Tanne wird an einigen Ästen braun

ma12ro91

Neuling
Diese Tanne schein eine Blautanne zu sein, welche an einigen Ästen in ein bis zwei Metern Höhe braun wird.
Entdeckt habe ich das Ganze im letzten Herbst und nach einigen Recherchen habe ich einen Tannendünger ausgestreut.
Ich schätze, die Tanne ist ca. auf 8 bis 10 Meter hoch und ungefähr 35 Jahre alt.
Ach auch in diesem Frühjahr 2026 hat sie wieder einen Dünger bekommen. - Bis auf die besagten Äste hat die Tanne von unten bis oben neue Triebe bekommen. - Einige Zweige hängen runter, als ob sie welk werden würden.
Die Nadeln wechseln von grün auf die Farbe braun.
Was kann man denn hier unternehmen um eine negative Weiterentwicklung zu verhindern?
1000001310.webp

Anhänge

• 1000001299.webp
    1000001299.webp
    456,8 KB · Aufrufe: 94
  • 1000001300.webp
    1000001300.webp
    520,7 KB · Aufrufe: 93
  • 1000001301.webp
    1000001301.webp
    642,4 KB · Aufrufe: 104
  • 1000001302.webp
    1000001302.webp
    702,1 KB · Aufrufe: 101
  • Gib mal hier in der "Suche" Sitkafichtenlaus ein und lese Dich durch die Beiträge

Habe im Mai diesen Jahres meine Anfrage wegen meiner Tanne/Fichte gestellt.
    Auf Anraten habe ich die betroffenen Äste mit einem Mittel gegen die Sitkafichtenlaus gespritzt.
    Im Gartenmarkt wurde mir dieses Mittel (siehe Bild) empfohlen.
    Den Baum habe ich nach Angabe insgesamt drei Mail mit Zeitabständen damit versehen.
    Da wir in diesem Jahr einen warmen Sommer mit wenig Wasser hatten, wurde der Baum mit täglich 50 bis 60 Liter Wasser versorgt. - Auch die Düngung fehlte nicht.
    Nun habe ich das Gefühl, dass die Äste eher brauner geworden sind und das Problem ausgeweitet hat.

Dazu noch eine Frage:
    Muss man die Tannen oder Fichtennadel Schicht von mehreren Jahren am Boden eigentlich abräumen?
    Soll man die betroffen Äste vom Baum rausnehmen?ür Eure
    Was kann man noch tun, um das Problem zu stoppen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
    Mani

Anhänge

• 1000002439.webp
      1000002439.webp
      585,1 KB · Aufrufe: 12
    • 1000002440.webp
      1000002440.webp
      347,6 KB · Aufrufe: 10
    • 1000002441.webp
      1000002441.webp
      657,5 KB · Aufrufe: 14
    • 1000002443.webp
      1000002443.webp
      420,8 KB · Aufrufe: 13
    • 1000002445.webp
      1000002445.webp
      181,8 KB · Aufrufe: 14
  • Habe im Mai diesen Jahres meine Anfrage wegen meiner Tanne/Fichte gestellt.
    Auf Anraten habe ich die betroffenen Äste mit einem Mittel gegen die Sitkafichtenlaus gespritzt.
    Im Gartenmarkt wurde mir dieses Mittel (siehe Bild) empfohlen.
    Den Baum habe ich nach Angabe insgesamt drei Mail mit Zeitabständen damit versehen.
    Da wir in diesem Jahr einen warmen Sommer mit wenig Wasser hatten, wurde der Baum mit täglich 50 bis 60 Liter Wasser versorgt. - Auch die Düngung fehlte nicht.
    Nun habe ich das Gefühl, dass die Äste eher brauner geworden sind und das Problem ausgeweitet hat.

Dazu noch eine Frage:
    Muss man die Tannen oder Fichtennadel Schicht von mehreren Jahren am Boden eigentlich abräumen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
    Mani

• Hallo Mani,

Das können wir von hier aus leider nicht prüfen.
    Auf Deinen Fotos sehe ich immerhin jede Menge frisches und gesundes Grün.

Auch bei der Pflege hast Du meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
    Wenn die Fichte nicht von der Laus befallen war oder ist, haben die 3 Spritzungen dem Baum nicht geschadet. Bei Befall wurde ein Teil der Schädlinge getötet. Wegen der Baumgröße ist die komplette Behandlung per Spritze nicht mit einfachen Mitteln möglich. Da müsste man auf ein systemisch wirkendes Insektizid zurückgreifen.

Um die Fichte auf Befall zu testen, kannst Du ein weißes Blatt Paper unter verschiedene Äste halten und mehrmals leicht auf diese Äste schlagen. Insekten sind dann auf dem Papier gut zu erkennen. Die ca. 1-2 mm großen Läuse sind grün und haben rote, hervorstehende Augen.

Dazu noch eine Frage:
    Brauchst Du nicht, das macht im Fichtenwald auch niemand. ;)

Das kannst Du machen, sie werden nicht wieder grün.

Ich bin nicht sicher, ob es ein Problem ist, oder sich die Verbraunung einiger Äste nicht im normalen Bereich bewegt.

• Zurück
    Oben Unten