten, der sie anbietet.
    hab gerade gesehen, dass flora toskana diesen teestrauch anbietet.:cool:
    google mal danach

• B

barisana

Guest

fragt sich nur, welches Ergebnis dabei rüber kommt!
    hallo petra
    zur teegewinnung ist der strauch nicht zu empfehlen. wenn, dann als zierpflanze, wie alle anderen kameliensorten auch. es gibt schönere kamelien, kaufen würde ich daher keine sinensis.
    davon abgesehen, kann man flora toskana nicht mit ebayangeboten vergleichen.

sibsi311

Neuling

danke! die ganzen internetseiten, die ihr angegeben habtsind wirklich super!
    Hab noch eine frage! Welche Pflanzen gehören denn in einen Kräutergarten?

Danke schon mal!

P.S.: Dieses Forum ist echt toll! hier ist irgendwie alles so freundschaftlich! :):cool:

Dine2002

Mitglied

Hallo @sibsi!

Meinst Du welche Pflanzen für die Teezubereitung in den Kräutergarten gehören oder allgemein welche Kräuter am häufigsten verwendet werden?
    Wir haben hier im Forum unter der Rubrik "Obst- und Gemüsegarten" auch ein Unterforum "Kräutergarten". Da kannst Du viel zum Thema "Kräuter" finden und @stilemie (Christa) ist hier die "heimliche Kräuterfachfrau":D:D und kann Dir sicherlich noch Tipps geben.
    Bei mir wächst für die Teezubereitung und sonstige Verwendung Minze (da gibt es viele wohlschmeckende Arten,:D siehe Kräuterforum), Melisse, Thymian (versch. Arten) und Salbei. Außerdem habe ich Petersilie, Oregano, Majoran, Dill, Bohnenkraut, Schnittlauch und Knolau. Weitere Kräuter werden mit den Jahren folgen.:D
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns im Gartenforum!

Liebe Grüße
    Dine

• S

stilemie

Guest

Huhu Sibsi!

Dine hat Recht les Dich hier mal durch den Kräutergarten :D

Aber denke auch dran,das Kräuter auch immer eine Heilwirkung haben.
    Das heißt man soll sich sehr sorgfältig über die Kräuter informieren,denn sie können auch Nebenwirkungen haben.
    Vor allem über Kräuter die als "harmlos " gelten ,wie zum Beispiel Kamille,solltest Du ganz viel lesen,denn sie sind nicht immer harmlos.
    Auch darüber wie lange man Kräutertee von einer Pflanze unbedenklich trinken kann ,solltest Du Dich informieren!

Jetzt geb ich Dir mal eine direkte Leitung in den Kräutergarten :D

Kräutergarten - Haus & Garten Forum

Liebe Grüße
    Christa

• B

barisana

Guest

wer vergleicht auch einen Mercedes mit einem Bobbycar ...
    "hab gerade gesehen, dass flora toskana diesen teestrauch anbietet."

"Petra, die auch bei ebay schon solche anbieter gesehen hat und das alles in Frage stellt"

frage beantwortet, niwashi ?

unmuzzled

Foren-Urgestein

Hallo,

zu Camellia sinensis:

Barisana schrieb
    zur teegewinnung ist der strauch nicht zu empfehlen.
    und andere haben dazu genickt.

Wahrscheinlich habt ihr recht, aber nur wahrscheinlich.
    Seit gut einem Jahr besitze ich einige selbst gezogene Camellia sinensis var. sinensis.

Im letzten Sommer habe ich leichtsinnig eine nicht einmal einjaehrige Jungpflanze ausgepflanzt. Mit etwas Rindenmulch auf der Wurzelscheibe, als Versuchsballon. Mal schauen, was sie im Fruehjahr macht.
    Im Dezember sah sie noch manierlich aus, jetzt allerdings nach Dauerfrost ist das Erscheinungsbild etwas mitgenommener.

Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung berichten, wenn auch mein Auspflanzversuch noch nicht abgeschlossen ist.
    Im kommenden Sommer werde ich wieder Teepflanzen auspflanzen, und zwar als Hecke. Unterdessen sind die Pflanzen ja ein Jahr aelter, und damit ist auch ihre Widerstandskraft gewachsen.
    Ich werde berichten.

Gruesse

Harry

B

barisana

Guest

hallo harry
    willst du denn tee gewinnen?
    ich wüsste gar nicht, wie man die geernteten blätter weiter behandelt.
    wenn man ein oder zwei sinensis hat, kann man kaum eine ertragreiche ernte haben.
    deswegen, und auch wegen unserem klima ist die camellia sinensis zur teegewinnung nicht zu empfehlen. unmöglich ist es allerdings nicht.
    ich wünsche dir, dass du mit deinen sinensissträuchern glück hast und du eine schöne hecke bekommst. allerdings bin ich skeptisch, eben wegen dem klima.

unmuzzled

Foren-Urgestein

Hallo Barisana,

wenn man die Blaetter ohne Behandlung verwertet, bekommt man 'Gruenen Tee'.
    Mit Fermentation, was ich nicht anstrebe, gibt es 'Schwarzen Tee'.

Die Berichterstattung im Web zu Camellia sinensis var. sinensis ist sehr duerftig. Jedenfalls ist die var. sinensis frosthaerter als die Camellia sinensis var. assamica; eine Angabe berichtet von Frosttoleranz bis -15°C.

Da ich keinerlei praktische Erfahrung habe, lasse ich mich ueberraschen.

Die Blaetter entsprechen denen anderer Kamelien (C. japonica), die Hoehe der ungeschnittenen Pflanzen uebertrifft 2 m, die Bluete ist zwar recht klein und weiss, aber nicht haesslich, die Sonnentoleranz ist gross; also waere die Teepflanze als Heckenpflanze geeignet. Vorausgesetzt, die Frosttoleranz stimmt.

Gruesse

Harry

B

barisana

Guest

interessant.
    wenn das mit der frosttoleranz stimmt, könnte man sie hier auspflanzen.
    eine hecke wäre sicher was tolles. die blüten sind im gegensatz zu anderen hecken sehr schön, aber zu anderen kameliensorten nichts besonderes.
    eine meiner kamelien blüht z.zt. im treppenhaus, ich mache morgen mal ein foto.
    bisher haben mir die kamelien es übel genommen, wenn sie drinnen bleiben mussten. dieses mal sieht aber alles ganz gut aus.
    mal abwarten, wann sie wieder nach draussen können. eben gerade schneit es wieder mal kräftig.

hab mich mal schlau gemacht. von hoher frosttoleranz konnte ich nichts finden. eher das gegenteil. hier wissenswertes:
    Teekannewelt - Willkommen zur Teezeit
    man muss auf anbau/ernte klicken

unmuzzled

Foren-Urgestein

Hallo Barisana und alle Teepflanzen-Interessierten,

ich habe eben das Internet noch einmal kurz durchforstet.

Fast alle Seiten, die etwas ueber die Teepflanze Camellia sinensis bringen, unterscheiden aus Unkenntnis nicht die beiden Unterarten Camellia sinensis var. sinensis und Camellia sinensis var. assamica.

Daraus resultiert, dass fast durchweg die Wachstumsbedingungen fuer die Var. assamica angegeben werden, die ein tropisches Klima verlangen.

