Tee selbst anpflanzen?

millefleurs

Gesperrt
Registriert
06. Aug. 2014
Beiträge
3
Hallöchen,

ich arbeite gerade gedanklich schon meinen neuen Garten aus – noch wächst aber nichts. Bete werde ich dann heute anlegen und ab Samstag wird gepflanzt. Wie ich ja schon in meinem Vorstellungspost erzählt habe, geht es mir hauptsächlich um Blumen. Und natürlich Kräuter zum Kochen. Jetzt sitze ich aber gerade hier und trinke meinen Tee, während ich mich frage ob es denn möglich ist, im Garten Tee anzubauen. Also genießbaren? Ich bin nämlich seit sechs Monaten komplett von Kaffee auf Tee umgestiegen und bin mir ziemlich sicher, dabei werde ich bleibe. Ich habe mir sogar schon eine richtig schicke Kanne besorgt: Die muss ein bisschen den Verlust (haben tu ich sie ja noch) meiner alten, sehr edlen Espressomaschine kompensiert. Naja, was man eben so braucht um sich glücklich zu machen…

Jedenfalls, wie sieht es mit dem Tee aus?

Ich habe im Internet gelesen, dass man sehr gute diverse Kräutertees selbst machen kann. Das interessiert mich aber eigentlich nicht so sehr, denn ich trinken ausschließlich Grün- und Schwarztee. Natürlich auch einfach wegen dem Effekt. Inzwischen schmecken mit die guten Tees aus dem Teeladen aber auch besonders gut. Kann man so etwas selbst anpflanzen oder ist hier das Klima einfach nicht heiß genug?

Liebe Grüße
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hitze ist es nicht allein, tee mags heiß und feucht.
    einige sorten sind zwar durchaus frosttolierend - einem normalen deutschen winter mit anhaltenden frösten sind sie wohl nicht gewachsen.
    solltest du etwas ernten, wird die qualität sehr mangelhaft sein - das nächste problem wird beim schwarztee die fermentation. diese erfolgt nur bei sehr hoher luftfeuchtigkeit, erst danach wird getrocknet.
    also ist grüntee - wenn überhaupt, dass einzige, was du wirst herstellen können - nach vielen experimenten mit dem backofen :D
    alles in allem ist die prognose sehr bescheiden und das ergebnis wird aller mühen nicht wert sein - wenn man nicht miesesten teebeuteltee als maßstab nimmt.
    teesträucher sind übrigens ziemlich groß bis hin zu baumformat :D
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    *unterschreib*


    Hi,

    wir hatten das auch mal überlegt, sind aber zum selben Entschluss gekommen wie Billymoppel. Ich stimme zu: Klappt hier wohl nicht.

    Grüßle
    Billa
     
  • tuempel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    58
    Pfefferminztee, Kamillentee und Hagebuttentee etc. alles kein Problem. Es gibt neben dem Grünen und den Schwarzen doch jede Menge interessante Sachen zum aufgiessen ;).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kräuteranbau (Tee) im Schlafzimmer möglich? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    Feli871 Tee in Kapseln Small-Talk 303
    G Tee aus frischem Ackerschachtelhalm Obst und Gemüsegarten 7
    Jampingjack Tee aus Himbeerblättern? Obst und Gemüsegarten 17
    sarkuma Japanische Tee-Hortensie Kräutergarten 10
    mareje Tee-Kräuter-Garten - was alles pflanzen? Obst und Gemüsegarten 14
    Knarf81 RSM 4.3 Tee-Abschlagrasen im Privatgarten Rasen 117
    N Kaffee und oder Tee als Dünger Obst und Gemüsegarten 12
    G Gelöst Grünblau schillernder Käfer im Tee; Minzblattkäfer Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Nougat, Marzipan und Tee!! Spaß & Spiele 590
    K Minze blüht - trotzdem für Tee verwenden? Kräutergarten 8
    N Basilikum getrocknet und aufbewahrt riecht nur mehr nach Tee? Kräutergarten 9
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    A Blumen mit Tee gießen für lange Blüte - welcher Tee? Gartenarbeit 5
    K Zitronenmelisse als Tee? Stauden & Gehölze 9
    myrte Selbstgemachter Tee riecht muffig :-( Kräutergarten 12
    Fresh-like-Morgentau fermentieren? (Tee) Kräutergarten 12
    S Tee - Teegarten anlegen Kräutergarten 70
    philamia Einen im (Früchte)Tee... Small-Talk 6
    Feuerwehrfrau Tee- und Kaffeepflanzen Tropische Pflanzen 7
    Pandora Wer hat Interesse an Samen für Fenchel (Tee)? Grüne Kleinanzeigen 9
    Ramon Tee aus Zitronenmelisse Kräutergarten 33
    Marie Tee im Gartenteich Teich & Wasser 9
    Sabine68 Lavendel-Tee Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten