Kapernstrauch
Foren-Urgestein
Ich hoffe, du hast mehr Glück als ich - mein "winterharter" hat den Winter nicht überlebt, obwohl er unter einer Schneedecke geschützt war ......
Der winterharte Rosmarin bringt mich jetzt wieder zu meiner Idee der Kräuterecke im Beet. Was würde denn noch zum winterharten Rosmarin passen? (Also mehrjährig und winterhart und ähnliche Bedingungen.)
@Taxus Baccata du liebe, ich habe keine Ahnung wie alt die werden können, aber ich denke mal bei guter Pflege halten sie schon bischen durch, aber da sie ja auch in Form geschnitten werden müssen , kann man immer Stecklinge machen, ist total einfach und man hat immer jung Pflanzen , ich hofferine leben noch bischen, die haben sehr kühl, mit Wassergabe aber hell überwintert, die brauchen auch Wasser im Winter, wie der RosmarinToll!weißt du wie viele Jahre eine Pepinopflanze leben kann wenn sie nicht dem Winter zum Opfer fällt..?
Nur zwei Jahre oder ähnlich wie Chilis deutlich mehr?
Gerade gesehen, dass sich noch eine mini Schlaufe aus der Erde schiebtGibt also mindestens zwei Pflanzen.
@Kapernstrauch / @Pyromella : Lavendel ist für mich allerdings eine Blume. Ja, ich weiß, die kann man auch essen, aber irgendwie ist das in meinem Hirn anders verankert.![]()
Das sind sicher Erdbeeren, ich drücke die Daumen, dass sie bald kräftig wachsen wollen.Aber 4 x dasselbe Outfit wäre selbst für Unkraut seltsam, also bin ich gewillt, an leckere rote Früchte zu denken.
Oregano und Bergbohnenkraut sind hier unverzichtbar, Lavendel auch (wenn auch weniger für die Küche, ich gebe es zu ;-))Thymian, Oregano und Bergbohnenkraut
Ich liebe Lavendelduft... aber nur den Duft von echtem Lavendel. Mit synthetischem Lavendelduft oder anderem kann man mich jagen.... das erinnert mich eher an WC Reiniger.Geht mir auch so - und überhaupt mag ich Lavendel nur im Garten! Den Geruch in der Wohnung brauch ich nicht![]()