Wenn Seiten die beiden Unterarten klar trennen, dann hoert sich das schon anders an:
    Doch auch bei uns in Europa waechst die Pflanze hervorragend. Sie gilt bei uns als bedingt winterhart.
    In Eichenberg (zwischen Kassel und Goettingen) waechst sogar eine ganze Tee-Hecke.
    (green24.de)

Die Pflanze ist nicht sehr anspruchsvoll und gedeiht auch in kargem Boden, ertraegt sowohl Frost als auch lange Duerreperioden. (lebensmittellexikon.de)

Camellia sinensis var. sinensis should be grown outdoors; it can bear very harsh temperatures without any problems, even many degrees below zero. (gardening.eu)

Und ueberall, wo zwischen den beiden Unterarten unterschieden wird, ist die Angabe fuer die minimale Klimazone 8, bisweilen sogar 7b.

Es besteht also Hoffnung.

Gruesse

Harry

Zuletzt bearbeitet:
    P

Petrasui

Guest

Yo und Erdbeerblätter , Johannisbeerblätter ............

Maiglöckchen74

Mitglied

Hallo,

kann man wirklich die Blätter von Erdbeerpflanzen als Tee nehmen? Schmeckt der Tee dann auch richtig nach Erdbeere??? Hat das schon mal jemand probiert? Und trocknet man die dann vorher? Wann erntet man sie am besten?

Sorry für sooo viele Fragen auf einmal, aber ich liebe Erdbeertee und das wäre ja ein Ding.

LG

Sara:eek:

LunaServer

Mitglied

wie die frucht ansich schmeckt es nicht unbedingt. geht aber stark in die richtung. wenn du möchtest dass es noch mehr danach schmeckt einfach ein paar getrocknete erdbeerstückchen dazu geben :) ansonsten kannst du die blätter sowohl frisch überbrühen als auch getrocknet. nur getrocknet brauchst du nicht so viel. einfach blätter abreißen, kochendes wasser drauf, ziehen lassen und schmecken lassen :) muss länger ziehen als teebeuteltee, schmeckt mir aber auch viel besser :D musst einfach ausprobieren wann er dir am besten schmeckt.

S

stilemie

Guest

Hallo,

kann man wirklich die Blätter von Erdbeerpflanzen als Tee nehmen? Schmeckt der Tee dann auch richtig nach Erdbeere??? Hat das schon mal jemand probiert? Und trocknet man die dann vorher? Wann erntet man sie am besten?

Sorry für sooo viele Fragen auf einmal, aber ich liebe Erdbeertee und das wäre ja ein Ding.

LG

Hallo Sara!

Soo richtig nach Erdbeere schmecken die Blätter wohl nicht :mad:

Man erntet am Besten junge Blätter,die haben das zartere Aroma und trocknen kann man sie auch.
    Ich fermentiere sie am Liebsten ,wegen dem besseren Geschmack!

Für richtig guten Erdbeergeschmack im Tee dörre ich Erdbeeren.Die mische ich dann unter die fermentierte Blättermischung.

Liebe Grüße
    Christa

S

stilemie

Guest

muss länger ziehen als teebeuteltee, schmeckt mir aber auch viel besser :D musst einfach ausprobieren wann er dir am besten schmeckt.

10 Minuten abgedeckt ist die Ziehzeit für ein optimales Ergebnis!
    Dann lösen sich alle Geschmacksstoffe und ätherischen Öle.

Wie er am besten schmeckt, hängt nach meiner Erfahrung ,von der Dosierung der Blätter ab!

Maiglöckchen74

Mitglied

Uih danke für die schnellen Antworten, das hört sich ja lecker an (habe bisher nämlich nur Erdbeertee aus Teebeuteln getrunken).

Kann man denn jede Erdbeersorte dafür nehmen oder gibt es eine Sorte mit besonders aromatischen Blättern??

LG

Sara:cool:

S

stilemie

Guest

Nein ,Du kannst jede Sorte nehmen....das Aroma hängt wie fast überall von den Wachstums - und Witterungsbedingungen ab.

Gekaufter Erdbeertee ist aromatisiert...also mit künstlichem Erdbeeraroma ....
    kein Vergleich zu Tee aus Erdbeerblättern oder Stückchen. :D

Maiglöckchen74

Mitglied

Gekaufter Erdbeertee ist aromatisiert...also mit künstlichem Erdbeeraroma ....
    kein Vergleich zu Tee aus Erdbeerblättern oder Stückchen. :D

Ja, das glaube ich, ist ja bei allen selbstgemachten Dingen aus dem Garten so. Ich probiere das im Frühjahr auf jeden Fall mal aus, bin schon sehr gespannt drauf!!!!! Danke!!!!

LG

LunaServer

Mitglied

na ich hatte schon einmal eine sorte da stand wenigstens an letzer stelle die getrocknete erdbeere. war auch ohne künstliche aromen. hat allerdings auch kein stück nach erdbeer geschmeckt... :rolleyes:

Dine2002

Mitglied

Den selbstgemachten Erdbeertee werde ich dieses Jahr auch mal ausprobieren.
    Danke Euch für den genialen Tipp!

Lieben Gruß
    Dine,
    die schon sehr neugierig auf das Geschmackserlebnis ist:D

Stupsi

Foren-Urgestein

Hallo Sibsi, was mir noch dazu einfällt ist das man auch aus Brombeerblättern und Himbeerblättern sowie Rosenblüten sowie Hagebutten einen leckeren Tee machen kann., vielleicht wäre das auch was für Dein Gärtchen?

Desweiteren nehme ich (die nicht so gerne schwarzen Tee mag) auch gerne Ringelblumenblüten und Brennesselblätter im Tee, die sind auch sehr gesund sollten aber nicht ständig und in rauhen Mengen getrunken werden, kannst dich ja mal schlau machen.

LG Stupsi

P

Petrasui

Guest

Die Brennessel mische ich gerne , ab und zu , und trinke es gegen zuviel Wasser im Körper .
    Es entschlackt auch herrlich und unterstützt so die Frühjahrskur :D

aber eben alles in massen;)

Hat jemand Thymiantee schon erwähnt oder verbene ?

Dine2002

Mitglied

Hallöchen!;)

Ich trinke auch zwischendurch mal als Kur über 4 Wochen Brennesseltee, mehrere Tassen/Pötte täglich. Ist das nun zuviel von der tgl. Menge bzw. von der Anwendungsdauer her?
    Wie sieht das bei Pfefferminztee aus?
    Habe mal gehört, der darf auch nicht solange in höherer Menge getrunken werden. Kenne aus meiner Kindheit, dass täglich eine Kanne (ca. 1,5 l) frisch gekochter Pfefferminztee in der Küche stand, die dann am Abend auch leergetrunken war.

Viele Grüße
    Dine

Stupsi

Foren-Urgestein

Also Brennessel kann man ruhig jeden Tag eine Tasse trinken das macht nichts die ist sehr gesund nur natürlich ausreichend noch anders am Tag trinken weil sie entwässert.
    Ich glaube Pfefferminze kann auf Dauer den Magen reizen aber da weiß Stilemie bestimmt besser Bescheid!

LG Stupsi

S

stilemie

Guest

Auch Brennesseltee sollte man nicht durchgängig trinken.
    Besser ist ihn kurmäßig zu trinken.Das gilt für alle Kräutertees.
    Auch Mischungen sollte man nach ca. 6 Wochen verändern.

Der Körper gewöhnt sich sonst daran ,und im Notfall hat man keine Wirkung mehr die man vielleicht dringend braucht!

P

Petrasui

Guest

Vor allem muss man bei Brennesseltee aufpassen wenn man Nierenprobleme hat.

Vor vielen Jahren (als junger Hüpfer) trank ich ihn mal als Kur (zum abnehmen)und bekam plötzlich Nierenschmerzen weil ich unerfahren und Hitzköpfig wie ich war , einfach zuviel und zu lange trank :(:D

Zuviel Minze kann den Magen reizen und sogar Krämpfe auslösen.

