Taxus Baccatas Anzucht

Mangold, Porree und Spinat haben sich hier tatsächlich noch nie an leichten Minusgraden gestört... und meiner fühlte sich in den Trays jetzt sichtlich unwohl, im Beet gefällt es ihm besser, da hat er genug Platz für die Wurzeln. 😉

• Was tut man nicht alles für die Anzucht... die Regale sind voll - draußen ist für mindestens 16 Tage Nachtfrost angekündigt (wenn 1-2°C angekündigt sind gibt es hier zu 100% Frost...)
    So wurden jetzt in meinem Arbeitszimmer zwei Behelfsstationen unter zwei normalen Regalen für Keimlinge eingerichtet. Gemüse und Blumen...

20240417_174034.jpg

Wahnsinn mit dem Wetter. Wer hätte das gedacht - knapp 30°C und dann Frost. Hatten wir so extrem auch noch nicht...

Hoffentlich wird es bis Mitte Mai besser... sonst wird es wirklich schwierig....

Im kleinen Anzuchtregal ist es nämlich auch ziemlich eng, aber das große Anzuchtregal und das GWH sind eh voll...

20240417_174634.jpg

Muss jetzt noch bisschen pikieren...

• Die Pflänzchen in der Behelfsstation haben ordentlich zugelegt :-)
    In ein paar Tagen hat ihr Darben hoffentlich ein Ende und sie werden in die Freiheit des Gewächshauses entlassen...

20240422_175334.jpg 20240422_175341.jpg

20240422_130951.jpg 20240422_130947.jpg

Die Pflanzen im großen Anzuchtregal leiden schon ziemlich. Durch die nächsten vier Tage müssen sie leider noch durch...

Hier noch Mikro Tom mit erster Blüte..
    20240422_120327.jpg

Und fürs Protokoll

20240421_190608.jpg 20240421_190611.jpg 20240421_190601.jpg 20240421_190544.jpg 20240421_153152.jpg

Meine kleine Anmore-Treasures-Plantage...

20240422_180819.jpg 20240422_180844.jpg

Die wollen jetzt auch dringend raus...

• gib dem mal bitte bissel Eisendünger!
    Ist in natura Dunkelgrün, meine Handykamera mag ausgerechnet Grüntöne nicht 😢
    Die stehen in kräftig gedüngter Erde und die Farbe ist in natura so, wie sie sein sollte. Das ist wegen der Sonne so ein komisches Gelbgrün auf dem Foto geworden, was es in echt nicht ist...
    Sehr ärgerlich... passiert mir leider mit dem Ding ständig, ich mag hier deswegen schon kaum Bilder zeigen. 🙈

• Dann spar dir das Geld für den Eisendünger und kauf lieber ne neue Kamera! ;) :ROFLMAO:
    Auch eine Idee. 😉
    Aber das Handy ist halt immer griffbereit...

Aber die Blätter haben schon die richtige/typische Farbe, in natura. Der Effekt ist so wie auf diesem Foto hier:
    licensed-image.jpeg
    Quelle: Google images, s.: - Die Blätter sehen nicht immer schwarzgrün aus, vor Allem im Sonnenlicht nicht. Vielleicht gibt es auch mehrere Varianten..?

sorry, will jetzt nicht den Klugscheißer spielen aber, auch die haben Eisenmangel!
    Hattest du schon öfter Heliotrop..?
    Meine Pflanzen stehen in sehr gut gedüngtem Substrat und sehen in natura so aus wie die, die ich in der Gärtnerei kaufe.
    Entweder die Fotos hier verfälschen oder du interpretierst diese Farbabstufung auf dem Foto falsch..?
    Das sieht in natura nicht aus wie ein geädertes Blatt. (Ich gartele seit zig Jahren und kenne Eisenmangel...) Das ist die glänzende Oberfläche der Blätter... schwierig zu erklären. Es ist in natura nicht zweifarbig. Das sieht nur auf dem Foto so aus.

Ich kann mal schauen ob es mir die nächsten Tage gelingt bei anderem Licht ein Foto zu machen, vielleicht erkennt man es dann besser. Die Blätter sind nicht zweifarbig, sie sind in natura einfarbig. Ohne Äderung wie es auf dem Foto scheint. Auch sind sie nicht zu hell.

Nein nein, bitte auch nichts für ungut, ich nehme gute Ratschläge normalerweise auch wirklich sehr gerne an, habe da überhaupt kein Problem damit, nur den Pflanzen geht es tatsächlich gut. Ich schaue wirklich, dass ich morgen oder übermorgen nochmal ein anderes Foto zusammenbringe, muss mal eine Lichtsituation abpassen, wo die Blattoberfläche nicht so "reflektiert"/glänzt. Dann wird man es hoffentlich besser sehen.
    Ich hatte mich einfach so über die erste Blüte gefreut, die kommt, dass ich wenig auf die Optik der Blätter auf dem Foto geachtet hatte...

Wow, was für ein schönes Gebilde - ein Zeichen? Ein Buchstabe? Ein Tier? :)
    Dein Heliotrop ist sehr kreativ und versucht, sich in einem Kunstwerk darzustellen. Die intensive violette Farbe finde ich wunderschön!

• Zurück
    Oben Unten