Das ist eben oft das Problem bei den gängigen Kräuterarten. Es vergessen dabei viele Menschen das es trotz allem eben Kräuter mit Wirkungen sind .

S

stilemie

Guest

*grins*...Petra den Spruch können wir uns langsam kopieren und bei Bedarf hier reinsetzen :D:D:D

Wie oft haben wir das jetzt schon geschrieben :D:D:D

Aber grundsätzlich finde ich es gut,das man nachfragt und sich informiert.

Dine nicht übel nehmen ,das war als kleiner Scherz zwischen Petrasui und mir gemeint.

Dine2002

Mitglied

Danke Euch Dreien für Eure Antworten.;)
    Christa, ich sehe Du bist noch online. Durchgängig möchte ich den Brennesseltee auch nicht trinken....nee nee möchte auch mal wieder einen anderen Geschmack.:D Aber max. 4 Wochen wäre ok.??? Überall auch im Netz steht immer, man solle die Tees nicht über einen längeren Zeitraum trinken. Ich frage mich dann immer, was heißt längerer Zeitraum 2 Wochen, 6 Wochen, 5 Monate, 1 Jahr??? Was heißt bei Kräutertees nicht in höheren Mengen täglich trinken, sind das 0,5 l, 1 l, 2l täglich ??? Gibt es dafür konkrete Angaben?
    Entschuldigt meine blöden Fragen!:)

Liebe Grüße
    Dine

P

pere

Guest

Dine,

ich bin zwar nicht Stilemie, aber die Fragen kann ich dir auch beantworten.

Niemals länger als 4 Wochen und 1 Liter am Tag ist ausreichend für die Wirkung, die du erzielen möchtest.

Liebe Grüße
    Petra, die früher mal viel mit Heilkräutern zu tun hatte ;)

S

stilemie

Guest

Hallo Dine!

Erstmal "nicht über einen längeren Zeitraum " ist konkrett bis zu 6 Wochen ,nicht länger!
    Dann sollte man wenigstens genau so lange Pause machen.
    Es hängt ein bischen davon ab was man mit dem Tee trinken bewirken will.
    Wenn Du es einfach mal machst um Dir was gutes zu gönnen ,würde ich sagen 2 x im Jahr eine Kur von 6 Wochen.
    Trinkst Du den Brennesseltee (oder anderen Kräutertee) wegen irgendwelcher Beschwerden,dann zählt bei den meisten Kräutertees das Kurprinzip...6 Wochen trinken - 6 Wochen Pause -6 Wochen trinken.

Das zählt aber auch nur für Heilkräuter die keine zweifelhaften oder selbst schwach schädliche Stoffe enthalten. Bei zum Beispiel Beinwell würde ich das Kurprinzip nicht anwenden und nur 2x jährlich 6 Wochen trinken.Es findet sich immer ein vergleichmäßig "harmloses" Ersatzkraut.

Es ist eben ein Kreuz ,das soviele unterschiedliche Aussagen über Trinkmenge und Dosierung der Kräuter zu finden sind.
    Grundsätzlich gilt auch hier weniger ist mehr.Die Dosierung der meisten Kräuter liegt bei einer Prise bis 1 Teelöffel pro Tasse.Es kommt auf das Kraut an welche Dosierung man nimmt.

Bei Brennesseltee kannst Du unbedenklich 1,5 bis 2 Liter pro Tag trinken,aber solltest die Dosierung von einem gehäuftem Teelöffel Kraut pro Tasse nicht überschreiten.

Das ist mal das was man standart rät.Ganz privat gesagt,wenn Du eine Kanne Brennesseltee aufbrühst ,wirst Du eine Dosirung von einem Teelöffel pro Tasse, mit 10 Minuten Ziehzeit -abgedeckt , nicht trinken wollen.Der wird viel zu stark im Verhältnis zu Tassenweise aufgebrühtem Tee.

Liebe Grüße
    Christa

S

stilemie

Guest

Dine,

ich bin zwar nicht Stilemie, aber die Fragen kann ich dir auch beantworten.

Niemals länger als 4 Wochen und 1 Liter am Tag ist ausreichend für die Wirkung, die du erzielen möchtest.

Liebe Grüße
    Petra, die früher mal viel mit Heilkräutern zu tun hatte ;)

*grins*....darfst aber ruhig auf 6 Wochen erhöhen Pere! :cool:

S

stilemie

Guest

Stimmt,da hast du nicht Unrecht...einigen wir uns auf 4 bis höchstens 6 Wochen :D...weil wir ja mal annehmen das Dine nicht überzieht !

Dine2002

Mitglied

Hallo Christa u. Petra (pere),

ihr seid Engel:D......endlich habe ich mal eine grobe Richtung wie es sich mit dem Trinken von (Heil-)Kräutertees verhält. Ich fragte mich das schon seit Ewigkeiten. Eine Woche oder eine Tasse/Tag mehr oder weniger bringen mich nicht um:D aber eine Richtlinie muß man schon haben. Ich danke Euch, super!

Liebe Grüße
    Dine,;)
    die sich jetzt einer 4-wöchigen 1 l täglichen Brennesseltee-Phase unterzieht

S

stilemie

Guest

Hallo Dine!

Wenn Du Dir bei anderen Kräutern unsicher bist frag lieber nochmal nach.
    Ist ja kein Problem das zu beantworten.
    Lieber 1 x zuviel als 1x zu wenig gefragt :D:D

Liebe Grüße
    Christa

Stupsi

Foren-Urgestein

Im Grunde ist das ja richtig was Ihr schreibt mit den Kuranwendungen von 6 Wochen etc... vor allem kommt es immer drauf an welches Kräutlein man zu sich nimmt da sollte man sich genau infomieren hängt aber auch von dem Mensch selber ab.

Kapuzinekresse z.B. soll man z.B. auch nicht ständig essen aber der eine verträgt es sagen wir mal 3 Monate lang der andere bekommt schon nach einer Woche Magen/Darmprobleme.

Ich habe nach einer Krankheit auch schon vom Brennessel und Ringelblumentee u.a. bis zu einem halben Jahr Tee getrunken dann allerdings nicht mehr als 1-2 Tassen pro Tag und es hat nicht geschadet sondern mir sehr geholfen.

LG Stupsi

S

stilemie

Guest

Im Grunde ist das ja richtig was Ihr schreibtnicht nur im Grunde Stupsi,es ist grundsätzlich richtig! mit den Kuranwendungen von 6 Wochen etc... vor allem kommt es immer drauf an welches Kräutlein man zu sich nimmt da sollte man sich genau infomieren hängt aber auch von dem Mensch selber ab.

Kapuzinekresse z.B. soll man z.B. auch nicht ständig essen aber der eine verträgt es sagen wir mal 3 Monate lang der andere bekommt schon nach einer Woche Magen/Darmprobleme.

Ich habe nach einer Krankheit auch schon vom Brennessel und Ringelblumentee u.a. bis zu einem halben Jahr Tee getrunken dann allerdings nicht mehr als 1-2 Tassen pro Tag und es hat nicht geschadet sondern mir sehr geholfen.Das ist eine persönliche Erfahrung,aber das würde ich nie verallgemeinern.Der nächste liest das hier probiert es aus und kriegt die prächtigsten Nierenprobleme oder Gallenprobleme.

LG Stupsi

Sorry Stupsi ,aber das kann man so nicht stehen lassen.Wie schon oft gesagt,wir haben hier Öffentlichkeit und nicht jeder informiert sich ,kann die Wirkung der Heilkräuter auf seinen Körper einschätzen.
    Es ist sicher schön ,das Du gute Erfahrungen mit längerer Einnahme von Kräutertee gemacht hast ,aber nichts destotrotz gilt nicht länger als 6 Wochen!

LG
    Christa